Welchen Besatz für 25 Liter?

Noah_05

Mitglied
Hallo, ich plane aktuell mein nächstes Aquarium. Es ist ein 40x25x25 Nano Becken. Neben Neocaridinas und auch Geweihschnecken, sobald das Aquarium bereit ist, würde ich auch gerne eine kleine fischige Art halten. Welche Möglichkeiten gäbe es da?
LG

Apparatchik

Mitglied
Hallo Noah,

hast Du das Aquarium schon gekauft?
Falls nicht dann denk mal darüber nach ein etwas größeres Aquarium zu kaufen. 60cm Kantenlänge wäre schon viel brauchbarer, wenn Du Fische halten magst.

Joern

Mitglied
Es ist ein 40x25x25 Nano Becken. Neben Neocaridinas und auch Geweihschnecken, .....würde ich auch gerne eine kleine fischige Art halten. Welche Möglichkeiten gäbe es da?
Moin
prizipiell ghet so was - mit sehr viel Erfahrung. Einmal um ein so kleines Becken - das ja auch "befüttert" wird - stabil zu fahren und 2. um die "richtigen" Fische darin zu halten.
Die wäre klein und eher "Bewegungs-Legastheniker" ... da wird das schon eng.
Dauer-Zuchtansatz geht auch in solchen Becken - dann stören die Mitbewohner. Oder Nachwuchs großmachen - die erste Zeit.

Gleich das mal mit Deinen Erfahrungen ab.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Noah,

Dario ist eine eine sehr interessante Gattung. Denk nur dran das sie fast immer nur Lebendfutter fressen. Eine Gewöhnung an Frostfutter funktioniert oft nicht.

Noah_05

Mitglied
Hallo Noah,

Dario ist eine eine sehr interessante Gattung. Denk nur dran das sie fast immer nur Lebendfutter fressen. Eine Gewöhnung an Frostfutter funktioniert oft nicht.
Das mit dem Futter wäre kein Problem. Ich habe schon in einem anderen Becken Dario Dario und deswegen sowohl Frostfutter als auch die Artemia Aufzuchtschale von Hobby. Die aus meinem großen Becken gehen mitlerweile aber auch sehr gut an Granulat.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Noah,

ich habe schon alle vier im Handel verfügbaren Dario Arten gehalten. Sehr interessante Fische!

Wenn Du magst dann stell mal bei Gelegenheit dein Dario dario Aquarium hier im Forum vor. Mich würde das interessieren, insbesondere wie Du sie an Granulatfutter gewöhnt hast. Mir ist das nie gelungen. Ich füttere Darios immer mit Lebendfutter.

Noah_05

Mitglied
@Apparatchik Hi,
ich hab mich gerade mal im Forum nach "Dario" gesucht und da ist mir aufgefallen dass du dich ja bereits mit den Kleinen auskennst. Denkst du da könnte man eine kleine Gruppe einsetzten? Und falls ja, würdest du manche eher vorschlagen als andere?

Noah_05

Mitglied
Hallo Noah,

ich habe schon alle vier im Handel verfügbaren Dario Arten gehalten. Sehr interessante Fische!

Wenn Du magst dann stell mal bei Gelegenheit dein Dario dario Aquarium hier im Forum vor. Mich würde das interessieren, insbesondere wie Du sie an Granulatfutter gewöhnt hast. Mir ist das nie gelungen. Ich füttere Darios immer mit Lebendfutter.
Ups, gerade erst gesehen nachdem ich den Beitrag davor gepostet habe

Noah_05

Mitglied
Mich würde das interessieren, insbesondere wie Du sie an Granulatfutter gewöhnt hast. Mir ist das nie gelungen. Ich füttere Darios immer mit Lebendfutter.
Das ging eigentlich sehr leicht, im Handel wurde mir gesagt dass sie bei denen sowohl an Frost- als auch Lebendfutter gehen und dann habe ich jeden Tag neben Frost oder Lebendfutter auch ein bisschen Granulat gefüttert. Die ersten 7 oder 8 Tage haben sie das Granulat nur angestarrt und es wurde auf den Boden von den Zwergpanzerwelsen, oder von den Boraras Maculatus gefressen die ich in Gesellschaft mit den Darios in meinem 90er Becken halte. Dann mit der Zeit ist mir aufgefallen,dass sie im Boden nach dem Granulat picken und dann nach ein paar Tagen mehr haben sie es sich auch aus der Luft geholt.

