Aquarium25 schrieb:
Was für Steine können / dürfen ins Becken?
Diese Frage wollte ich auch gerade stellen, aber da hab ich gesehen, dass es schon solch ein Thema gibt. Prima.
Heute morgen bin ich mal ein bisschen durch die Gegend gelaufen, um Steine für mein geplantes neues 180-Liter-Becken zu finden. Es ist das erste Mal seit ungefähr 15 Jahren, dass ich mir wieder ein Aquarium einrichten möchte. Vor 15 Jahren war ich noch sehr ungeduldig und habe immer alles Mögliche rein getan, was ich i-wie schick fand. (Was dann auch am Anfang nicht gut lief...)
Diesmal möchte ich aber besser im Voraus planen und mögliche Fehler gleich vermeiden, so gut es eben geht.
Also bei meiner morgendlichen Sammelaktion (Nee! Steine im Baumarkt kaufen läuft bei mir nich! :twisted: ) war es noch ein wenig schummrig und da sind mir ein paar Schiefer-Steine mit in meine Tasche geraten.
Nun habe ich gelesen, dass Schiefer evtl. Kupfer enthalten könnte. Andere schreiben wiederum, dass sie Schiefer problemlos in ihren Becken haben. Was mache ich nun damit? Schiefer bildet ja zuweilen ganz bizarre Formen aus und ich könnte mir das gut vorstellen, damit etwas zu modellieren. Dass es Ölschiefer ist, kann ich mir nicht vorstellen (noch nicht getestet, wie denn auch auf die Schnelle), da es bei uns keine Ölvorkommen gibt. Aber in der Nähe von uns wurde früher Kupfer abgebaut, ich könnte mir vorstellen, dass die Steine da her stammen.
Was mache ich? Rein ins Aquarium, oder lieber nicht? Falls ja, was könnte schlimmstenfalls passieren?
Dann habe ich noch Porphyr gefunden, was eigentlich eine problemlose Steinart für Aquarien ist, oder?
Das Zeug liegt bei uns an jeder Ecke rum, ist sozusagen ein billiger "Aquarien-Baustoff". :wink: Muss man nur aufheben und nach Hause schleppen.
Da ich praktisch in einem Porphyrvorkommen lebe, wäre das doch eine gute Idee für eine Art Heimataquarium (mit tropischen Fischen :dance: ).
Wenn die Steine doch nicht immer so steinbruchmäßig aussehen würden! Lauter scharfe Kanten.
Mir schwebte eigentlich vor, solche abgeschliffenen Steine zu nehmen, wie man sie meistens am Fluss findet, aber unten am Fluss war ich noch nicht sammeln. So ein paar nette graue Basalt-Kugeln würde ich absolut schick finden.
Allerdings scheint es Basalt bei uns nicht zu geben.
Na gut, mal schauen, was sich noch anfindet. Ich glaube, heute morgen war auch ein Granit dabei. Bin mir aber nicht sicher. Muss den erst mal abkochen und abschrubben und dann weiter untersuchen. Auf jeden Fall ist mir jetzt erst mal wichtig, was Ihr zu dem Schiefer sagt.
Ciao.