Welche Wasserpflanzen würden sich eignen?

Hallo, :D

Ich wollte mal wissen, welche Wasserpflanzen die Pflegeleichsten sind?
für eine Wassertemperatur von ca.27°C,
Bitte um Rückruf.

MfG AliBang

hi ali,

du könntest ein wenig präziser werden... willst du kleine oder grosse, schnell oder langsam wachsende pflanzen?

ansonsten würde ich jetzt aus dem bauch heraus sagen: wasserpest, cabomba und jegliche art von moosen...

MfG Addi

Z-Jörg

Mitglied
Addi83 schrieb:
hi ali,

du könntest ein wenig präziser werden... willst du kleine oder grosse, schnell oder langsam wachsende pflanzen?

ansonsten würde ich jetzt aus dem bauch heraus sagen: wasserpest, cabomba und jegliche art von moosen...

MfG Addi
Bei Cabomba scheiden sich aber die Geister.
Ich würde die Wasserfreunde vorschlagen, die heissen ja nicht umsonst so.

Hornkraut :mrgreen: Reinwerfen und es wächst.
Ansonsten geht Cabomba, hab eine in einem 26°C warmen Becken gehabt und die ist gut gewachsen, nur gefallen hat sie mir irgendwann nicht mehr. Wasserpest ist mir bei warmen Temperaturen immer eingegangen, würde ich also nicht empfehlen. Nixkraut wächst auch so gut wie überall und recht schnell, das könntest du auch nehmen.

Hallo,

Also ich hab jetz mal im ZooHandel nachgefragt welche Wasserpflanze geeignet ist für
mein 120l Aquarium, der Mann der dort tätig war bot mir: http://www.almac.info/images/wasserpflanzen/cabomba.jpg
http://pe1.hmcdn.de/media/item/26/27/34 ... 072801.jpg .
Die hab ich natürlich sofort gekauft und ich hab unter meinem Kies, sone sehr Feine Braune Erde die sich nich auflöst
eher gesagt so eine Kiesart, und ich mache mir sorgen um die eine Pflanze neben der Heizröhre, die wird am Stil bräunlich.
1.Was kann ich tun?
2.Was mache ich Falsch?
3.Hilfe !!!

MfG AliBang :mrgreen:

ischhalt

Mitglied
Hallo Ali

Wann hast du die Pflanzen eingesetzt?
Welche der beiden wird bräunlich.?
Wenn,wie schon erwähnt,die Cabomba ist manchmal zickig.
(ich habs schon ein paarmal versucht,aber es ging nie lange gut)
Und was ich mal fragen wollte, warum hast du den 27°c im Becken,?
Hast du dich schon für eine Art von Lebendgebärenden entschieden?

Lg Lisa

Hallo,

Ich habe mich für die Art der Lebendgebärenden entschieden: Guppys, Platys, Schwertträger und Natürlich Paar Algenfresser wie zB Metallpanzerwels, Anntenenwels.
Ich habe auch schlechte Nachrichten ich hab seit 4 Tagen Mein Aquarium mit Wasser und Pflanzen,
und ich war Heute beim Zoohändler der sagte da is noch Nitrit drinnen mache mir sorgen. Wann verschwindet der Scheiß?
Und ja ,,ischhalt`` es ist die Comba neben meiner Heizröhre.
WIE SOLL ICH REAGIEREN? HILFE :roll:

Hallo,
wenn keine Fische drin sind, ist das mit dem Nitrit nicht so schlimm. Wenn welche drin sind, bitte einen Teilwasserwechsel durchführen!
Wie lange es genau dauert, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist, ist unterschiedlich. Bis ein Aquarium gut eingefahren ist kann es schon mal gut drei Wochen dauern.
lieben Gruß, Julia

P.S. Wie groß ist dein Becken, dass du Platys, Guppys und Schwertträger halten möchtest?

Hallo,

Julia in dem Aquarium sind nur Pflanzen vorhanden, sonst nichts.
Mir wurde gesagt erst wenn kein Nitrit vorhanden ist Fische einsetzen
oder hab ich mich da verhört?
Meine Becken hat 120l :wink:
DANKE JULIA !!! :dance:

Hallo Ali,

Das Nitrit kannst du auch durch Wasserwechsel reduzieren, gerne 50 - 80%
Und ja, dein Aquarium sollte komplett eingefahren sein, bevor du Fische einsetzt. Also sollte auch kein nachweisbares Nitrit mehr vorhanden sein.

Zum Besatz: Bei einem Becken deiner Größe solltest du dich evt. auf eine Art von Lebendgebährenden beschränken. Also entweder Guppys oder Platys. Für Schwertträger ist dein Becken meiner Meinung nach eh zu klein. Antennenwelse nur einen, Panzerwelse gerne 6 - 8 Stück. Was für ein Kies hast du denn als Boden? Die Panzerwelse mögen nämlich eher Sand als Bodengrund, bestenfalls feinen Kies.

