OGWAD schrieb:
...
Um bei meinem Dennerle Langzeittest im grünen Bereich (20 mg/l) zu gelangen muss ich 52 Blasen pro Minute in mein 160ger Becken pumpen.
Da kann doch was nicht stimmen!?
Hab nur eine sehr leichte Oberflächenbewegung.
...
Kann durchaus stimmen. Neben dem Verlust von CO2 über die OBerfläche hast Du ja auch noch den Verbrauch durch Pflanzen! Reichlich Licht und ein bischen Dünger ... und die Post geht ab.
Die NAchfüllintervalle bei meiner CO2 Anlage unterscheiden sich deutlich je nach Oberflächenbewegung. Im Moment habe ich den Auslass und Filterleistung so eingestellt, dass die Oberfläche nicht gewellt wird und man nur anhand der Kammhaut eine leichte Wanderbewegung wahrnimmt. Klappt tadellos. Die Pflanzen produzieren reichlich O2, sodass das Wasser auch bald nach dem Aufstehen wieder gesättigt ist. Klappt prima.
Die Blasenzahlen zu vergleichen wäre schwierig, da ich mit einem Regelgerät arbeite. Aber die Zahl scheint mir jetzt überhaupt nicht unsinnig.
Zur Genauigkeit des Tetratests kann nur folgendes sagen: Ich habe damit scheinbar übertitriert. Mit dem Indikator den "richtigen" Farbumschlag zu erkennen, ist nicht leicht. Folge war übrigens, dass ich die Messergebnisse damit als Bestätigung dieses Vorschlags zur Korrektur der CO2 Formeln gesehen habe...

Der Test von Anton ist ja auch nichts wirklich anderes. Würde mich nicht wundern, wenn der Tetra Test nicht auch aus NaOH und Phenolphtalein besteht. Für den Hausgebrauch sollten die aber allemal ausreichen.
Wenn Du es wirklich genau haben willst, solltest Du dir mal anschauen, was z.B. Dirk Otto da macht. Er titriert auch mit NaOH. Nur eben mit größeren Mengen und benutzt ein pH-Meter. So schließt man eben diesen Spass mit dem Indikator aus.
Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass der Test die gleiche prinzipielle Schwierigkeit mitbringt, wie die KH Bestimmung. Man träufelt, ja auch wieder unter der Annahme, dass man es nur mit dem Karbonatgeleichgewicht zu tun hat. Andere Säuren können da auch wieder mitspielen.
Aber ich denke nach wie vor, dass man mit allen drei Möglichkeiten praktisch befriedigende Ergebnisse erziehlt.
Ich würde Dir raten, die Wahl der Waffen eher an Deinen Möglichkeiten festzumachen: Hast Du eine pH-Meter? Hast Du ggf. Nerv, ein wenig zu Rechnen?
Grüße,
Andy