Welcher Filter für 300 Liter?

Hallo,
welchen Filter soll ich für 296 Liter nehmen?
So weit ich den Markt überblicke kommt entweder ein Tetratec Ex 1200 (ca. 120 €), ein Eheim 2026 (ca. 130 €), ein Eheim 2236 (ca. 80 €) oder ein Fluval 305 (ca. 80€) in Frage. Die letzten beiden sind ja bis 300 Liter angegeben und auch im Stromverbrauch nicht so hoch (besonders der Eheim). Und der Preis ist auch nicht so hoch.
Theoretisch müssen die 'Kleinen' doch reichen, oder?

Hallo!

Ich kann dir nu rmeine bisherigen Erfahrungen mit dem Tetratec schreiben. Der Filter läuft bei mir seit Dezember und ich bin SUPER zufrieden. Er ist sehr leise, einfach zu bedienen, hat nen kompletten Lieferumfang (nur Ersatz für die Aktivkohle braucht man noch), und das Wasser ist sehr sauber. Reinigen musste ich ihn noch nicht, einmal Schläuche durchbürsten hat gereicht bisher. Leistungsverlust nicht feststellbar.

Mfg Michi

Hallo!

Die von dir genannten Hersteller sind schon mit die Besten und sollen auch eine sehr gute Qualität liefern. Also greif ruhigen Gewissens zu!

Aber, es gilt wie immer die Dewiese: Mehr ist besser!

Soll heißen, du sollst dir lieber das nächst größere Modelle kaufen anstatt einen Filter, der Maximal deine AQ Größe unterstützt.
Wenn du dir einen Filter kaufst, wie die Modelle von Eheim und Fluval, wirst du über kurz oder lang öfters Reinigen müssen und evtl. wird auch der Durchfluss stark zu wünschen übrig lassen.

Nimm am besten den Tetratec ex1200 oder von Fluval den 405.
Bei Eheim hast du relativ viel Auswahl bei den Unterschiedlichen Modellen aber da spiel der Preis dann halt auch wieder eine ausschlag gebende Rolle.

Soviel von mir dazu undviele Grüße

Stinnes

Mitglied
Hallo,

was hast´e denn vor mit dem Becken? Soll jeder Ltr ordentlich Fisch fassen oder willste eher spärlich besetzen?

Bei mangelndem Durchfluss sind verdreckte Schläuche sehr oft das Übel.
Hier würde ich auf die dicken 18/22 Schläuche zurück greifen.
Der 2026 hat die z.B.

ich empfehle dir nen hmf, bin der meinung das man sich nicht mehr arbeit machen sllte als nötig :D

hatte auch als anfänger nen jbl crystal profi 500, die ewige sauerrei beim reinigen und die verdreckten schläuche waren mir dann irgendwann zuwider.

als ich mich dann vom becken getrennt habe und das neue kam, habe ich es gleich mit nem hmf ausgestattet.
läuft seit einem jahr echt super, hab so gut wie keine schwegeteilchen, heizung etc zusätze wie torf, thermofühler usw sind auch hinter der matte versteckt.

also hat nur vorteile,gerade bei jungfischen und garnelennachwuchs gehts denke ich kaum ohne mattenfilter.

und die wartungskosten gehen gegen 0, unterhalt is um einiges guenstiger.
hatte anfangs ne jbl proflow maxi 750, die pumpt gut 700 l und braucht nur 5 oder 7 watt.
beim ausssenfilter bissu mit ca 15 watt dabei.
anschaffungskosten des hmf mit pumpe und schlauch gerade mal 40 €

Hallo,

also nun möchte ich dir auch mal meinen Tipp geben...

Also oben war mal die Rede davon je mehr Filterleistung um so besser. Das stimmt so nicht. Was viel entscheidender ist, ist das Filtervolumen. Weil wir hier eine Biologische Filterwirkung haben und nicht eine Mechanische. Das heißt, es sitzten ja Bakterien im Filter und bereiten das Wasser Biologisch auf. Kristallklares Wasser ist nicht immer Biologisch gutes Wasser :wink:

Zuerst einmal musst du gucken, was du für Fische haben willst. Wenn du Fische und Pflanzen haben willst, so sagt z.B. Dennerle du sollst gar nicht so einen starken Durchfluss im Filter haben. Die sagen 400l = 400l Umwälzleistung. Allerdings solltest du hier beachten, trotzdem einen Filter mit ausreichendem Volumen zu haben.

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Eheim empfehlen. Habe selber den großen Professionel II und der macht nie Probleme und läuft und läuft. Außerdem lieber nen Euro mehr investieren, als im schlimmsten Fall zwei Filter zu kaufen.

Also von daher ist mein Tipp der EHEIM 2026.

Gruß,
Philipp

Hallo und vielen dank für eure Tips.
Das Becken soll eher spärlich besetzt werden.
Aber ich denke mal es wird ein Fluval 405 oder ein Eheim 2026 (der aber ca. 30 € mehr kostet).

ich empfehle dir nen hmf, bin der meinung das man sich nicht mehr arbeit machen sllte als nötig. anschaffungskosten des hmf mit pumpe und schlauch gerade mal 40 €
.. dem kann ich mich nur anschließen, allerdings komme ich nur auf 30 Euro: 20 Euro die leise Umwälzpumpe und 2 x 3,50 Euro für zwei quadratische Filterpatronen, die hochkant in den Ecken des AQ stehen, der Rest für etwas Schlauch und ein T-Stück. Die gesamte Technik sitzt unter Wasser, aus dem Becken kommt lediglich das Stromkabel der Pumpe. Die quadratischen Filter haben den Vorteil, daß sich weniger durchströmte anaerobe Bereiche bilden, wo sich auch das Nitrat abbaut. Filterreinigung bei mir bislang noch nicht, Nitrit und Nitrat stabil bei Null.

Gruß, Bernhard

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde auch zu dem 2026 tendieren, denn der Ecco wäre mir etwas zu schwach auf der Lunge.

@ Andreas,
16/22 sind die Schläuche
a015.gif
c020.gif
f030.gif
:wink: :mrgreen:
Du hattest doch auch mal einen 2026, dann solltest Du es doch wissen.

@bv33,

Nitrat von Null ist aber in einem Pflanzenbecken auch nicht gerade erstrebenswert und es können sich in anäroben Bereichen auch Sachen entwickeln, vor allem bei zu wenig Nitrat, wie z.B. Schwefelwasserstoff und das wollte ich bestimmt nicht im AQ, jedenfalls nicht viel davon.
Wie wichtig Nitrat als Dünger von Pflanzen ist, ist aber Andreas sein Spezialbebiet.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hey,

Wolf schrieb:
...@ Andreas,
16/22 sind die Schläuche
a015.gif
c020.gif
f030.gif
:wink: :mrgreen: ...

Mach ich Schatz, welches Hemd willst du morgen anziehen? :evil: :wink:

Du hattest doch auch mal einen 2026, dann solltest Du es doch wissen.

Den hab ich immer noch. Steht im Schrank und die Schläuche sind entsorgt. :p

Wie wichtig Nitrat als Dünger von Pflanzen ist, ist aber Andreas sein Spezialbebiet.

nö nö, das können Viele hier besser.

Oben