Welcher Bodengrund eignet sich für meine welse

Hallo Hallo bin neu hier.
Möchte meinen Bodengrund ändern.Hab im Moment Kies(sehr grob).
Was macht sich am besten Kies mit kleiner Körnung oder Sand?
Hab zum großen Teil nur Antennenwelse und Panzerwelse.
Welche Wurzel ist die beste fürs AQ.

MfG Russe80 :D

Hallo,

zu Deiner ersten Frage, welchen Bodengrund Du nehmen solltest rate ich Dir zu sehr feinem Kies oder Sand. Eigentlich ist der ganz feine Kies besser zu pflegen.

Einige Welse besitzen Barteln, dass sind die fadenförmigen Anhänge an der Schnauze des Fischs. Diese dienen als Tast- und Geschmacksorgan und ist (vor allem bei den Panzerwelsen) ein sehr empfindliches Organ. Sie können damit kleinste Erschütterungen wahrnehmen und finden so auch kleinste Beute im Untergrund. Grober Kies kann diese Organ verletzen was sogar zum Tode führen kann, wenn sich Infektionen bilden.

Es gibt einige Hartwurzeln die im AQ-Geschäft verkauft werden und sich hervorragend für das AQ und Deine Welse eignen. Sie geben Gerbsäure ab, die für Deine Welse eine wichtige Nahrungsergänzung sind. Mangrovenwurzeln sind z.B. geeignet. Auch gewaschenes Laub im Herbst ( 1-2 Blätter) ist bei Ihnen sehr beliebt.

Hi, ich hab den Sand von unserem Garnelen-Gümmer, der ist super pflegeleicht!
Ich schick DIr mal ne PN mit Adresse, da kannste ihn mal angucken :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sand ist m.E. für Welse optimal.

Sehr gute Hinweise zum Thema Sand als Aquarienboden gibts auf der Website von Olaf Deters.

Viele Grüße,

sonic

A

Anonymous

Guest
hy,deinen antennenwelsen ist das egal,aber deine panzerwelse bevorzugen sand! ich würde sand verwenden,oder ein teil sand,ein teil kies,aber die beiden teile musst du dan gut abtrennen,der bodengrund kann sich sonst ferfestigen!

Oben