Welcher Filter für's Garnelen-Becken?

Knurpsi

Mitglied
Hallo an Alle.

So... Bei mir ist's jetzt halt auch soweit, dass ich etwas aufrüste.
Schon seit längerem habe ich in der Küche einen kleinen Cube stehen, in den ich ein paar Pflanzen gesteckt habe und die PHS, die im großen Aqua manchmal zuviel werden. Diese kleine Pfütze läuft erstaunlicherweise recht stabil. Das hat der Wolf gesehen und mir beim letzten Besuch neue Mitbewohner gebracht - 12 Blue Dream. 2 Weibchen hatten Gepäck an Bord, nun sitzen dort so zwischen 10 und 20 mini Nelchen mit dabei.
Das Becken ist mir nun zu klein, ich habe heute einen 35x35x35 Würfel bestellt. Sollte diese Woche kommen. Freu mich jetzt schon auf den Start :)
Jetzt ist mir aber hierfür glaub ich mein Aquael versamax Mini zu klein. Der gefällt mir auch nicht so recht, weil so wenig Filtermaterial reinpasst. Es läuft zwar alles soweit gut, aber so vom Gefühl her würde ich gerne etwas aufrüsten.
Ich habe mir den Oase Biostyle 75 angeschaut. Was haltet ihr von dem?
Der Eheim liberty hat gute Bewertungen, aber das ist halt so ein unheimlich großer, grauer Klotz. Die Optik sollte halt auch nicht zu kurz kommen...
Ich bin gespannt, ob mir jemand einen guten Tipp hat. Falls der Versamax ok ist, dann behalte ich den, aber da brauch ich etwas Zuspruch von jemandem, der gute Erfahrungen bei 40 Litern damit gemacht hat.
Und es sei erwähnt: mir ist Geplätscher egal, ich mag das, wenn ich was höre.
Nun noch ein Foto von der Pfütze.

Grüße von mir
Anja
IMG-20240825-WA0001.jpeg

Anhänge

• IMG-20240825-WA0001.jpeg
    IMG-20240825-WA0001.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5

Shai

Mitglied
Hey,

Aquael Pat Mini - dazu dem "Garnelen-sicheren" Schwamm.
Sparsam im Verbrauch und auch ziemlich leise.

Grüße
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,

wie Lars schon geschrieben hat würde sich der Aquael anbieten.

Über den Eheim kann ich allerdings nur positives Berichten und würde eher zu diesem tendieren.

Zum Oase schreibe ich nichts, da ich keine gute Meinung zum Hersteller im allgemeinen habe.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Von Eheim gab es mal einen ganz kleinen Aussenfilter, da war die Pumpe im Aquarium. Willi hat noch einen im Regal stehen, vielleicht schaust du ihn mal an. Ich habe wohl auch einen, jedoch ist meiner umgebaut.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das hat der Wolf gesehen und mir beim letzten Besuch neue Mitbewohner gebracht - 12 Blue Dream. 2 Weibchen hatten Gepäck an Bord, nun sitzen dort so zwischen 10 und 20 mini Nelchen mit dabei.
Ja klar, jetzt bin ich wieder schuld ;):oops:
Es hieß aber: Rotkäppchen und der böse Wolf und nicht Anja und der böse Wolf.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Danke euch für die Antworten und Tipps. Aber jetzt ist sogar die Verwirrung verwirrt :D
Ich hatte diese kleinen Hang-ons mit Geplätscher im Sinn und nun kommen Vorschläge zu Innen-und Außenfiltern. Oh je, jetzt weiß ich nix mehr.
Muss ich wohl mal noch überlegen.
Liebe Grüße und gute Nacht erstmal
Anja

Mescalero

Mitglied
Hallo Anja, wenn du Rucksackfilter magst, ist der Liberty schon ein solides Ding, allerdings zugegebenermaßen eine ästhetische Zumutung. Bei Oase geht es mir genauso wie JOK3R. Richtig edel und deutlich teurer wäre der Seachem Tidal, auf so ein Ding bin ich auch scharf!

