Welche und wieviele Wasserpflanzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage wie viele Pflanzen in ein 54 Liter Aquarium rein sollten.Und wo ich sie einsetze und wann und wie ich sie dünge.Ich habe bis jetzt 1e Wasserpest, eine grüne Cabomba und 2 Mooskugeln.

Huhu!

Du solltest so viele Pflanzen einsetzen, daß ca 70-80% der Bodenfläche bepflanzt sind.
Für den Anfang solltest du schnellwachsende Arten nehmen, da ist die Wasserpest schon sehr gut.
Ich persönlich finde auch Trugkölbchen sehr schön. Aber laß dich einfach mal von deinem Händler beraten - hängt ja auch davon ab was der da hat.
Bevor du die Pflanzen einsetzt, denk daran die Wurzeln etwas einzukürzen. Stengelpfanzen immer einzeln, mit ca 2 cm Abstand zueinander einpflanzen.
Einpflanzen kannst du sie, wie es dir gefällt. Ganz einfach die Großen hinten und die kleinen vorne.
Düngen am besten von Anfang an. Entweder du gibst direkt beim Einsetzen ein paar Düngekugeln an die Wurzeln oder du benutzt regelmäßig Flüssigdünger. Nimm einfach das was dir am ehesten zusagt.
Die Meinungen was das Richtige ist gehen da extrem auseinander.

Benutz mal die Suche, es gibt gerade einige aktuelle Threads wo das Thema "Bepflanzung/Düngen" auch vorkommt.

LG, Nenya

so!

es gibt zehnerpackungen, oder zwanziger, oder wenn du es direkt beim hersteller bestellst, dann kannste auch ne ganze tonne kaufen!
must halt selber wissen, wieviel du benötigst!
für ein 54l becken ist eine tonne wohl etwas viel!

gute beratung erfährst du bei deinem zoofachhändler!

kauf ne kleine packung, probiers aus, ob was wächst!
allerdings glaube ich nicht, daß deine plastikpflanzen noch wachsen, auch nicht mit dünger!

gruß

heinzi34

A

Anonymous

Guest
Denkst du das ich soll die Plastikpflanzen drin lassen bis ich die anderen Wasserpflanzen gekauft habe oder soll ich diereck mit einem mal die Plastikpflanzen rausholen????????????????????????????????? :study:

keine ahnung ich glaub du kannst die drinlassen deine plastikpflänzchen.
aber du solletest nicht umbedingt mit flüssigdünger düngen denn dann hast du später algen probleme nimm eisen dünger in form von tabletten von dennerle , denn die sind am besten da musst du nix machen außer 1x im monata bei deinem becken 2 tabletten rein zu tun am anfang kannst du 3 rein tun wie es auf der packung steht. ich hab auch seit jahren diesen dünger . und ich nehm weniger als auf der packung steht und ich muss immer pflanzen wegschmeißen weil ich zu viel hab :wink: ! das heißt meine 5 becken sind voll mit grün und fischen.

gruß claudia

http://www.realhp.de/members/aquarienfische

Oben