Welche Steine kann ich in mein AQ tun?

Hallo

Ich bin auf die Idee gekommen mein AQ etwas um zu gestalten.
Dabei will ich ein paar neue Dekosteine reintuen.
Leider habe ich beim Zoohandel in meiner nähe kein Gestein in der Richtigen Größe gefunden. Jetzt frage ich mich ob ich nicht die Steine vom letzten Ostseeurlaub rein tuen kann. Die sind sauber und liegen seit ca. 2 Jahren trocken.

Kann ich die in mein AQ tuen oder ratet ihr mir davon ab?

Gruß
Jean

A

Anonymous

Guest
hi

was hast du denn für steine von der ostsee
Wenn du kalksteine hast nicht rein setzen das verschlechter dir den PH und KH wert
du kannst mit schiefer und marmor steine arbeiten

MFG Michael

Hab leider keine Ahnung was das für Steine sind.
Lagen da einfach am Strand rum.

Schiefer wird es wohl nicht sein.

A

Anonymous

Guest
kannst

kannst ja mal ein foto machen und rein stellen

A

Anonymous

Guest
Re: hi

Hallo!

Die Steine ordentlich lange wässern, damit sich nicht evtl. ungewollte Salze lösen.
Wenn du wissen willst, ob sie Kalk abgeben, einfach etwas Essig(essenz) darauf geben. Wenn es schäumt, werden sie dein AQ-Wasser aufhärten.
was hast du denn für steine von der ostsee
Wenn du kalksteine hast nicht rein setzen das verschlechter dir den PH und KH wert
Eine Veränderung muss keine Verschlechterung sein. Ist davon abhängig, was man erwartet.
du kannst mit schiefer und marmor steine arbeiten
Man sollte auch nicht jede Sorte Schiefer nehmen.
Diverse Marmorarten, bzw. einige Arten die als Marmor angeboten werden, schäumen wie Hölle, wenn man den Essigtest macht.

Grüße
Paul

also

Das sind die Steine

@Paul
Danke für den Tipp werde gleich mal gucken ob kalk drin ist.

Anhänge

• P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 89
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 109
A

Anonymous

Guest
so

ich denke das , dass zwieschen kalk und nen marmorstein ist also das kannst du schon rein setzen aber du solltest halt dein ph wert testen aber wenn nichts passiert mit deinem wasser ist das gut
wenn du jede woche 30% wasserwechsel machst bekommst du das in den griff
wie groß ist denn dein becken was willst du rein machen

Ich hab ein 54l Becken und bis jetzt (das wird bis September so bleiben) sind 7 Garnelen , 9 PHS und diverse Pflanzen und wurzeln drin und ein Lochgestein drin, dass passt aber nicht zu den anderen Sachen daher will ich es raus nehmen.

A

Anonymous

Guest
Re: so

Hi!
xFischex schrieb:
...aber du solltest halt dein ph wert testen...
?

So einige Garnelen und vor allem die bekannten Schnecken kommen wunderbar mit mehr Härte zurecht (die erstmal etwas ganz anderes ist als der pH-Wert ist).
Schau mal bei den Garnelensteckbriefen statt im Zierfischverzeichnis.

Gruß
Paul

Oben