Für Garnelenbecken bieten sich eigentlich Schwammfilter an, vielleicht ist der Bob eine Alternative. Da plätschert halt nichts...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mir gerade den seachem angesehen, meine fresse rufen die Preise auf. Was kann der noch alles, ausser Filtern?
@Knurpsi
Warum nimmst du denn nicht deinen jetzigen Filter?
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich habe wohl auch einen, jedoch ist meiner umgebaut.
Wieso wundert mich das jetzt kein bisschen :D Du könntest ein Eheim Zentrallager sein...
Aber jetzt ist sogar die Verwirrung verwirrt :D
Um es noch eine Runde schlimmer zu machen, es gibt von Dennerle noch einen Eckfilter :p Wie der aber von der Preis/Leistung ist vermag ich leider nicht zu beantworten.
Bei Oase geht es mir genauso wie JOK3R
Die sollen lieber bei Teichzubehör bleiben und aufhören überteuerten Mist zu verkaufen... Die Story mit den defekten Außenfiltern bei @Brunhilde war ja noch der Gipfel.

Beste Grüße

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also gut, wenn Anja verwirrt werden soll, leg ich noch einen Eck HMF drauf. Da gibt es doch so neue die nicht mehr ins Aquarium gehen, sondern an den Scheiben entlang.
So etwas meinte ich.

HMF

L. G. Wolf

Shai

Mitglied
So etwas meinte ich.

HMF
Die hab ich vor zwei Jahren auf der Messe in Dortmund in der Hand gehabt, sehen hübsch / dezent aus, brauchen wenig Platz und fühlten sich vernünftig verarbeitet an.
Können Wahlweise mit Luftheber oder mit dem Pat-Mini Motor betrieben werden - ich würde wohl letzteres wählen.

Hab seit ein paar Tagen nen Pat-Mini hier - und kann nix Negatives berichten. In Kombination mit dem Aqua-Kallax "Konkav" hat man noch mal deutlich mehr Filterfläche. (wenn man sie braucht)

Grüße,
Lars

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Ihr leistet hier echt gute Arbeit in Sachen "Mach-mer-mal-die-Anja-komplett-konfus" :D

Meinen kleinen Aquael Versamax möchte ich glaube ich nicht für die fast 40 Liter nehmen. Das wirkt mir zu poplig, irgendwie nicht ausreichend.

Hab mir mal den Aquakallax Konkav angeschaut.
Hey, den finde ich irgendwie cool. Ist der für die kleinen Babynelchen nicht zu grob, meint ihr, das geht?
Ich hätt echt Lust, mit dem zu starten. Der Pat Mini dazu, dann zieht der doch was weg, hm?

Technische Niete hier - es muss halt einfach sein und gut funktionieren.

LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Ja also... Dann isch ja gschwätzt. Dann lass ichs mal so plätschern wie bisher. Mach mir nur etwas Sorgen, dass da zu wenig Sauerstoff drinnen ist. Aber dann gibt's halt n'Sprudelsteinchen.

Danke. Problem gelöst (erstmal) ;)

LG Anja

Mescalero

Mitglied
Sauerstoffmangel ist selten ein Ding, schon gar nicht mit einem Plätscherfilter dran und wenn der Kübel gut bepflanzt ist. Kein Grund zur Sorge! Und einen Sprudelstein braucht man auch nicht, obwohl es schon schön aussieht (und auch kein Schaden ist).

Knurpsi

Mitglied
Ich googel einfach zu viel und lass mich schnell verrückt machen. Wolf kann ein Lied davon singen :cool:
Danke an alle Beteiligten.
Ich freu mich schon aufs bepflanzen vom neuen Becken.

LG Anja

Und einen Sprudelstein braucht man auch nicht, obwohl es schon schön aussieht (und auch kein Schaden ist).
Der Zusatz "und auch kein Schaden ist" hat mich jetzt zum schmunzeln gebracht, weil genau sooo muss man mit mir reden :D

May

Mitglied
Hallo Anja,

wenn du genug Pflanzen drin hast brauchst du dir m.M.n. keine Gedanken wegen Sauerstoffmangel machen.
Ich hatte doch meinen 10l Cube auch mit Garnelen besetzt und hatte da keine Probleme (bis auf die Planarien) gehabt.
Bei kleinen Becken sollte man nur auf die Futtermenge achten.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir sind zweimal meine yellow fire fast komplett weggestorben weil der Filter nicht richtig lief und Pflanzen hatte ich genug.
L. G. Wolf

Oben