WELCHER BODENGRUND FÜR ZEBRAWELSE?

Hallole!

Nachdem mein gebrauchtes 112l-AQ den Dichtetest bestanden hat, kann ich mich nun ans Einrichten machen. Da ich Zebrawelse (und Endlers Guppys) halten will, möchte ich mal eure Vorschläge für einen Bodengrund, Pflanzen, Steine, Wurzeln....?

Lieben Dank!

Verena

Anhänge

• Fischi klein quer.jpg
    Fischi klein quer.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 78

Hallo Verena!

zebrawelse stehen auf viele kleine Tonhöhlen und verstecken sich gerne unter Schieferplatten z.B.
Als Bodengrund habe ich schwarzen Sand. Da kommen sie bestimmt richtig schön zur Geltung (hole sie mir erst am Samstag).
Du weisst aber schon, was da für eine Investition bei den Zebrawelsen auf dich zukommt?

LG
Mom

Hallo Verena,

stifflers mom schrieb:
Du weisst aber schon, was da für eine Investition bei den Zebrawelsen auf dich zukommt?
welche Zebrawelse werden es denn? Es gibt einige Welse, denen man diesen Trivialnamen (vor allem im Handel) gegeben hat. Welche L-Nummer hat er denn? Generell sind diese Welse nicht so günstig, aber der L46 (der "klassische" Zebrawels) ist mit Abstand am teuersten.

Generell trifft das, was meine Vorrednerin zu den Verstecken sagte, soweit zu, also viele Höhlen (am besten Röhren) und Wurzeln, der Bodengrund selbst sollte da nicht ganz so wichtig sein. Du kannst also sowohl Kies als auch Sand nehmen.

Danke für die Tips! :D
Ich meine den Kolumbian. Zebrawels L129, eigentlich will ich alle Fische bei der hiesigen Fischbörse vom Aquariumverein im Ort kaufen, aber ich habe schon bei Kölle Zoo solche Tiere für 14,75 € gesehen.

LG Verena

Oben