Welcher Bodengrund insbesondere für Pflanzenwuchs

Welchen Bodengrund verwendet ihr

• Kies schon immer - und das bleibt so

Stimmen: 0 0,0%
  • Sand - und die Pflanzen wachsen doch

• Sand - aber ohne Bodenpflanzen, weil wächst ja nichts

Stimmen: 1 100,0%
  • Tongranulat (Aquaclay) und ich bin begeistert

• Tongranulat (Aquaclay) - und ich bin froh wenn ich das Zeug wieder los bin

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Hallo,

wie in einemm anderen Thread schon beschrieben, ist mein Bodengrund kalkhaltig und wird daher ausgetauscht.
Jetzt weiß ich aber langsam nicht mehr was ich nehmen soll: 5 Leute 6 Meinungen.

Also mal diese kleine Umfrage, ob nun Kies - Sand oder Tongranulate (Aquaclay)

Mir geht es insbesondere um das Pflanzenwachstum

Vielen Dank

Stinnes

Mitglied
HI,

meine Empfehlung ist klar Kies. Naturfarben 1-2mm Körnung für´s AQ.
Ist auch mit das Billigste was zu bekommen ist. (naja, ausser vielleicht der Quarzsand)

Kies ist eindeutig besser, da die Pflanzenwurzeln besser mit Nährstoffe versorgt werden. Ist jedoch die Körnung zu groß, kann zuviel Sauerstoff in den Boden gelangen. Dies hindert dann wieder denn Wuchs. Also o.g. Körnung und né schwache Bodenheizung drunter.

Wenn keine Panzerwelse o.ä. gehalten werden ganz klar Kies, der ist auch leichter zu handhaben.

Aber jedem das seine :wink:

PS: Pflanzenwuchs ist im pers. Album zu sehen.

Guten Morgen,

also los Endspurt, heute nachmittag will ich an die Umgestaltung gehen. Derzeit führt Sand, mein heimlicher Favorit. Kommt dem Biotop im Amazonas am nächsten.

Und wenn die Pflanzen dann gar nicht wollen ist ein Becken mit Wurzeln, und Laub auch ganz schön...

@ Stinnes
Zu deinen Pflanzen sag ich nchts mehr (NEID :shock: ) Das ist ein echtes Argument für Kies. (Hin- und Herüberleg)

Hallo

also dann mal vielen Dank für die rege Teilnahme. Entsprechend dem Ergebnis werde ich mich für Sand entscheiden. War sowieso mein Favorit. Morgen startet die Aktion (Wochenende, Frau in London und vier Kinder zwischen 10 und 14 in Obhut - da klappt das am besten). 8)

Stinnes

Mitglied
Naja,
schau dir mal die Becken von kleine Maultierfarm u.a. an. Sie haben das mit dem Sand gut im Griff und top Pflanzenwuchs.

Wenn du aber Razor fragst, der nimmt den Sand nur noch für seine Katze. :wink: Er musste deswegen das Becken neumachen, da sich unter dem Sand Fäulnis gebildet hat.

Also hin und her, Kies ist auf jeden... einfacher.
Bei Quarzsand sollte man glaube nur max 6cm Bodenschicht haben. Da hast du dann wieder den Nachteil, dass die Pflanzen schlecht halten.

Danke für´s Kompliment, aber dieses Pflanzenwachstum ist auch/hauptsächlich anderen Faktoren zu verdanken: Bodenheizung 20Watt, 2x30Watt(Standardbeleuchtung 1x Sun, 1x Flora glo, danke an meinen Zoofritzen für diese Empfehlung, die nächsten werden aber 840 und 865 aus dem Baumarkt, danke Tanja), Bio Co2 Düngung wöchentlicher 50%iger TWW und natürlich meinem grünen Daumen (schei**e, alles verraten :lol: )

Mit 1-2mm Kies kannst du nichts falsch machen :wink:

Hallo Andreas,

es waren auch tatsächlich Tanjas Becken, die den Ausschlag für Sand gegeben haben. Ich habe gerade ganz normaler Aquariensand (re. grob) geholt . Deters schwört auf seiner HP auch auf Sand...

Meine Kalkprobe war auch negativ, also geht es morgen los.

