Welcher Bodengrund.

Hallo zusammen,

nach einen langen Aquaristikpause bin ich nun dabei mir wieder ein AQ einzurichten (160l).

Für den Bodengrund hatte ich mich für mittelgroben Kies (2-6mm) entschieden. Diesen schon eingebracht, Wurzel und Stein dazu, Wasser eingelassen und die Technik (Stabheizer, Außenfilter) in Betrieb genommen.

Nun schau ich mir schon das ganze Wochende andere Becken an, um Inspirationen zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten als Bodengrund Sand oder feinen Kies verwenden.

Hab ich da einen Fehler gemacht und sollte den Kies wechseln? Oder besteht die Möglichkeit auch Welse, oder andere gründelnde Fische bei einer Körnung bis 6mm (sicher sind auch einige 7mm-"Brocken" dabei :wink: ) zu halten?

Desweiteren würde mich interessieren, ob ich meine Bio-CO²-Anlage schon jetzt in den Betrieb nehmen kann. Pflanzen kommen ja erst Dienstag ins Becken...steigt der CO²-Gehalt im Wasser bis dahin auf ein für die Pflanzen schädliches Niveau?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Asmasas

Hallo Asmasas,

der Kies ist eigentlich kein Problem, auch wenn Welse lieber Sand mögen. Du könntest z.B. statt Welsen auch Saugschmerlen halten.

Die CO2-Anlage kannst du ruhig schon in Betrieb nehmen.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Moin Asmasas,

zumindest für Panzerwelse ist Dein Boden denkbar ungeeignet.
Stell Dir vor, Du würdest einen Haufen mit Kieselsteinen und einen mit Sand haben.
In welchem von beiden Haufen würdest Du eher freiwillig mit den Fingern graben?

Antennenwelse, andere L-Welse oder Parotocinclus-Arten dürften damit aber kein Problem haben.

Gruss,
Britta

Danke Euch beiden.

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte befürchtet wieder alles tauschen zu müssen. Möchte ja, dass die Fische sich wohl fühlen und sich im schlimmsten Fall nicht noch verletzen...

Über den genauen Besatz mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Da passiert vor Januar sicher noch nix...naja, vielleicht zwei, drei TDS. Wollt nur grundsätzlich wissen ob am Boden lebende Fische bei mittelgrobem Kies möglich sind. Ich hab ja ne große Wurzel im Becken...vielleicht gibt's ja Arten, die sich an der gütlich tun?!

Für Saugschmerlen sollte mein Becken aber wohl zu klein sein.....naja...vieleicht ein einzelnes Männchen...

Zum Besatz hab ich dann sicher in den nächsten Wochen noch fragen...

Danke nochmal... :D

Hi, ich bins mal wieder.

Das Aquarium läuft jetzt eine Woche und ich hab jetzt zum ersten mal die Wasserwerte getestet:

GH 20
KH 14
Ph 7,5
No2 n.n.

Die Härtewerte sind ziemlich hoch, oder? Das engt den möglichen Besatz deutlich ein?!

Macht eine Umkehr-Osmose-Anlage Eurer Meinung nach Sinn...also lohnt sich der Aufwand, oder gibt es andere (mir noch unbekannte) Möglichkeiten die GH zu senken.

Die UOA könnte ich doch auch am Hauswasserwerk (Grundwasser) betreiben (mit entsprechendem Sandfilter)?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Oben