welchen bodengrund

guten abend ,
was für einen bodegrund solte ich in meinen becken nehmenen wenn ich antennenwelse
panzerwelse
dornaugen
halten will?
kann ich den bodengrund weg lassen?

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
den Bodengrund weglassen? Wie soll das denn gehen? Willst du die Pflanzen mit Tesafilm am Boden festkleben? :p

Bei den Fischen würde ich dir zu feinem Sand raten, da die Fische sich gerne auf der Bodenoberfläch aufhalten und ihn nach Nahrung durchwühlen. Bei Kies besteht die Gefahr, dass sie sich dabei ihre Barteln verletzen.

Gruß
inspire

Möchte inspire in keiner Weise wiedersprechen, gerade was die Welse betrifft.

Allerdings werde ich in meinem neuen AQ nach sorgfältigen Nachforschungen feinen, abgerundeten Kies verwenden, welchen auch die marmorierten Panzerwelse vertragen! ;)

Mehr als klein, bzw. fein sollte aber eher nicht genutzt werden.

Auf die Antwort, was dass mit dem "Bodengrund weglassen" auf sich hat, bin ich aber auch noch gespannt! ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo!
benii schrieb:
Allerdings werde ich in meinem neuen AQ nach sorgfältigen Nachforschungen feinen, abgerundeten Kies verwenden, welchen auch die marmorierten Panzerwelse vertragen! ;)
Du hast also keine Erfahrungswerte?
benii schrieb:
Welche Korngrößenverteilung soll das nun sein? Lässt sich Dein Erfahrungswert an Zahlen festmachen?
benii schrieb:
Auf die Antwort, was dass mit dem "Bodengrund weglassen" auf sich hat, bin ich aber auch noch gespannt! ;)
Da bin ich auch gespannt.
MfG brD30ap8nugqw

Hallo,

ich hatte mir im Internet sehr feinen Kies bestellt (1-2mm Körnung - und nein, es ist kein Sand), der sieht richtig schick aus und ist absolut nicht scharfkantig. Habe gestern mein AQ umgebaut und meinen alten, etwas gröber gekörnten Farbkies entfernt und von wegen abgerundete kanten: ich habe zig kleine Ritze und Schnitte in den Fingern; das ist mir beim Waschen des neuen Kies nicht passiert. Gerade bei den Bodentieren würde ich auf sehr feinen Kies achten oder lieber gleich Sand nehmen.
Meinst du mit Bodengrund weglassen den kompletten Boden oder sprechen wir von einem Nährboden?

LG, Nicole

danke für die zahlreichen antworten erst mal!
vom nährboden!
kann ich in meinen aquarium vogelsand also boden nehmen?
oder wozur ratet ihr mir ?
erst nährboden und dann feinen kies?

mfg

Thrain

Mitglied
Hi,
Vogelsand als Bodengrund? :roll: Da steht in fast jedem Buch, dass das nicht geht...Hättest du nur ein oder 2 durchgeblättert und auszugsweise gelesen, wäre diese Frage nicht entstanden / ein Troll...
Nährboden kannst du weglassen.
Wozu rate ich dir? Ich hab sog. Feinkies mit der Körnung 0,6 - 1,4mm der explizit für Panzerwelse geeignet ist, obwohl ich agr nicht in allen Aquarien Panzerwelse habe :roll: ....Naja, auf jeden Fall ist das bisher für mich der zufriedenstellendste Bodengrund.
MfG Thrain

Hallo,

Anis macht sich sicher toll im Aquariumwasser ;)
Jeder Handel hat doch an sich speziellen Aquariensand in verschiedener Tönung (weiß, beige etc)..

brD30ap8nugqw schrieb:
Hallo!
benii schrieb:
Du hast also keine Erfahrungswerte?
benii schrieb:
Welche Korngrößenverteilung soll das nun sein? Lässt sich Dein Erfahrungswert an Zahlen festmachen?

Moin,

ich habe mit Kies Erfahrungswerte, sowie mit Sand und gehe jetzt den Mittelweg.

Ich habe bisher Quarzsand, welcher meiner Meinung nach zu fein für die Pflanzen ist, habe damit nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Die max. Korngröße würde ich auf 2-3 mm beschränken, also Kies, welcher maximal 1-3 mm hat. Selbstverständlich abgerundet. Jenen, welchen ich nun verwenden möchte, kann man fast mit kleinen Kügelchen vergleichen - ist also an sich gut geeignet. :)

Grüße

Hi,

wenn man jetzt schon Sand haben möchte, dann wenigstens welchen, der fürs AQ geeignet ist...
Also wie schon oben gesagt, kein Vogelsand, weil der Anis und Kalkstückchen enthält.
Quarzsand aus dem Baumarkt mögen meine Welse sehr. =)

Grüße Darkurai ^^

Oben