Grüße
Dennis

Hey Ali,
Wie mein Vorposter schon sagt, keine Schwertträger in 120l, die benötigen viel Schwimmraum. Auch solltest du dich entweder für Guppys ODER für Platys entscheiden. Hättest du denn Abnehmer für den Nachwuchs? Es ist nicht zu verachten wie viel diese Tiere nachproduzieren. Ich schreibe dir hier ein Beispiel, dass ich jedem Anfänger schreibe, der sich Guppys zulegen will: Mein Cousin hat mit einem 54l und 5 Guppys 2m/3w angefangen, nach einem Monat hatte er 50 Tiere in dem Becken und hat angefangen, die Überflüssigen im Klo zu entsorgen bzw. der Katze zu füttern. Sowas muss wirklich nicht sein! Auch die Händler nehmen dir vielleicht 1 oder 2 Mal den Nachwuchs ab, wenn du in der Großstadt wohnst, auf dem Land ist es sehr schwer.
Trotz alledem sind Guppys gute Anfängerfische, wenn du sie nur wegen ihrem Aussehen haben willst, würde ich dir empfehlen nur Männchen zu halten, das geht auf jeden Fall gut.
Wenn du die Illusion hast, Panzerwelse sind Algenvertilger, muss ich dir die leider nehmen, die fressen keine Algen. Antennenwelse schon, aber da auch nur ein Tier halten, da die sich auch rasant vermehren und die kriegst du nicht einmal verschenkt! In einem 120l kannst du aber auch schöne L-Welse halten, ich hab im 125l z.B. 1x L144 und 2x L411 und zumindest der L 144 putzt recht fleßig. Sollten dich die Panzerwelse trotzdem mehr ansprechen, kannst du ja überlegen, ob du zusätzlich Amanogarnelen einsetzt, das sind meiner Meinung nach auch super Algenvertilger!
Zu deinem Pflanzenproblem: vielleicht hilft düngen, falls auch noch andere Pflanzen als die eine Mangelerscheinungen zeigt ist es sogar sehr wahrscheinlich. Ich hatte mit meiner Cabomba keine solchen Ausfälle.
lg
Ryltha

Hi,
also Cabomba ieht bei mir auch eher wie ausgelutscht aus... Die mag mich nicht.

Und wenn ich meine Platys und Guppies sehe, wäre ich manchmal auch froh um eine Katze ;) Naja, mittlerweile sind Männlein und Weiblein getrennt. Das ist anders echt nicht zu händeln :lol:

Hallo,

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN, DerFlieger und Ryltha :wink:
Ich entscheide mich für Guppys nicht wegen dem ansehen der Fische sondern eher
das verhalten und die Jungfische würden mir Freude bereiten, Mir wurde gesagt
dass Guppys mit zu langen Flossen nicht zulange Leben, weiss nicht ob das stimmt.
Aufjedenfall ich hab einen schwarzen Kies http://picture.yatego.com/images/4558a4 ... chwarz.jpg
genau diesen Kies, habe ich.
Und woher kommt das Nitrit hee :twisted: Ist das nicht im Leitungswasser drin mir sagt jeder das ich
Wasserwechsel durchführen soll das is doch wieder neues Wasser mit vollem Nitrit oder?? Worin ist das
Scheiß Nitrit.

Hallo Ali! :-D

Also ich bezweifel das aus deiner Leitung Nitrit kommt! ^^ Nitrit ist nämlich auch für den Menschen giftig, und da das Leitungswasser nun mal sehr gut geeignet ist um es zu trinken, kann man sicher sein das dort kein Nitrit drinnen ist. Woher auch? Schliesslich ist Nitrit ein Zwischenprodukt beim abbau von Stoffen die so anfallen. Du könntest höchstens Nitrat im Leitungswasser haben, aber das auch nur in völlig harmlosen Dosierungen. Nitrat ist auch nicht annähernd so schlimm wie Nitrit.

Man kann ja froh sein das beim einfahren des Beckens Nitrit auftritt, sonst könnten sich doch keine Bakterien entwickeln die Nitrit abbauen können. Wenn es diese Bakterien nicht geben würde dann könnte man es im grunde vergessen Fische im Aquarium halten zu können ...

Wenn sich dein Becken eingespielt hat, du nicht zu schnell Fische rein setzt und auch nur einen gemäßigten Fischbesatz insgesamt haben wirst, dann solltest du auch dann keine Probleme mehr mit Nitrit haben. Wasserwechsel haben den Effekt das der Nitratwert, also das Endprodukt, was in zu großen Mengen auch schadet, runter geht.

AAAAAAAAAlles wird gut ... ^^

Hallo Bluenight83,

Ich war beim D.E.H.N.E.R und danach beim Zoo-Markt,
D.E.H.N.E.R sagte mir als ich mit den Wasserproben dort war : Ouh, da is noch etwas Nitrit im Wasser schüt ungefähr 60% raus, dann wieder neues rein.
Als ich beim Zoo-Markt war sagte der Herr dort : Optimal fehlt nix Ideal, kannst schon Algenfresser einsetzen!!!
Bin voll verwirrt. :shock:
DANKE FÜR DIE ANTWORT Bluenight83, WÜRDE MICH UM EINE NEUE FREUEN!!!

