Welcher Fisch isst diese kleinen Schnecken auf?

also wir haben so kleine schwarze schnecken im becken und irgendwie bekomme ich die nich mehr weg. es sind immer wieder vereinzelt welche da. habe hier so ne chemiekeule die ich da reinmachen soll, aber sagt mal, gibt es denn nicht nen fisch der die ganz gerne mag ?

Hallo!

probiers mal mit einen kugelfisch.die schaffen so ein schneckenproblem ganz gut.

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kugelfische benötigen z. T. Salzzusatz, werden Deine anderen Fisch anfressen und wenn keine Schnecken mehr da sind, wächst ihnen das Maul zu und sie verhungern elendig.

Bitte benutze mal die Suche zum Thema Schnecken. Sie vermehren sich bei zuviel Flockenfutter-Fütterung und sind ansonsten ganz nützlich.

Viele Grüße,

Bäbs

also ich werde jetzt wo ich das futter umgestellt habe und nur noch einmal am tag füttere mal beobachten was passiert.
danke nochmals

falls es millionen werden melde ich mich wieder ^^

A

Anonymous

Guest
Schneckenbekämpfung

Hallo, wir haben das Schneckenproblem mit Schmerlen hinbekommen. Danach hatten wir keine Schnecken mehr im Becken. 2 Schmerlen dürften reichen, je mehr desto besser.

Diddy

Mitglied
Re: Schneckenbekämpfung

Ähm, hallooo?

Krasi1 schrieb:
Hallo, wir haben das Schneckenproblem mit Schmerlen hinbekommen. Danach hatten wir keine Schnecken mehr im Becken. 2 Schmerlen dürften reichen, je mehr desto besser.

Es handelt sich um ein 54lAQ, da passen keine Schmerlen rein!
Die Schnecken können abgesammelt oder zerdrückt werden, so bekommt man erstmal die vorhandenen Tiere in den Griff. Ansonsten statt Flockenfutter vermehrt Lebend- und Frostfutter.

A

Anonymous

Guest
Schnecken

Ich dachte das es sich um ein 200l Aquarium handelt. Darin haben Schmerlen auf jeden Fall Platz

Re: Schnecken

Krasi1 schrieb:
Ich dachte das es sich um ein 200l Aquarium handelt. Darin haben Schmerlen auf jeden Fall Platz

nein! nicht ganz wenn es prachtschmerlen sind und das auch noch 5 bis 10 stück dann ist da nicht so viel platz und erst recht nicht wenn die alle um die 15 bis 20 cm ereichen :wink: dann wirds eng in der vase :D

A

Anonymous

Guest
Schnecken

Hallo,

Kansuschmerlen kann man bis zu einem Jahr in ein 54l Becken lassen, danach sollten sie allerdings in ein großes AQ umgesetzt werden. Vorausgesetzt man kauft sie klein, dann geht das.

Habe auch in meinem kleinen Aufzuchtbecken das Schneckenproblem, habe sie auch kurzzeitig in das kleine Becken gesetzt und dann wieder in das grosse AQ.

A

Anonymous

Guest
Kauf dir ne prachtschmerle oder einen Kugelfisch Chemie sollte man nicht rein machen . Die Prachtschmerle wird aber groß und der Kugelfisch frisst aber nur Lebendfutter wenn du keine Schnecken mehr hast muss man Futer kaufen. Viel Glück

A

Anonymous

Guest
Kauf dir ne Prachtschmerle oder einen Kugelfisch

Hallo???!?
Was seid ihr denn für Leute?! Man kauft doch nicht mal eben nen Fisch, der als Problemlöser dient!! :evil: :evil: :evil:

A

Anonymous

Guest
:roll: Da bekommt Beratungsresistenz eine neue Bedeutung :roll:
Gruß Erik

Also, ich möcht noch mal was zu den Schmerlen sagen!

Prachtschmerlen sind nicht einzigen die es gibt. Es gibt viele verschiedene Schmerlenarten die alle kleine Schnecken fressen.
Die zwergschmerle oder auch Schachbrettschmerle genannt kann ganz gut im 54Liter Becken gehalten werden.
Allerdings sind Schmerlen Schwarmfische und Du solltest auf jeden Fall mehrere halten.
Ich habe selbst ein paar Schachbrettschmerlen und auch schon gesehen wie sie die Schnecken aus den Häusern raus gezogen haben. Seit dem sehe ich nur noch selten eine Schnecke.

Lieben Gruß Julinchen

Tschuldigung!
Jedes Buch und jede Internetseite machen verschiedene Angaben zu Fischen und ihren Beckengrößen.
Das sie in Becken ab 80 cm gehalten werden sollen wusste ich nicht.

JoKo

Mitglied
Ich weiss nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe:

Wenn Schmerlen Schnecken fressen, dann tun sie dass weil das zu Ihrer natürlichen Nahrung gehört. Wenn ich nun Schmerlen in ein Aquarium setze, dann wird das je nach Schmerlenart früher oder später so gut wie schneckenfrei sein...wo ist nun die natürliche Nahrung?

Also. Schmerlen die Schnecken fressen nur dann halten wenn:

- man diese Schmerlen halten will weil man sie dauerhaft halten will, und nicht nur kurz als "Nutztier".
- man dauerhaft für die Nahrung, sprich Schnecken sorgen kann. Das ist eigentlich kein Problem. Ein kleines 20l Aquarium reicht zur Schneckenzucht aus...man muss es nur tun.

Oben