Welchen Bodengrund bei Garnelen & TDS?

Halloooooo!
Bin auf der Suche nach schwarzen Bodengrund für mein neues Garnelenbecken. :D
Dass Corys Sand benötigen haben wir ja jetzt alle gelernt aber wie siehts bei Garnelen aus?
3 - 4 mm Kies ist mir zu grob, da fallen ja die Babys in die Löcher. :shock:
Hab bei uns im Shop heut 1,4 - 2,8 mm Kies gesehen.
Was haltet ihr davon? Ist das okay für Garnelen? Oder fallen da zu viele Futterreste in die Rillen?
Kann man bei der Körnung TDS reinsetzen oder schaffen sie es da nicht sich einzugraben?
Alternativ wäre da noch der dunkle Sand von ebay...
(Nachteil: teurer, Versand)

Huhu,

den Garnelen ist es eigentlich egal, ob du Sand, Kies, feinen Kies, groben Kies oder was auch immer nimmst :)

Ich bin zurzeit etwas vorsichtig bei schwarzen Kies, man liest in letzter Zeit immer häufiger von Ausfällen bei Leuten die ihre Garnelen auf schwarzen Farbkies halten. Jedoch handelt es sich da um eine Vermutung.

LG
Kerstin

Zu spät, hab jetzt schwarzen Kies von Sera im Keller.
Hast du über das schwarzer Kies - Garnelen - Problem nähere Informationen/Quellen?
Hab 1,4 - 2,8 mm Körnung.
Kann ich da TDS einsetzen?
Oder schaffen sie es da nicht sich einzugraben?

Ich habe jetzt auch schwarzen Kies bei meinen Red-Cherry drin...

Aber speziellen von Dennerle der sogar abgerundet ist (steht drauf)

Noch kann ich nicht's beklagen.

Hi,

bei dem schwarzen Kies ist es leider meist so das er nur ummantelt, oder eingefärbt ist. Dies löst sich nach gewisser Zeit und dies ist halt giftig.
Ich verwende zB. schwarzen Sand....der absolut aquarientauglich ist. Dieser ist zwar nicht gerade günstig, aber er ist dafür auch optimal für Corydoras....

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

bei dem schwarzen Kies ist es leider meist so das er nur ummantelt, oder eingefärbt ist. Dies löst sich nach gewisser Zeit und dies ist halt giftig.

Darf der das?
Ich meine die Hersteller wissen doch wofür der sein soll.
Se*a ist ja auch kein Neuling auf dem Sektor!?
Die können doch nicht einfach giftige Bestandteile verwenden!?
Meckert denn da keiner?
Oder fällt das sonst nich so auf weil nur die Garnelen so empfindlich sind?
Woher hast denn den schwarzen Sand? Ebay?

Hi,

dies ist nicht so weit verbreitet. Und wieso da noch keiner gegen angegangen ist weiß ich nicht. Kann ich also nicht viel zu sagen. Dies ist mir nur von zig Usern schon mehrmals bestätigt worden.
Den Sand habe ich von Garnelen-Gümmer.de Entweder per ebay, oder aber auf seiner Seite.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,
ich glaub den habe ich auch, hat der Sand bei dir auch Luftbläschen eingeschlossen?
Meine Corys haben 2 Tage gebraucht um den Boden glatt zurüsseln :lol: .
Und ein Teil schwamm oben, mein Arm sah jedesmal aus wie ein Mohnbrötchen.
Ich hab den übrigens oben auf den Weißen aufgebracht, weil ich dachte, das Dunkle gefällt den Fischen besser, mittlerweile ist alles schön durchgerührt. (Das ganze 160l Becken damit zu füllen war mir zu teuer..).

Hi,

japp genau der Sand ist das. Anfangs dachte ich erst....na Klasse was ist das für ein Müll. Aber mitllerweile liebe ich den Sand. Die eingeschlossenen Luftbläschen waren nach 1-2 Tagen weg.

LG Tanja

Oben