Welcher dieser beiden Filter?

Nachdem mich weder die Suchfunktion noch google weitergebracht haben, hoffe ich hier auf Rat.

Ich habe mir gerade ein Aquarium mit 260 Litern gekauft und würde gerne von vornherein den Innen- gegen einen Außenfilter austauschen. Jetzt fiel die Vorentscheidung auf einen Eheim Thermofilter, aber nun stehe ich völlig überfragt vor den Modellen Eheim 2173 und Eheim 2126 und mir verschließt sich ehrlich gesagt irgendwie der Unterschied. Hat jemand da Erfahrung oder einen Tipp? :?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der 2126 gehört zur "Professionell II"-Generation und der 2173 zur neueren "Professionell III"-Generation. Ob du die technischen "Spielereien" (meine eigene Meinung) brauchst oder nicht, musst du dir selbst beantworten. Meine Devise bei solchen Filtern ist: Je weniger (elektronischer) Schnick-Schnack, desto weniger Störanfälligkeit. Aber jedem das seine. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hi,

den 2126 (und auch den größeren 2128) habe ich an mehrern Becken laufen und bin mit allen absolut zufrieden.
Alt bewährte und ausgereifte Technik, hohe Laufruhe.

Das Einzige was ein gaaanz kleies Bisschen negativ ist, ist dass die Ansaughilfe geren mal fest wird. Ist aber eigentlich auch ein positives Zeichen, denn das kommt von längerem Nicht-Verwenden und da man den Filter nur sehr selten reinigen muss, braucht man die Ansaughilfe so selten...

Zu dem neueren Prof. III kann ich nichts sagen, da ich keinen davon habe...

Oben