Welcher Fischbesatz für Anfänger?

Hallo,

Ich habe mir ein 112 Liter Aquarium zugelegt. Habe es eine zeit lang nur mit pflanzen besiedelt und jetzt habe ich mir 3 Welze zugelegt.
Ich würde mir gerne verschiedene Welzarten halten da diese Algen fressen. Gegen Algen habe ich mir die Schwimmblume Froschklau zugelegt. Wollte von erfahrenen Aquarianern jetzt nur noch wissen welche Fische sich als anfänger emphehlen ? Habe folgendes geplant:
Platys: 1 Männchen und 2 Weibchen
Guppys 1 Männchen und 2 Weibchen
10 Neons
3 Skalare
Noch ein paar Welze.
Weieviele fische kann ich in mein 80er becken setzten ?
Welche Arten kann ich zu meine´n Arten hinzusetzten ?
Bitte um Antwort da ich neu auf dem Aquarien gebiet bin.

Vielen Dank

A

Anonymous

Guest
sehr gut, daß Du erst hier im Forum nachfragst, bevor Du weitere Fische kaufst. Wie lang lief das Becken, bevor Du die Welse eingesetzt hast und um welche Art handelt es sich?
Skalare gehen auf keinen Fall, die brauchen 60cm hohe und mind.100cm lange Aquarien.

Gruß gerd

mein becken läuft ca 14 Tage. Im Zoogeschäft hat man mir dies so empfohlen. Sie meinten erst mit Welsen anfangen und später nach und nach fische beisetzten um den richtigen ablauf des beckens herzustellen. Sind die Schwimmpflanzen echt gut gegen algen ?
Ich habe 3 Antennen-welse. Wieviele soll man im becken haben ? Kann ich auch Panzerwelse beigeben ?

Hi
mit dem Einsetzen der Fische sollte man einige Wochen warten, weil sich in dieser zeit erst die bakterien bilden müssen, die Später im Filter die Ausscheidungen deiner Fische abbauen und so das Wasser reinigen.
Für ein 112l Becken sind 3 Antennenwelse mehr als genug.
Mit panzerwelsen kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber, dass man sie in Gruppen von mindestens 6 Tieren pflegen sollte. Sie benötigen Sandboden zum gründeln. Da sie im Kies Ihre Barteln verletzen können!

@gerd

vielen Dank für deine Antwort
aber was bitte schön sind Barteln?
Habe feinkörnigen Kies als Bodengrund gewählt.

A

Anonymous

Guest
aquafan schrieb:
Sind die Schwimmpflanzen echt gut gegen algen ?
Ich habe 3 Antennen-welse. Wieviele soll man im becken haben ? Kann ich auch Panzerwelse beigeben ?

Ja Schwimmpflanzen können (Betonung auf können) wunder gegen Algen wirken. Die schwimmenden Pflanzen haben quasi die gleiche Nährstoffquelle vieler Algen. Sie beziehen ihr Nährstoffe fast vollständig aus dem Wasser. So konkurieren die Schwimmpflanzen mit den Algen und verdrängen diese immer mehr.
(zu empfehlen sind z.B. Froschbiß und Muschelblume)

3 Atennen Welse müßten eigentlich ausreichen.
Wie Gerd schon erwähnt hat, würde ich dir von Panzerwelsen abraten.
Der Kies den du als Bodengrund hast, könnte deren Barteln verletzen :roll:

ich würde dir auch noch black mollys empfehlen
die sind auch sehr pflegeleicht

und wieviele fische du reinsetzen darfst kannst du dir so etwa denken in dem du daran denkst dass die fische alle hintereinander nicht länger als "Literzahl durch 2 in Centimetern" sein sollten

danke für eure antworten
Mit den Skalaren und den Panzerwelsen lasse ich das dann mal lieber sein.

