Welcher Fisch zur Geburtenkontrolle?

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich habe zur Zeit ein paar Platys (6 große und etliche Kleine) und 10 Pseudomugil furcatus (habe sie gekauft als "Zwergregenbogenfisch") und ein Antennenwelsweibchen.

Da mein Becken gut bepflanzt ist, kommen immer viele Platys durch, worüber ich mich jetzt noch freue, aber auf Dauer muss eine "Empfängnisverhütung" her. Und da seid Ihr jetzt gefragt:

Ich habe ein 112 l AQ
GH: 10
KH: 7
NO2: < 0,3
NO3: 5
pH: 7,2 - 7,8

Mein ph-Wert schwankt immer ein wenig, weil ich einige Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter im Becken habe. Ich möchte aber weder mit Torf arbeiten noch eine Co2-Anlage kaufen.

Ich hatte an ein Zwergbuntbarschpärchen gedacht, weiss aber nicht, ob das wohl das Richtige für einen Anfänger ist und ob die mit dem pH-Wert so klar kommen.

Hallo Piddi,

na das ist doch mal ein schöber Besatz.

Spontan würden mir da an klein bleibenden Barschen die KakaduZBB und die Purpurprachtbarsche (PPB) einfallen.

Bei den PPB ist das Problem, dass die selber sehr produktiv sind und sich damit nur eine Verlagerung des Problems ergeben würde.

Die Apistogramma cacatuoides würden von den Werten und dem Becken her gehen. Ich bin nur nicht 100 %ig sicher, ob die im ausgewachsenen Zustand deine Pseudomugil nicht als Lebendfutter ansehen könneten, ich denke aber das würde gehen.
Die Kakadus sind auch die Apistogramma, die für Einsteiger am ehesten geeignet sind. Bei der Fütterung ist aber zu beachten, dass Apistogramma relativ schlecht an Trockenfutter gehen und gerne regelmäßig Frostfutter oder Lebendfutter haben.

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Hauptproblem waren ja die Wasserwerte. Die meisten Barsche sind im Zierfischverzeichnis mit "bis 7,5" angegeben. In anderen Seiten wird eher ein Wert bis 7,0 empfohlen. Wenn der Kakadu meine Werte mag, wäre das ja schon klasse. Evtl wird der pH-Wert ja noch sinken, wenn ich im Herbst Laub sammle....

Mit dem Futter dürften wir auch keine Probleme bekommen, weil ich auch jetzt schon regelmäßig Frostfutter füttere. Und das Lebendfutter sollen sie sich ja selbst suchen :wink:

Wenn sie mir aber an meine Regenböglis gehen, wäre ich echt sauer. An denen hänge ich nämlich wirklich, weil die so freundlich sind und wirklich toll aussehen. :D
Ich denke, das würde ich selbst einem wunderschönen Kakadu nicht verzeihen....

Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Kombination????

Hi,

also ich halte Apistogramma hongsloi (ca. 6 cm) mit Pseudomugil gertrudae (ca. 3 cm). Das geht super. Von daher meine ich, dass sollte bei dir auch gehen. Ich meine aber Tanja, hat da auch mit den Kakadus und kleinen Beifischen Erfahrungen.

TANJA!!!!

A

Anonymous

Guest
Hmm, ich glaube, Tanja ist schon im Urlaub.

Kommt schon, irgend jemand wird doch diese Kombination schon einmal gehabt haben, oder???! :?:

hallo erstmal,

kann dir glühlichtsalmer empfehlen. das sind geschosse von der schnelligkeit, und lassen nichts übrig. gestern hat mein guppymädchen geworfen. null überlebenschance für die kleinen. hatte extra für dichte bepflanzung gesorgt, weil sich welche verstecken sollten. no way :(

grüsse ronald

A

Anonymous

Guest
Das wäre eigentlich ideal. Der würde auch von den Werten prima passen.