Hallo,

ich kann verstehen, dass du verwirrt bist. Die "Fachleute" im Fachhandel können einen aber auch wahnsinnig machen. Du kriegst immer unterschiedliche Meinungen.
Du hast letztes Mal geschrieben, dass dein Becken "erst" seit 4 Tagen läuft. Meiner Meinung nach, ist das zu kurz, um jetzt schon Fische einzusetzen.
Ich würde an deiner Stelle damit mindestens noch eine Woche warten. Und am besten solltest du dir selbst Wasser-Teststreifen zulegen. Die sind leider etwas teuer (ca. 15 Euro) aber da kannst du selbst die Werte deines Wassers testen, ohne einem zwielichtigen Händler zu vertrauen, der dir sowieso nur was verkaufen möchte. (Ich entschuldige mich hiermit für das Vorurteil, aber leider bestätigt sich das immer öfter).

Dass Guppies mit zu langen Flossen nicht lange leben, halte ich übrigens für ein Gerücht.

liebe Grüße,Julia

hallo ihr beiden! :)

Aaaaaaalso, erstmal ist es gut das die in dem einen Zoofachgeschäft meinten das es noch zu früh ist da noch Nitrit nachweisbar ist. Man sollte nämlich warten bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Ausserdem, da dein Becken erst am einfahren ist kann es sogar sein das es jetzt erst so richtig los geht mit dem berüchtigtem Nitritpeak! Der findet, mehr oder weniger stark, in jedem becken statt. Die Wahrscheinlichkeit das dein Becken den Nitritpeak schon hatte ist ziemlich gering. Jetzt sammelt sich wahrscheinlich erst Nitrit in deinem Becken an. Nitrit kommt schliesslich auch von Bakterien, die sich aber recht schnell im Filter ansiedeln. Aber die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln brauchen ihre Zeit. Die sind auch nicht so schnell. Mal davon abgesehen das sich erst genug Nitrit ansammeln muss um diesen Bakterien eine Nahrungsgrundlage zu bieten.

ich habe es bei meinem neuen Becken so gemacht das ich auf nummer sicher gegangen bin. Ich habe ganze 5 Wochen gewartet bis ich Fische eingesetzt habe. Ist zwar hart weil man es kaum erwarten kann das es im Becken anfängt zu wuseln, aber es kann nämlich auch gut sein das der Nitritpeak erst recht spät kommt und der Nitritpeak somit auch erst spät vorbei ist. Und bevor nicht ein paar Tage kein Nitrit mehr nachweisbar ist, solltest du auch keine Fische einsetzen. Fische wärend des Nitritpeaks im Becken geht selten gut.

Und das mit den "Algenfressern" finde ich auch ziemlich unsinnig von denen ... Man braucht nicht unbedingt Fische die Algen fressen. Mal davon abgesehen das auch nicht alle Arten von Algen gefressen werden ... Ein bischen Algenbewuchs hat man immer, erst recht wenn das Becken am einfahren ist und sich alles erstmal einspielen muss. Wenn man dann nämlich doch massiven Algenwuchs haben sollte, sollte man lieber gucken woran es liegt. Bietet man seinen Pflanzen ein gutes Umfeld das sie gut wachsen können? Düngt man zu viel? Füttert man den Fischen zu viel? Jedenfalls sind "Algenfresser" ein Klischee ...

Und das mit den Guppys stimmt beides. Die hochgezüchteten Langflossenguppys sind schon empfindlicher als die Naturformen. Inzucht, was nicht selten passiert, tut sein übriges ...

Öhhhhm ... Klingt vielleicht komisch ... Aber ist dein Name echt Ali? Oder hast du früher nur gerne die Trickserie Alibaba geguckt? Ich mein, man weis ja nie was dahinter steckt ... :) Würd mich einfach mal interessieren ... ;-)

Gruß, Christian

Ach ja, und nochwas ... Hatte nochmal deine letzte Nachricht gelesen ... Wenn dein Becken beim Einfahren ist und du noch keine Fische im Becken hast, solltest du auch keinen Wasserwechsel machen. Die Bakterien die sich von Nitrit ernähren werden es schon noch abbauen. Wie gesagt, braucht halt seine Zeit. Wenn dann kein Nitrit mehr im Becken ist und du dir Fische besorgst, würde ich dann schon vor dem Einsetzen den ersten Wasserwechsel machen. Ist nicht das Schlechteste für die Fische. Mach ich auch immer wenn ich neue Fische einsetze. Selbst wenn ich einen kleinen Schwarm mal um zwei Stück aufstocke ...

So, jetzt hab ich das Gefühl deine Nachricht würdig beantwortet zu haben ... ^^

ischhalt

Mitglied
Hallo Ali

Die Vorredner haben es schon gesagt, wenn keine Fische im Becken sind(was ja bei dir der Fall ist),ist kein Wasserwechsel notwendig.Ich denke es ist besser,das Becken in Ruhe zulassen, damit sich alles in Ruhe einpendeln kann.
Das Zauberwort ist leider GEDULD. :lol:
Obwohl das mit der UNgeduld nur allzu gut nachzuvollziehen ist.
Aber Kopf hoch,die Zeit geht auch um. :mrgreen:

Lg Lisa

Oben