Und der Elternsprechtag für meinen Sohn war gerade auch ganz angenehm - also alles wird gut - und deinen grünen Daumen hol ich mir auch noch ab...
:D

Also ich habe im Gesellschaftsbecken Kies (1-2mm), im Aufzuchbecken Kies (grobkörnig) und im Wirbellosenbecken Sand. Pflanzen wachsen in allen 3 Becken wunderbar. Kann nicht meckern.

Deswegen gebe ich keine Stimme ab =)

Mfg Micha

Hallo,

na dann noch mal vielen Dank fürt das Meinungsbild. Habe die Umstellung auf Sand gerade hinter mir. War doch eine ganz schöne Plackerei. Fotos kommen nächste Woche, wenn meine Kamera aus London zurück ist (zusammen mit meiner Frau... :lol: )

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hallo,

na dann noch mal vielen Dank fürt das Meinungsbild. Habe die Umstellung auf Sand gerade hinter mir. War doch eine ganz schöne Plackerei. Fotos kommen nächste Woche, wenn meine Kamera aus London zurück ist (zusammen mit meiner Frau... :lol: )

Da fragt man sich doch wen du mehr erwartest. Deine Frau oder die Kamera. Naja wenn kann man das manchmal verübeln :| .

cereal schrieb:
fluethke schrieb:
Hallo,

Da fragt man sich doch wen du mehr erwartest. Deine Frau oder die Kamera. Naja wenn kann man das manchmal verübeln :| .

a143.gif

...da sag ich nix zu...

Hallo,

und hier jetzt mal ein Bild des umgestellten Beckens (Nachdem meine Kamera mit Verspätung aus London wiedergekommen ist).

Nach jetzt einer Woche sind die Pflanzen auch gut angewachsen und den Corydoras pygmaeus geht es fantastisch (den anderen auch :) )

Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt auch mein 300l Becken auf Sand umstellenn werde.

Anhänge

• 112l Sand.jpg
    112l Sand.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 125
Ich habe jetzt auch in anderen Threads gelesen, dass es wiederum nicht gut sei, ZU großen Kies zu verwenden, weil die Belüftung der Wurzeln mit Sauerstoff zu stark sei.

Ab welcher Größe beginnt ZU großer Kies denn?

Danke

Hi,

upsa der Thread ist ja völlig an mir vorbei gerasselt. Ist ja witzig das du meine Becken als Vorbild, bzw Anreiz gesehen hast.
Ich kann immer wieder nur sagen Sand ist top!
Die Pflanzen halten super, besser als damals beim Kies.
Die Pflanzen wachsen besser, ebenfalls besser als beim Kies.
Es sieht wesendlich besser aus, da es keine Mulmschicht gibt, die zwischen die Steinchen rutscht.
Habe vor kurzen mal bei meiner Schwägerin im Becken was neu bepflanzt. Das ganze Becken war dank des Mulms ganz schnell trüb.
Das passiert dir bei Sand nämlich nicht! :wink:

Also nur Vorteile....das bei Razor sich Fäulnis unterm Sand gebildet hat, war Pech, aber es ist eigendlich nicht normal.
http://deters-ing.de/Bodengrund/gammel.htm
http://deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

LG Tanja

Hallo Tanja,

das du den Thread übersehen hast ist natürlich unverzeihlich :frech:

Also jetzt nach 1,5 Wochen, entwickeln sich die Pflanzen prächtig (insbesondere die Tigerlotus wuchern), die Fische toben und es sieht einfach besser aus.

Ich habe vorgestern mein 300 l Becken auch umgestellt. (Bodengrund über 5 Jahre alt und beim Wasserwechsel teilweise Bläschen). Habe dabei festgestellt, das sich auch im groben Kies Fäulnisherde (Schwarze Stellen) gebildet hatten.

Die Site von Olaf Deters kenn ich natürlich schon... 8), für mich eine der besten Aquarienseiten.

Hi,
ich habe Sand. Im Schildkrötenbecken hatte ich vorher Lava und da eine Sk ja wahnsinnig viel Dreck macht hatte ich ständig Nitrit-Probleme. Hab dann auf Sand umgestellt. Jetzt kann ich den ganzen Siff einfach beim Wasserwechsel vom Sand absaugen.
Im 112L Becken sind mir blöderweise mit einem Schlag alle Pflanzen eingegangen. Ich denke es lag daran das ich keine Turmdeckelschnecken hatte.
Für das 250L Becken hab ich jetzt 15 Stück ersteigert. Müssten auch bald ankommen. :) Will ja nicht das da das Gleiche passiert.

Oben