Welchen Panzerwels?

Hallo an alle.
Ich wollte fragen welchen Panzerwels ich in mein 90l-Becken setzen kann? Bis jetzt schwimmen im unteren Beckenbereich ein Paar PPPB und 2 siamesische saugschmerlen, wobei die eine ziemlich agressiv ist (was daran liegen kann dass das Becken zu klein ist und ich im Fachgeschäft falsch beraten wurde :? ). Ist es egal welchen Panzerwels ich dazu setze oder gibt es einige die man besser mit solchen Fischen vergesellschaften kann als andere?
Danke schön.
Gruss, Mima :wink:
 


Hallo Mima,
im Grunde ist es egal, welchen Panzerwels Du wählst, solange Du
1. den passenden Untergrund (nicht scharfkantigen Kies oder noch besser Sand) im Becken hast und
2. Dich auf eine Panzerwelsart (manchmal kommt es zu Kreuzungen zwischen den Arten) beschränkst und dafür eine Gruppe mit mindestens 6 Tieren (je mehr desto besser, aber natürlich nicht das Aquarium überbesetzen) einsetzt.

Zudem würde ich in ein Becken, das so groß (bzw. klein :wink:) ist wie Deins, keine groß werdenden Arten setzen wie z. B. Corydoras sterbai. Aber ob Du nun C. aeneus, paleatus oder panda einsetzt, bleibt im Grunde Dir überlassen. Auf www.coryforum.de findest Du eine umfangreiche Datenbank mit Fotos und weiteren Infos. Falls Du auf Nachwuchs spekulierst, gibt es leichter und schwer nachziehbare Arten. Obwohl die Tiere relativ tolerant sind verschiedenen Wasserwerten gegenüber, sollte es schon in etwa passen.
Bedenke auch, dass Deine zänkische Saugschmerle Ihre Aggressionen gegen die friedlichen Panzerwelse richten könnte. Vielleicht findest Du ja einen Abnehmer für sie.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Timo
 
Hallo Schtoni!
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :D
Glaubst du nicht dass 6 Exemplare ein bisschen zu viel wird? Hatte auch an eine kleiner bleibende Art gedacht, die grossen find ich nicht so schön :wink: Hatte Stromlinienpanzerwelse (gibt es so was? kann sein dass das nicht der genaue Name ist :roll: ) und gegenüber denen war die Saugschmerle nicht agressiv. Die ist halt nur durchs Aq geflitzt wenn einer der PPPB oder die andere Saugschmerle in ihr Territorium (Mitte des Aq) eingedrungen ist.
Gruss, Mima. :lol:
p.s.: wo finde ich welche Arten leicht zu vermehren sind? Wenn möglich im Gesellschaftsbecken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meiner Erfahrung nach lässt sich der Metallpanzerwels (Corydoras Aeneus) am leichtesten vermehren. Er ist auch in der Anschaffung sehr preiswert, während andere (C. Sterbai & Co.) als Rudel sehr teuer werden können.
Ich rate Dir zum Aeneus. Sind sehr schön, die Jungen.

Grüße,

Christian
 
Ok werde mir nächsten Montag solche anschaffen :D Wieviele soll ich kaufen? Schtoni hat von 6 Stück gesprochen aber wird das nicht ein bisschen zu viel? Hab nur ein 90l-Becken.. :? Und noch ne Frage: Wieviele Zebrabärblinge soll ich halten? Ich hatte immer 7 Stück, hab aber nur noch 3 wegen einer Krankheit.. :evil:
Gruss, Mima.
 
Konnte es nicht bis nächsten Montag abwarten und da ich eine Lernpause eingelegt habe, hab ich mir heute schon Fische besorgt :) Hab 4 Metallpanzerwelse gekauft und mein Zebrabärblingschwarm wieder aufgestockt. :D
Gruss, Mima
 
Ich finde auch das für so ein Becken Metallpanzerwelse eine gute Wahl sind. Und sind sehr leicht zu züchten wen man in etwa die richtigen Wasserwerte hat.

Gruß Ralf
 


Naja die Zucht in meinem Gesellschaftsbecken ist meiner Meinung nach kaum möglich..Mein PPPB-Männchen würde sofort alles wegfressen..Des weiteren hab ich eine ziemlich agressive siamesische Saugschmerle im Aq. Sie jagt allen Fischen nach die in ihr Revier eindringen (und das ist die Hälfte des Beckens!!). Die beiden anderen Saugschmerlen weisen kein solches Verhalten auf.
Gruss, Mima.
 
Hallo Mima,

nein, mit 6 oder 7 Panzerwelsen ist das Becken nicht überbesetzt. Sie verhalten sich dann etwas abgeklärter bzw. mutiger und sind nicht so ängstlich, als wenn sie in zu kleiner Anzahl gehalten werden - ist aber natürlich auch bei jedem Fisch unterschiedlich. Außerdem werden die C. Aeneus ja sowieso nicht so groß.
Also wie gesagt, ich würde ruhig noch zwei oder drei dazu setzen - dann aber und auch davon unabhängig, ob Du es machst oder nicht, keine weiteren Fische mehr. Falls Du siehst, dass die Panzerwelse Eier legen, kannst Du die "einsammeln", dann könnte es was werden mit der Zucht. Du musst halt einfach schneller sein als die anderen Fische. Für weitere Infos benutz mal die Suchfunktion.
Stromlinienpanzerwelse gibt es tatsächlich (lat.: Corydoras arcuatus).

Viele Grüße

Timo
 
Hab' auch 4 Metall-Panzerwelse - die sind echt knuffig und auch völlig harmlos, attackieren also keine anderen Fische oder sind sonst irgendwie aggresiv. Sind halt wie alle Welse echte Bodenstaubsauger, nur das sie sehr aktiv sind.

Jetzt gerade sind alle 4 bei mir auf einen Haufen und mal völlig bewegungslos... ^^
 


Oben