Welcher Fisch passt zu diesen werten?

Hallo liebe Aquariumfreunde!

Ich bin wie fast alle die hier posten ganz neu in der Aquariumwelt und freue mich sehr das es Euch gibt und Ihr einem weiter helft.
Wir haben seit 5 Wochen ein 54l Aquarium am einlaufen. Gestern habe ich nun das erste mal mit dem t***t die Wasserwerte bestimmt da wir ja gerne Fische ins Aquarium reinmöchten die dazu passen.
Ich frage extra hier und Euch da ich hier sicher sein kann richtig beraten zu werden!
Nun mal die Werte:
GH 25
KH 10
PH 8
NO2 > 0,3mg

Ich weiss nicht wie viel oder wie wenig die Auswahl dafür sein wird desshalb bitte ich noch ein paar einschränkungen zu beachten.
Bitte keine Fische die mit Frost oder Lebendfutter versorgt werden müssen.
Bitte keine Fische die sich masslos vermehren ( ich möchte keine abgeben müssen). Oder kann man bei letztgenannten auch nur ein Geschlecht halten?

Es müssen für so ein kleines Becken nicht mehrere Sorten sein, kann auch eine Sorte sein die nur paarweise gehalten werden soll.

Temperaturmässig bin ich offen für alles, zZ läuft noch kein Heizstab , habe einen aber da.

Lieben Dank schon mal im vorraus!

Viele Blubbergrüsse,
Anke

Hallo Anke,
das ist recht hartes Wasser, da würden Lebendgebärende schon passen. Man kann auch ein Geschlecht halten, z.B. eine Truppe Guppymännchen.
Der Nitritwert ist mit über 0,3 noch oder wieder recht hoch. Hattest du die Bakterien gefüttert? Sonst könnte es sein, dass die erste Bakterienpopulation verhungert ist.

Grüße
Ingrid

Hi Anke,

hast du Beton im Aquarium? Mit dem Wasser kannste einen erschlagen..
Wie wäre es mit Schneckenbuntbarschen? Aber ich vermute mal blind, dass du dafür die falsche Einrichtung hast..

Liebe Ingrid,
ja ich weiss das es nicht die idealste Wasserhärte ist, aber so ist es ja nun mal bei uns.

Ich finde die Idee nur eine Männer- WG zu halten echt super, das ist mal ein Tipp! Gibt es da auch keine aggressionen?

Oh, ich sehe gerade, sorry, es soll
NO2< 0,3 mg heissen.

Bakterien? Füttern? Habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüsse,
Anke

Hallo Pro-Zombie,
nö, habe kein Beton im Aquarium , kommt schon so aus der Leitung.

Schneckenbuntbarsche ? Ja warum eigentlich nicht? Die Wasserwerte wären doch ideal, oder? Schneckenhäuser habe ich jede Menge. Vor unsere Haustüre sind die Weinberge, grins.

Liebe Grüsse,
Anke

Hallo lieber Tobi,

dann hilf mir bitte doch mal die richtige Auswahl zu treffen mit Deiner Aussage komme ich doch nicht weiter! :D

Ich finde schon das die Platys in ihrer ganzen Farben und Zuchtsortenvielfalt passen. Das gleiche meine ich gilt wohl auch für die Guppyarten.
Ich will ja lernen, wenn das falsch ist musst Du mir das sagen und bitte entsprechend korrigieren.
Ich freue mich doch schon auf die Fische und möchte das die es gut bei uns haben!

Einen herzlichen Gruss an Dich,
Anke

Libelle 101 schrieb:
Ich finde die Idee nur eine Männer- WG zu halten echt super, das ist mal ein Tipp! Gibt es da auch keine aggressionen?

Oh, ich sehe gerade, sorry, es soll
NO2< 0,3 mg heissen.

Bakterien? Füttern? Habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüsse,
Anke
Hallo Anke,
bei Schwertträgern würde ich nicht mehrere Männchen nehmen, aber mit Guppys und Platys müsste es funktionieren.
Wenn Nitrit unter 0,3 ist, ist der Wert im Moment okay. Aber wenn das Becken schon fünf Wochen ohne Fische läuft und du die Bakterien nicht mit Fischfutter angefüttert hast, dürfte die Bakterienpopulation wegen Nahrungsmangel noch ziemlich klein sein. Deshalb solltest du jetzt ganz langsam Fische einsetzen, vielleicht zunächst zwei oder drei, und den Nitritwert dabei im Auge behalten.

Grüße
Ingrid

Oben