welchen bodengrund für ein 500l becken

hi,

bekomm am wochenende ein 500l becken dazu.wollt mal fragen welchen bodengrund ich am besten dafür nehmen kann werd entweder ein malawi becken oder ein zierfischbecken daraus machen.weiss nur noch net genau welchen bodengrund ich nehmen soll.

mfg
chico23

Nehme am besten Sand.
Solange du dich nicht entschieden hast, ist Sand die bessere Lösung.
In so einem großen Becken denn dann so oder so.
Da Kannst du dann Sand aus dem Baumarkt holen, da wirds auch günstiger am Ende.

Hi. :p

Für ein Malawi-AQ ist mit sicherheit Quarzsand von max. 1mm körnerstärke besser als Kies :!:
Wenn Kies dann abgerundeten, da die Malawi´s den Boden "durchkauen", und sich dabei nicht verletzen :idea:

Für ein Zierfisch-AQ ist es relativ egal, bzw. Geschmackssache. Wenn Du in dem Becken z.B. Panzerwelse halten möchtest gilt das selbe wie beim Malawi-AQ.

In erster Linie entscheidet der Besatz den Bodengrund.
Wie sind Deine WW vom Wasserwerk, damit kann man schon mal die Art des AQ bestimmen,
also ob Malawi oder Zierfisch :wink: :!:

PS:
Bei 500 Liter ist der Boden wohl bei manchen auch eine Frage des Geldes. Tippe mal bei Dir auf 80-120kg Bodengrund :!:

LG Marco

Mein nächster Bodengrund wird möglichst dunkel. Meine Buckelköpfe mögen irgendwie keinen Sand. Die wollen sich farblich immer der hellen Sandfarbe anpassen und das sieht dann nicht so gut aus. Gehn sie in die Höhle oder sind sie auf dem dunklen Schiegerstein dann habe die eine richtig schöne dunkle Farbung. Halt nicht so blaß. Ob es auch dunkelen Sand gibt? Ich glaube Strahlsand ist dunkel. Aber ob der für AQ geht? Ansonsten würd ich gefärbten feinen Kies nehmen.

Oben