Welcher Filter eignet sich für mich?

Hallo ihr,

bei mir ist mal wieder eine Frage aufgetreten: Wie ihr ja wisst, soll meine Wasserschildkröte ein neues Zuhause bekommen. Das neue Becken wird etwa 400l Wasserinhalt haben, dafür reicht mein jetziger Filter nicht mehr. Ich suche also nach einem guten neuen Filter mit folgenden Kriterien:

- geignet für Aquarien ab 100l (bei WS muss der Filter stärker sein, als bei Fischen, etwa das 3-fache)
- besonders leistungsstark
- leise (steht im Wohn- und Schlafraum)
- nicht zu teuer (ich gehe noch zur Schule und das Ganze kostet mich ohnehin schon ein halbes Vermögen, Eheim-Filter finde ich überings klasse, aber die sind i.d.R zu teuer)

So, das müsste es gewesen sein. ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps ;-)

Hallo, welchen Filter hattest du bisher?
Ich persönlich würde dir einen zweiten "kleinen" empfehlen. Denke auch, dass du so günstiger wegkommst.
Habe bei meinen einen JBL e700 dran, wenn ich dann auf ein größeres umsteige hole ich mir einfach einen 700 oder 900 zusätzlich.
Mfg
Flo

Hi,

ich hab zur Zeit einen Eheim 2213, bei etwa 80l Wasser im Becken ist der aber schon knapp und ich muss ehr oft reinigen. Leider ist im Unterschrank nur Platz für einen Filter. Mein Hauptproblem sind einmal eben die Kosten, sonst wird ich den neusten, größten Eheim-Filter kaufen, der wär bestimmt was :D und zum zweiten, dass z.B. bei Ebay so viele verschiedene Filter drin sind bei denen überall "sehr leistungsstark" und "sehr leise" etc. steht, das kann ich mir aber kaum vorstellen und ich möchte natürlich nicht mehrere falsche kaufen um iwann mal einen geeigneten zu finden ;)

Wieviel Wasser solls denn im neuen ungefähr werden?
Ich würde zu jbl tendieren, wenn dir der 900 nicht reicht, dann hald den 1500
Mfg
Flo

Steht oben, 400l, allerdings muss der (weils eben keine Fische, sondern eine Wasserschildkröte ist), dreimal so viel leisten, da käme ich rechnerisch dann auf 1200l

Edit: Du hast ja einen JBL-Filter, ist der leise? Dann würde ich mich zwar nicht nach deinem Modell, aber generell mal nach der Firma umgucken ;)

Edit Nr.2: Ok, ich fürchte JBL Filter reichen nicht, es sei denn, es gibt noch einen stärkeren als den e1500, da hab ich aber nichts gefunden :(

Hi,
...oder bei Ebay mal nach den bekannten Marken (Eheim, JBL) schauen. Da gibts öfter mal ein Schnäppchen.

Gruß
Phillip

EDIT: Wie viel willst Du ausgeben?

Von 80 auf 400 Liter, dass ist ja mal ein Sprung. Also, meinen hört man nur, wenn Luft drin ist.
Mfg flo

Naja, wird schon knapp. Vielleicht musst du trotzdem über die zwei filtervariante nachdenken. Aber unter ein so großes Becken passen doch sei Filter...

@ich liebe Fische: Ich hab schon nen Weilchen bei Ebay gesucht, aber zumindest die Eheim-Filter sind dort in den Größen die ich benötige leider immer noch vers*mmt teuer (ist ja auch kein Wunder, sie sind ja auch neu sehr teuer, aber zumindest definitiv ihren Preis wert). Ich denke, mehr als 100€ wird auf keinen Fall drin sein, gerne natürlich auch weniger, wobei ich immer noch lieber 200€ für einen guten Filter als 100€ für etwas was nicht funktioniert ausgeben würde, ich weiß nur noch nicht, wo die 100€ mehr herkommen sollen :lol:

