Welcher Außenfilter für 500L Becken?

Hallo :)
ich suche einen passenden Außenfilter für mein 500L Aquarium. Es ist 150x55x60 cm groß
Er soll Zuverlässig sein, hab jetzt an den Eheim Pro 3 600 oder JBL e1500 gedacht. Aber bei beiden schon pro und viel Contra gelesen. Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit. Die Bude unter Wasser setzten möchte ich schließlich nicht.
Gibt es andere zu empfehlende Firmen?
Lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

den hab ich auch und bin voll zufrieden.
Ist seit ca. 3 Jahren in Betrieb und läuft zuverlässig und leise. Hat außerdem ne lange Standzeit. Ich reinige ihn nur ca. jedes halbe Jahr, aber nicht weil der Durchfluss nachlässt, sondern um mein beckenhygienisches Bedürfnis zu befriedigen :wink:

Grüße Petra

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

An meinem 720 Liter Becken laufen seit ca. 1,5 Jahren 2 JBL 1501 ohne Probleme. Ich bin damit absolut zufrieden.

Ich bedanke mich ganz serh für eure Hilfe! ich habe ihn mir gekauft und gleich eine Frage! :) Wie installiere ich nun Ansaug und Ausstoß richtig?
Ich würde Ansaug Hinten, unten links stellen, und Ausstoß dann hinten, oben links! wäre das okay? Welche Düse soll ich nehmen diese breite oder dieses Rohr mit den Löchern? :) Und über oder unter wasser den ausströmer? :) entschuldigt meine dummen fragen :(

lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich kann dir jetzt nur sagen, wie ich das installiert habe. Ob richtig oder falsch, darüber scheiden sich glaub die Geister.
Bei mir wird hinten links unten angesaugt und hinten rechts oben ist der Filterauslauf. Bei mir läufts auf diese Art und Weise gut.
Manch einer macht auch beides auf die gleiche Seite. Scheint auch zu funktionieren.
Ich habe die breite Düse genommen und etwas unterhalb der Wasseroberfläche angebracht, so dass zwar die Oberfläche leicht bewegt wird, aber nichts sprudelt und gluckert (was CO2 austreiben würde).

Grüße Petra

@Petra, danke erstmal. wie groß ist dein Becken mit dieser Methode?
Gibt es eine Farbliche Lösung, umzu sehen wie das ganze "wirbelt" bzw die Strömung sichtbar macht? :) lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
450 Liter.
Ich meine mich zu erinnern, dass Stefan (Starmbi) beim gleichen Becken Filterein- und auslauf auf der selben Seite hat (also so, wie von dir vorgesehen). Vielleicht hat er ne Begründung dafür und kann dir das noch näher erläutern.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es auf meine Art auch.

Ne farbliche Lösung um die Verwirbelung sichtbar zu machen kenne ich nicht. Vielleicht könnte man mit Easy Life Filtermedium oder ähnlichem feststellen, wie sich die trüben Wolken verteilen, wenn man mal genau aufpassen würde (verteilt sich allerdings sehr schnell zu allgemein neblig-trübem Wasser).

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kann das zwar nicht ansatzweise so gut erklären wie Stefan, meine aber mal in einer Aqua-Zeitung dazu einen Bericht gelesen zu haben. Dort wurde, wenn sich mein leicht dementer Geist nicht irrt, empfohlen, beides in eine Ecke zu setzen und den Ausströmer parallel zur Längsseite des Beckens zu installieren. Dadurch kommt es wohl zur optimalen Umwälzung des gesamten Beckeninhaltes und es werden so "tote Zonen" vermieden, die es wohl geben soll, wenn Ein- und Ausströmer auf zwei gegenüberliegende Ecken verteilt werden.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kann das zwar nicht ansatzweise so gut erklären wie Stefan, meine aber mal in einer Aqua-Zeitung dazu einen Bericht gelesen zu haben. Dort wurde, wenn sich mein leicht dementer Geist nicht irrt, empfohlen, beides in eine Ecke zu setzen und den Ausströmer parallel zur Längsseite des Beckens zu installieren. Dadurch kommt es wohl zur optimalen Umwälzung des gesamten Beckeninhaltes und es werden so "tote Zonen" vermieden, die es wohl geben soll, wenn Ein- und Ausströmer auf zwei gegenüberliegende Ecken verteilt werden.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei meinem vorherigen 450 Liter Becken hatte ich denn Aus- und Einlass des Filters auf einer Seite. Ich konnte daran nichts negatives feststellen.
Für den Auslass hatte ich die große Düse hinten rechts genutzt und sie leicht auf die gegenübeliegende Seite nach von links gerichtet. Dadurch hatte ich eine leichte Strömung im gesamten Becken.

Oben