Aber wären 2 Schwarmfische nicht zu viel? Nach der Rechnung (1cm Fisch pro l Wasser) wären wir dann wohl überbesetzt..
Oder was meint Ihr? :?: :?: :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich belebe einfach mal wieder den alten Thread.
Mein "Problem" ist immer noch das alte. Ich habe zwar bisher sehr nette Abnehmer für den Platynachwuchs gefunden, aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, weil ich immer die halbe Einrichtung auseinandernehmen muss, um die Jungfische einfangen zu können.

Leider Gottes sind mir fast alle Blauaugen bei einem PH-Sturz dahingerafft worden; die beiden letzten haben jetzt ein neues Zuhause gefunden.

Jetzt ist die Frage: zur Geburtenkontrolle einen Schwarm Glühlichtsalmler (Werte würden passen) oder den Kakadu-Zwergbuntbarsch?
Würde der Kakadu meine Pflanzen in Ruhe lassen? Ich habe nämlich jetzt einen so schönen Pflanzenbestand durch die vielen Tauschgeschäfte :wink: , dass es mir wirklich leid tun würde um die neuen Pflänzchen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Fischsorten gemacht oder hat vielleicht noch jemand einen besseren Vorschlag zum Geburtenkontrollfisch :?:

Ich hab seit mitte juli guppys, schwertträger und mollys im 160er becken. und aucgh noch rotflossensalmler. bis jetzt hat trotz gutem bewuchs nur ein guppybaby überlebt. am 24.9 und in der nacht auf heute haben die schwertträger ihre jungen gekriegt. und ich glaub bei der nächsten schwangerschaft werd ich diese in ein seperates becken setzen dass wenigstens mal ein paar durchkommen.
Ich wollte ein fisch der den nachwuchs etwas im zaum hält aber die rotflossensalmler kann ich nur empfehlen die räumen auf dass wirklich nix übrig bleibt.
bei 35 fischen iist in 3 monaten nur ein baby durchgekommen der rest wurde futter

gruss Nathalie

Hallo Piddi,
ich habe bei mir im Becken6 Rotkopfsalmer,3 Neons und 2 Glühlichtsalmler (die letzten beiden arten habe ich so mit einem AQ übernommen,deswegen so wenige)
Ich habe Lebendgebärende 3 Arten und da hat bis jetzt noch überhaupt kein Junges überlebt,trotz relativ dichtem Pflanzenbewuchs. Also die Salmler sind echt besser wie die Antibabypille :wink: Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Der Rotflossensalmler gefällt mir sehr gut. Er würde auch von den Werten passen, aber nicht von der Temperatur. Er ist angegeben mit 20 - 25°, Ich habe mein AQ wegen der L-Welse aber bei 26,5° C laufen.
Da würden sie sich wohl auf Dauer nicht wirklich wohl fühlen.

Aber es wird wohl auf eine Salmlerart hinauslaufen. Wie sieht es denn aus mit dem Neontetra - ist doch auch eine Salmlerart, oder? Auf Ph 7 könnte ich mit Torf kommen - dann wäre auch mein Sohn endlich beruhigt, der bei den Händlern IMMER vor den Neonbecken steht.

Können Salmler den AS gefährlich werden? Oder sind nicht alle Salmler große Zupfer?

Sorry für die vielen Fragen, aber die anderen Bewohner sollen ja nicht leiden...

Huhu Piddi!
Oder aber Du räumst nun doch ganz schnell Dein Wohnzimmer um und kaufst das gewünschte, große Becken :p :lol: .
Dann musst Du auch nicht immer Sohnemann davon überzeugen, dass Du die kleinen Platies abgeben musst und er kann sich mehrere zum Behalten aussuchen :wink: .
Nur mit den Skalaren wird es dann nichts ---zu eng 8) !
Liebe und freche Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Hallo Maya,

ja, das wäre natürlich das beste: ein 450 l Becken, ein paar Skalare rein und mein Problem ist gelöst.

Da ich ja am Wochenende den Lottojackpot knacken werde, ist das auch überhaupt kein Problem. Ich bau mir dann einfach ein Haus um ein riesiges Becken. :lol:

Oben