Welcher Außenfilter für Juwel Rekord 800 110Liter

Hallöle,
bräuchte mal ein bissl geballte Forumshilfe :wink:
Ich suche einen Außenfilter fürs Rekord 800 welches ca. 110l Inhalt hat.
Hat jemand selber an diesem Becken einen Außen... laufen und wenn ja welchen.
Bin etwas erschlagen von der Auswahl und will keinen Mist kaufen, da das ganze als komplettpaket an einen Wiedereinsteiger verschenkt wird.

:) :thumleft:

Der Innenfilter soll raus, mehr platz im Becken und Außenfilter sind eh besser. Hab zuviel schlechtes über die Bioflow teile gehört und gelesen. Hatte selber in Anfangszeiten Innenfilter in meinen Becken...und so ziemlich jedes Mal Katastrophe.
Das filtervolumen des bioflow in dem Rekord 800 scheint mir auch nicht recht groß.

mausilibaer

Mitglied
Hi Thomas,

da hatter Recht. Der Filter im 110er Rekord ist ein Witz. Absolut unterdimensioniert. Mit dem habe ich mich bei sehr geringem Besatz auch schon herumgeärgert und den würde sogar ich als Juwel-Innenfilterfan rausschmeissen.

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

kann nur von mir sprechen. Ich hatte bei meinem alten 120L Becken den Eheim 2222A laufen. Super Teil! Ich hole mir nie wieder was anderes als Eheim. Bin zwecks Außenfilter vor Jahren mal dicke mit Fluval auf die Nase gefallen (zu enge, kleine Durchlässe ---) alle 2 Wochen dicht), weiß aber nicht ob die Technik mäßig da mal was geändert haben.

Interessiert mich aber auch nicht so brennend muss ich sagen, weil ich definitiv nun bei Eheim bleibe. Mein Filter läuft und läuft und läuft. Kontrollier ihn jeden Monat auf Verdreckung und bisher musste ich gerade mal das Flies wechseln.

fischolli

R.I.P.
Moin,

für die Beckengröße würde ich einen eheim-classic aus der 21.. oder 22..-Serie empfehlen. Bekommst du oft für kleines Geld in den Kleinanzeigen und die Dinger sind fast unkaputtbar und sehr zuverlässig. Laufen bei mir an 6 von 8 Becken.

Gruß

black-avenger

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi Thomas,

da hatter Recht. Der Filter im 110er Rekord ist ein Witz. Absolut unterdimensioniert. Mit dem habe ich mich bei sehr geringem Besatz auch schon herumgeärgert und den würde sogar ich als Juwel-Innenfilterfan rausschmeissen.
Hat Juwel da was geändert und verkleinert? Bis vor garnicht allzu langer Zeit war da doch noch dieselbe Kategorie drinnen, wie in meinem Lido 100? Über das Teil könnte ich mich auch nach 18 Jahren nichtmal im Ansatz beschweren.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

im Gegensatz zum alten Rekord 110 ist beim 800er der Filter verkleinert worden. Man steckt die Filterwürfel wie beim alten Rekord 54 hochkant rein so dass man nur diese beiden Würfelchen als Filter hat. Hat mich damals saumäßig geärgert und gleich bei der nächsten Messe den Juweltypen angequatscht. Der kannte die Problematik auch und möglicherweise haben die das dann auch wieder geändert. Ich habe das Ding gekauft kurz nach der Namensänderung von Rekord 110 in Rekord 800, also so vor 4 Jahren.

Vielen Dank für eure Post's also bin ich mit meinem Vorhaben Außenfilter schon mal nicht aufn Holzweg. So wie's momentan aussieht, liegt ein Eheim prof. 3 250 hoch im Kurs könnt ich günstig gebraucht erwerben oder einen Hydor Professional. Was haltet ihr davon, gibts irgendwelche nennenswerten Erfahrungen mit Hydor-Prof. Im Forum wird man nicht zwingend fündig. Aber ich glaube das is halt so mit den weniger etablierten Firmen, mein Kollege hat nen Aquael und ist mega zufrieden. Eheim...Tetra...Jbl...Sera bekommt man ja an jeder Ecke. :mrgreen:

So es ist vollbracht :D
Habe endlich einen guten Außenfilter zum super Preis.
Hab den Tetra EX 800 plus bei Kölle Zoo zum Hornbach-Preis für 69,00€ erstanden.
Der ist wohl für den preis, die Größe und was Qualität angeht optimal.

Oben