Hallo Aquafan,

zunächst sollte man die Formel 1cm Fisch auf 1 Liter Aquarienwasser nehmen! :D

Für einen Anfänger mit einem 112 Liter Aquarium würde ich folgendes empfehlen:

- 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1 Männchen - 1 Weibchen)
- 4 Zitronensalmler (gemischt) [alternativ Rosensalmler]
- 10 Neonsalmler (gemischt)
- 3 Guppy (1 Männchen - 2 Weibchen)
- 3 Mollys (1 Männchen - 2 Weibchen) [alternativ Platy]
- 2 Siamesische Rüsselbarbe (1 Männchen - 1 Weibchen)
- 4 Panzerwelse (2 versch. Arten)

Zu den Fischen:
Der Schmetterlingsbuntbarsch zählt zu den schönsten Aquarienfischen und ist ein echter Hingicker, leider jedoch sehr kurzlebig (ca. 2 Jahre).
Zitronensalmer bestechen auch mit ihren schönen Farben, genauso wie Neonsalmler. Diese Fische halten sich meist in der mittleren und oberen Aauarienregion auf. Guppys und Mollys sind lebendgebärende Zahnkarpen. Besonders wenn sie das erste mal Junge haben (was häufig vorkommt), ist die oft ein besonderer Moment für jeden Neuling.
Siamesische Rüsselbarben sind die besten Algenfresser und dürfen in keinem Aquarium fehlen! Panzerwelse halten den Boden frei von Futterresten.

Dieser Besatz ist optimal für einen Anfänger um auch wirklich "Spaß" mit seinem Aquarium zu haben.

Tipp:

Auch Süßwassergarnelen sind eine schöne Sache :) und halten das Aquarium zudem frei von Algen!

aquafan schrieb:
danke für eure antworten
Mit den Skalaren und den Panzerwelsen lasse ich das dann mal lieber sein.

Auch hier gilt 1cm Fisch pro Liter Aquarienwasser !

Am besten du holst dir ein Buch (Beispiel: Aquarien Atlas von JBL). Dort stehen alle Fische mit Große, Herkunft, Ansprüchen usw. drin.
So kannst du dir individuell dein Aquarium zusammenstellen.

Anfängern würde ich jedoch raten sich Empfehlungen geben zu lassen (Egal ob im Zoofachgeschäft oder bei Experten in Foren). Dann ist man "meist" auf der sicheren Seite ;)

A

Anonymous

Guest
aquafan schrieb:
Hallo,

Ich habe mir ein 112 Liter Aquarium zugelegt. Habe es eine zeit lang nur mit pflanzen besiedelt und jetzt habe ich mir 3 Welze zugelegt.
Ich würde mir gerne verschiedene Welzarten halten da diese Algen fressen. Gegen Algen habe ich mir die Schwimmblume Froschklau zugelegt. Wollte von erfahrenen Aquarianern jetzt nur noch wissen welche Fische sich als anfänger emphehlen ? Habe folgendes geplant:
Platys: 1 Männchen und 2 Weibchen
Guppys 1 Männchen und 2 Weibchen
10 Neons
3 Skalare
Noch ein paar Welze.
Welche Arten kann ich zu meine´n Arten hinzusetzten ?

Bitte um Antwort da ich neu auf dem Aquarien gebiet bin.

Vielen Dank

hatte auch bis vor einigen Wochen ein 112liter aquarium, das beste für Anfänger ist ( bin auch ein Wels fan)
1. lass dir noch 1-2 wochen zeit für deine Wasserwerte
hatte am Anfang 2 Antennenwelse, 4 Panzerwelse, 2 Prachtschmerlen,
und Wichtig bei Gupys 2 mannchen und mind. 4 weibchen aber achtung vermehren sich stark.
habe übrigens meine Anfängerfische immer noch + ein paar mehr und mitlerweile ein 700 liter becken
Ist für mich immer noch der ideale anfänger bestand
grüße ani

Nochmals Vielen Dank für eure Empfehlungen :D
Habe mich bei google noch weiter über die genannten Fische informiert (wegen Bildern usw)

Werde noch ein paar Tage warten und dann in die Zoohandlung maschieren, eure Tipps und Empfehlungen werde ich natürlich beim Fischkauf berücksichtigen :lol:

PS: Guppy Molly Schmetterlingsbuntbarsch und Antennenwels wird auf jeden fall dabei sein.

