Welcher Bodengrund?

Hallo!
Ich möchte mir ein neues Aquarium einrichten. Habe mir ein Juwel Vision 260 gekauft.

Nun bin ich mir nicht sicher welchen Kies ich wählen soll?

Ich finde den Kontrast bei dunklem Kies zu farbenfrohen Fischen ganz gut. Ist der feinkörnige Bunte Kies ( Schwarz oder braun) genauso gut für das Pflanzenwachstum wie der "normale"?
Auf was müßte ich achten?
Danke

Suchfunktion!!!! :frech:

Der Bodengrund ist größtenteils Geschmacksache!

Ich habe in meinem 200er Sand und im 54er und im 30er schwarzen Kies.
Der Sand sieht schon sehr gut aus, aber den wirklich sauber zu halten ist fast unmöglich, bzw nur durch tägliches absaugen zu erreichen.
Der Kies sieht auch gut aus, es gibt sich ein schöner Kontrast, Fische und Pflanzen leuchten richtig. Ausserdem sieht man den Mulm nicht, was zwei Vorteile hat: 1.) man siehts nicht :wink: 2.) es bildet sich eine bessere Bakterienflora.

Sieh dir am Besten mal Becken an (in Natura oder auf Fotos) und entscheide, was dir besser gefällt!!! Den Pflanzen ists bei mir egal!

P.S. Bodenfluter funktionieren bei Sand nicht! Sind meines Erachtens aber auch rausgeschmissenes Geld!
Edit: Der sog. Bodengrund ist bei Sand auch nicht, wird aber auch nicht benötigt, find ich.

MfG,

Michi

hallo!

es kommt ja auch ein wenig auf die fische an die du halten willst. manche brauchen sand, anderen ist es egal. manche wirken auf dunklem boden besser, andere mögen vielleicht hellen :)

A

Anonymous

Guest
MichiK schrieb:
Wenn du Welse, im Besonderen Panzerwelse pflegen willst, ist Sand fast Pflicht!

Es gibt so feinen (1 mm) kunststoffummantelteten "Kies", der die Vorteile von Sand und Kies vereint. Schön abgerundet ist er gerade für Panzerwelse ein Vergnügen. Ich verwende ihn in zwei Aquarien mit Panzerwelsen und die Burschen fühlen sich sichtlich wohl.

LG

PS: Ach ja, SUCHFUNKTION!

Oben