Welchen Wassertest nutzt Ihr?

Hallo!
ich möchte gern mal wissen, welche Wassertest's Ihr den so benutzt?
Ich meinerseits benutze zuhause z.Z. eigentlich nur die JxL-5in1-Schnelltest. Wenn ich es mal genauer brauche gehe ich zum Zoo-Laden. Auf die Dauer wird mir das aber zu teuer(50km fahrerei und der test kostet natürlich auch), und ich komme somit auch schon zu meiner zweiten Frage: Wo kauft ihr eure Test's günstig ein?

Vielen dank für eure Mithilfe,

Gruß Heiko

Ich benutze auch die 5 in 1 Stäbchen Schnelltests, weil mir die Tröpfchen etc. einfach zu teuer sind. Ich werde aber in Zukunft wahrscheinlich doch mal zu Tröpfchentests greifen, wenn ich günstig welche bekomme, weil ich es doch schon lieber genauer haben möchte. Ich kaufe sie in unserem Baumarkt, der eine große Zoo-Abteilung hat, da gibts alles.

Gruß, Platygirl.

Hey,

ich habe beim einfahren meines Beckens einen Nitritanstieg mit Ratestäbchen gemessen,alles ok war da abzulesen.Und dann mit Tröpfchentest... 0,6-0,8 mg/l Nitirit. Also ich wäre vorsichtig mit Ratestäbchen,die sind sehr ungenau.Ich benutze die Tröpfchen von JBL und bin sehr zufrieden damit.

LG Ute

Hallo,

ich nutze die Tröpfchentests von Tetra. Haben mir bisher immer gute Ergebnisse geliefert. Kosten je nach zu Messendem Wert zwischen 6 € und 12 €. Snd zwar ganz schön teuer aber wann braucht man die mal? Der am häufig genutzte ist für No². Und selbst den nutze ich nur, wenn ich vermute, dass im Becken etwas nicht stimmt bzw. wenn irgendetwas großartig erneuert oder verändert wurde. Ich bin nicht der Typ, der täglich seine Wasserwerte misst :wink:

bierteufel

Mitglied
Hi

Der auf deine Frage am besten funktionierende Wassertest ist die Foren Suchfunktion.
Das wird beinahe wöchentlich immer wieder durchgekaut. Da sollten sich genug Informationen finden lassen.

Hier noch kurz zum Tetratest:

Ich mag den pH-test vom kleinen Tetra Testset nicht -> zu ungenau
Ich mag den NO2-test nicht -> zu ungenau, gerade in der Einlaufphase wäre es schoen tendenzielle entwicklungen auch unter 0,6 mg/l Nitrit differenzieren zu können, das geht beim Test von JBL viel besser als beim Test von Tetra

Ich empfehle Einzeltetst nach Bedarf. GH/KH würde ich, wenn ich die Wasserwerte vom Versorger kenne, überhaupt nicht testen, das wird erst beim Verscheiden intressant. pH würde ich mit Teststäbchen z.B. von Merck testen die sind einfah zu handhaben und liefern ähnlich genaue Ergebnisse wie Tröpchentest. Wem das zu ungenau ist -> elektronisches pH-Meter.

Kommst du nicht an die Wasserwerte würde ich KH und GH vom leitungswasser einmalig beim Zoohändler ermitteln lassen. Dann noch einen NO2 Test zulegen und das wars. Tests dann bei Bedarf einzeln nachkaufen.

Beispiel für ein solches Szenario: Behandlung mit Kupferhaltigem Mittel.

Gruß Arne

Mudskipper

Mitglied
Moin,

was willst Du testen, wie oft und warum :wink: ?

Arbeitest Du mit Leitungswasser+Gesellschaftsbecken, wie Arne sagt, einmal die Werte vom Versorger anschauen und gut ist das.
Zur Sicherheit vielleicht noch einen Nitrit-Test und das wars dann auch.

Lg.

Ich nehme mein AQ Wasser mit zur Arbeit und Messe die Nährstoffe (Nitrat/Phosphat/Nitrit/Ammonium/Ammoniak) photometrisch und die Kationen (Eisen, Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium) auf der ICP. Testkits habe ich noch nie verwendet.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Collasius schrieb:
Ich nehme mein AQ Wasser mit zur Arbeit und Messe die Nährstoffe (Nitrat/Phosphat/Nitrit/Ammonium/Ammoniak) photometrisch und die Kationen (Eisen, Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium) auf der ICP. Testkits habe ich noch nie verwendet.

Danke für diese Informationen. Welche Schlüsse soll der Fragestellende daraus ziehen? Soll er sich bei Dir für einen Job bewerben? :shock: :oops:
*kopfschüttel*
Gruß Arne

P.S.: Grußformeln hast du vermutlich auch nicht verwendet.

A

Anonymous

Guest
Hey,

lol Arne er wollte halt mal zeigen, auf welch coole Art und Weise er sein Wasser testet! :thumleft:

bierteufel

Mitglied
Allgaeuer_87 schrieb:
Hey,

lol Arne er wollte halt mal zeigen, auf welch coole Art und Weise er sein Wasser testet! :thumleft:

Hi

Das hab ich auch verstanden, nur irgendwie erschliesst sich nicht, wie das hier helfen soll.
Das wäre eher was für den Melde-Fred gewesen ;)

Gruß

Oben