@flo85: Danke überings, dass du dir hier so viele Gedanken machst, das hatte ich bis jetzt völlig vergessen zu erwähnen :thumright:
Zum Filter zurück: ich hab zur Zeit ein 100cm langes Becken, 40cm Breite, etwa 20cm mit Wasser gefüllt. Das ist aber viel zu klein geworden, ich denk mal, deshalb ist der Filter auch überfordert, eigentlich müsste er ja (für dieses Becken) noch stark genug sein. Da ich in den letzten Jahren alle 1-2 Jahre neue Becken kaufen musste und mir das langsam aber sicher auf die Nerven geht, soll nun was großes, das dann hoffentlich auch eine Weile reicht her: also 150 lang, 50 tief und 70 hoch, bis 40-50 cm mit Wasser gefüllt. - Da wird meine Schildkröte dann hoffentlich ein Weilchen Freude dran haben :wink: Mein Unterschrank wird nur 50 hoch, 50 breit, 50 tief je "Fach" (die anderen zwei Fächer brauch ich auch fürs Zubehör etc.), da würde es mit zwei Filtern eng. Ich habe mir jetzt erstmal bei Ebay ein paar JBL 1500er rausgesucht und werde die beobachten und wenn sie nicht zu teuer werden (oder sich noch etwas interessanteres finden sollte) einen anschaffen und mal gucken wies dann läuft. - Im schlimmsten Fall schalte ich dann wirklich meinen jetzigen Filter parallel...
Edit: Welche Reihe das du? Die "normale" oder die "e"?

Hallo.
Als Tipp:
- kauf dir den JBL CP500 - also das Vorgängermodell vom 1500er,
der ist nicht nur billiger, sondern braucht auch noch deutlich weniger Strom. Dieser Filter läuft außerdem sehr sehr leise, was ja in Wohn-/Schlafräumen sehr von Vorteil ist. Bei ca. 350Liter Wasser reicht dieser Filter auch für deine Schildkröte und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst den alten Filter noch parallel laufen lassen.

Hi,
Kenne das Problem mit den Schildkröten. Habe den e700. Der ist auch alle 3 Monate an der Leistungsgrenze...
Übrigens steht mein Filter außehalb des unterschranks, ein hoch auf den konstrukteur;-)
Bye
Flo

Ok, also so wie es bis jetzt ausieht wird es entwieder der JBL 1500 (die Modelle darunter haben nur etwas mehr Leistung als mein jetziger Filter und der ist ja bereits im kleinen Becken mit (leider :( ) noch nicht ausgewachsener Schildkröte) knapp. Oder, wenn sich mal einer unter der 150€ - Marke finden lässt, Ein Eheim 2080, der passt dann zwar nicht mehr in den Unterschrank, aber das wärs mir evtl wert. - Gibt es etwas was gegen dieses Filter spricht? (Über Google hab ich bis jetzt nur positives gefunden)

Hallo.
Ich habe hier noch mal die Daten zu dem von mir vorgeschlagenen JBL CP500 im Vergleich zum JBL 1500e

JBL 1500e:
Förderleistung: 1500L/h
Filtervolumen: 12 Liter
Maße: 20x23,5x46cm
Stromverbrauch: 35 Watt !!

Preis: ca. 129,-Euro

JBL CP500
Förderleistung: 1200L/h
Filtervolumen: 12 Liter
Maße: 23x23x42cm
Stromverbrauch: 23 Watt

Preis: 79,95Euro

Hier bekommst Du den CP500:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0417123791

Mit dem 1500e hast Du im Vergleich zum CP500 keinerlei Vorteile. Das Filtervolumen beider Filter ist exakt gleich groß.
Die etwas geringere Pumpenleistung des CP500 sehe ich eher als Vorteil, da der geringere Durchfluss die biologische Abbauleistung des Filters eher erhöht....und das sollte gerade bei einem Schildkröten-AQ beachtet werden. Einen Filter mit größerem Durchfluß zu kaufen bedeutet noch lange nicht, damit auch eine größere Abbauleistung zu erzielen.
Der viel zu hohe Stromverbrauch des 1500e und der Preisunterschied sind weitere Argumente für den CP500.

Ich würde mich hier zwischen JBL CP500 und Eheim 2080 entscheiden. Der 1500e macht dagegen keinen Sinn. Da die ganze Sache möglichst günstig sein soll, bleibt eigentlich nur noch der CP500 ...oder ein guter gebrauchter 2080.
Beim 2080 ist allerdings zu beachten das er recht Laut ist - der CP500 ist flüsterleise.

Ich hoffe diese Info´s helfen dir bei deiner Kaufentscheidung.

Oben