Welche Steine härten das Wasser NICHT auf?

Hallo!
Ich schon wieder… Aber ich will, daß bei meinem neuen Becken alles perfekt ist. Also: Ich wollte ein Sandecke einrichten und die zwecks Optik und auch damit der Sand an möglichst einer Stelle bleibt, mit Steinen begrenzen. Jetzt die Frage: Welche Steine sind dafür geeignet?
Ich habe eh schon ein Problem mit hartem, leicht alkalischem Wasser. Also natürlich keine Kalk-Loch-Steine. Klar. Am ehesten wäre wohl Schiefer geeignet, da der ja auf Ölbasis ist, oder? Wie stark härten eigentlich stinknormale Steine, die man am Seeufer findet das Wasser?

Gruß an die Experten da draußen! (So was hätte man im Chemie-Unterricht machen sollen…)

Christiane

A

Anonymous

Guest
Hi,

eine Forensuche mit den Begriffen "Steine" und "geeignet" bringt 66 Treffer. Ganze Menge, oder? Scheint als wäre da auch was für Dich dabei!

Kurz:
alle nicht kalkhaltigen Steine sind geeignet. Die da wären z. B. : Granit, Schiefer (nicht Ölschiefer)....

LG

Prinzipiell kannst du es so machen:
Etwas Säure (z.B. Essigessenz) auf den Stein tröpfeln - wenn es nicht schäumt, härtet es auch nicht auf.

Klingt jetzt sehr unprofessionell, funktioniert aber in der Regel :)

Dominik1978 schrieb:
Prinzipiell kannst du es so machen:
Etwas Säure (z.B. Essigessenz) auf den Stein tröpfeln - wenn es nicht schäumt, härtet es auch nicht auf.

Klingt jetzt sehr unprofessionell, funktioniert aber in der Regel :)

Cool!
Danke!

Oben