Apparatchik

Mitglied
@Apparatchik Hi,
ich hab mich gerade mal im Forum nach "Dario" gesucht und da ist mir aufgefallen dass du dich ja bereits mit den Kleinen auskennst. Denkst du da könnte man eine kleine Gruppe einsetzten? Und falls ja, würdest du manche eher vorschlagen als andere?
Hallo Noah,

Du meinst ob man ein Paar Dario, oder noch besser 1m/2w. in das kleine Aquarium (40x25x25) setzen kann?

Ich denke zum Nachziehen kann man temporär dort ein Paar oder Harem einsetzen. Für die dauerhafte Haltung ist es zu klein. Nimm lieber ein etwas größeres Becken mit 60cm oder mehr Kantenlänge. Da Du das Aquarium noch nicht gekauft hast hast Du ja noch die Wahl.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Noah,

dein Aquarium wirkt sehr pflanzenarm, aber vielleicht trügt es da man nur einen Auschnitt sieht?
Die Darios stehen um so besser, je mehr bepflanzt ist und es auch viel Wurzeln und Steine zur Revierabgrenzung gibt.

Hier im Forum bekommst Du bestimmt für wenig Geld Pflanzen von den anderen Mitgliedern zugeschickt, falls Du danach fragst.

Noah_05

Mitglied
Hallo Noah,

dein Aquarium wirkt sehr pflanzenarm, aber vielleicht trügt es da man nur einen Auschnitt sieht?
Die Darios stehen um so besser, je mehr bepflanzt ist und es auch viel Wurzeln und Steine zur Revierabgrenzung gibt.

Hier im Forum bekommst Du bestimmt für wenig Geld Pflanzen von den anderen Mitgliedern zugeschickt, falls Du danach fragst.
Ja auf dem Bild wirkt das so, das Aquarium ist deutlich verkrauteter. Ich habe nur sehr viele Cryptocorynen und die sind mir aufeinmal alle geschmolzen, dann aber zum Glück sehr schnell zurück gekommen

Noah_05

Mitglied
Das ging eigentlich sehr leicht, im Handel wurde mir gesagt dass sie bei denen sowohl an Frost- als auch Lebendfutter gehen und dann habe ich jeden Tag neben Frost oder Lebendfutter auch ein bisschen Granulat gefüttert. Die ersten 7 oder 8 Tage haben sie das Granulat nur angestarrt und es wurde auf den Boden von den Zwergpanzerwelsen, oder von den Boraras Maculatus gefressen die ich in Gesellschaft mit den Darios in meinem 90er Becken halte. Dann mit der Zeit ist mir aufgefallen,dass sie im Boden nach dem Granulat picken und dann nach ein paar Tagen mehr haben sie es sich auch aus der Luft geholt.
Hallo @Apparatchik Hier war nochmal die Antwort zu der Futterfrage falls du sie überlesen hast.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Noah,
sehr interessant, danke!
Ich hätte es nicht ausgehalten den Darios solange kein Lebendfutter zu geben, oder hast Du parallel auch Lebendfutter gegeben?
Ich vermute die Gewöhnung an Granulatfutter funktioniert dann aber nicht, wenn sie Lebendfutter haben?

Noah_05

Mitglied
Hallo Noah,
sehr interessant, danke!
Ich hätte es nicht ausgehalten den Darios solange kein Lebendfutter zu geben, oder hast Du parallel auch Lebendfutter gegeben?
Ich vermute die Gewöhnung an Granulatfutter funktioniert dann aber nicht, wenn sie Lebendfutter haben?
Ich habe parallel Lebend bzw. Frostfutter gegeben aber dann immer den Anteil langsam verschoben also erst mehr Lebend/Frostfutter dann 50/50 und dann irgendwann mehr Granulat.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Noah,
sorry, ich hatte das nicht richtig gelesen! Du hattest es ja so geschrieben.

Stehen deine Dario dario gut? Hast Du Nachwuchs?

Oben