Du solltest aber dran denken nicht alle Fische auf einmal sondern nach und nach einzusetzen ;) damit sich das Biologische Gleichgewicht deines Aquariums dem anpassen kann.

Würde mich freuen wenn du dann nochmal schreibstwas du alles genommen hast :D

PS: Solltest wirklich unbedingt Siamesische Rüsselbarben (2 Stück) nehmen. Ist zwar nicht der farbenprächtigste Fisch ;) du erstparst dir aber somit eine Menge Algenprobleme :)

Gruß Buntbarsch

Wenn die Rüsselbarbe ein Geheim Tipp gegen Algenwachstum ist, wirde ich die natürlich auch noch mit an Bord nehmen :D

Werde dann hier bereichten, wie alles gelaufen ist.
Bis später....

A

Anonymous

Guest
Das mit den Guppys würde ich mir noch mal überlegen.
Guppys sind entgegen aller anderen Meinungen eben doch keine Anfängerfische.
Sie sind im Gegensatz zu Platys wesentlich empfindlicher und pflegebedürftiger.
Platys sind da deutlich robuster.
Beide vermehren sich aber so stark, das einem die Freude über Nachwuchs im Aquarium schnell vergeht.
Du kannst bei beiden Guppys wie auch Platys so ca. alle 30 Tage mit nachwuchs rechnen.
Hiergegen hilft nur strikte Geschlechtertrennung und das schon im Babyfisch-alter. :roll: :roll:

Gast schrieb:
Das mit den Guppys würde ich mir noch mal überlegen.
Guppys sind entgegen aller anderen Meinungen eben doch keine Anfängerfische.
Sie sind im Gegensatz zu Platys wesentlich empfindlicher und pflegebedürftiger.
Platys sind da deutlich robuster.
Beide vermehren sich aber so stark, das einem die Freude über Nachwuchs im Aquarium schnell vergeht.
Du kannst bei beiden Guppys wie auch Platys so ca. alle 30 Tage mit nachwuchs rechnen.
Hiergegen hilft nur strikte Geschlechtertrennung und das schon im Babyfisch-alter. :roll: :roll:

Wenn man Kupfersalmer im Becken hat, nehmen diese die Guppy-Nachzucht auch gerne als Lebendfutter. Habe ich immer reingesetzt, wenn es mir zu viel geworden ist. Von Nautur aus sind Guppys unempfindlich, also für Anfänger gut geeigent. Hochzuchtguppys hingegen sind empfindlich. Meist bekommt man zweiteres im Aquarienfachhandel. Ich hatte das Glück "Fang-Guppys" zu bekommen (Diese vermehren sich nach meinen Erfahrungen übrigens auch nicht so schnell).

A

Anonymous

Guest
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Normalerweise bezieht man seine Fische aber über den Aquarienfachhandel. Vor allem als Anfänger.
Guppys die man von Bekannten/Freunden aus `Überbeständen` erhält, sind in der Regel auch robuster. Das kann man als Anfänger aber nun wirklich nicht wissen.

Gruß
Aquarius

Hallo Aquafan

Du wolltest doch hier schreiben was für Fisch du alles gekauft hast.
Oder hast du das wo anders gepostet :?: :?: :?:

Würde mich auch mal Interresieren :lol: :lol:

MFG Panik82

Meiner Meinung nach ist eine guter Bestand von Bodenfischen das A&O.
Ich halte jegliche Art von Panzerwelsen(kleinen Trupp 4Stück) und Prachtschmerlen(3-5) für Optimal. Antennenwelse habe ich keine, da sie immer meine Pflanzen angefallen haben. :lol:
Das ist natürlich auch immer abhängig von der Antennenwelsart.

Guppys sind gutes Lebendfutter! :D :lol:

Und wie schon mehrfach genannt wichtig sind Algenvertilger wie Ottos oder Siamensis.
Ich rate, aufgrund eigener schmerzlicher Erfahrungen, von Feuereschwanz und Fransenlipper ab. Saugschmerle und Tigerschmerle sind ebenfalls ganz schön agressiv.
Als Erstbesatz sind Barben wie z.B. Keilfleckbarben sehr gut. Sie sind aktive Schwimmer und sehr robust. :idea:

Oben