Welche Steine ins AQ ?

Schönen guten Abend!

Ich habe mir eben mal das Foto-Album angesehen und sehe unheimlich viele Becken mit vielen verschiedenen Steinen drin.

Kann ich prinzipiell jeden Stein versenken den ich im Feld finde, oder muss ich die alle für teuer geld als "Aquarienzubehör" kaufen ?

Würde mir nämlich auch gerne nen Kieselhaufen anlegen, der möglichst wenig kosten sollte :)

Hoffe auf möglichst viele Tipps.

Danke

MFG
Flippi

Anhänge

• DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 120

Hi,

du musst meines wissens nach nur darauf achten, dass du kein Kalkstein oder Ölschiefer verwendest. Wie es sich mit Sandstein verhält kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass Kieselsteine kein Problem machen.

Rody

A

Anonymous

Guest
Hallo Flippi,

wir verwenden auch z.T. Steine aus dem Garten, bisher ohne Probleme.

Wenn Du hartes Wasser hast, dann solltest Du vorher testen, ob die Steine, die du verwenden möchtest, kalkhaltig sind (ein bisschen Essig-Essenz auftröpfeln und gucken, ob's schäumt), damit Dein Wasser nicht noch mehr aufgehärtet wird.
Ansonsten kannst Du meiner Meinung nach jeden Stein verwenden.

Gruss,
Britta

Hi,
Flippi666 schrieb:
Würde mir nämlich auch gerne nen Kieselhaufen anlegen, der möglichst wenig kosten sollte :)
Mit richtigen Kieselsteinen kannst du im Grunde nicht viel falsch machen. Bei Steinen mit "extremen" Farben oder Formen wäre ich etwas vorsichtiger. Frag vor dem Einbringen lieber nochmal nach.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir gefällt sogenanntes "Drachengestein", wie dieses, oder dieses hier. Das hat von der Oberfläche eine raue Felsoptik.

Kaufen kannst das im Kölle-Zoo oder bei Ebay.

Gruß
Thomas

Das sieht echt gut aus!

Kann man auch das Lavagestein, das für Gas-Grills angeboten wird ins Aquarium setzen ? Oder ist das mit Zusatzstoffen versehen ?

Sollte eigentlich gehen. Lavabrocken werden ja auch als "Grottenpuzzle" für Aquarien angeboten. Ich denke nicht, dass das Lavagestein für den Gasgrill mit irgendwelchen Stoffen versetzt ist. Würde ja auch ins Grillgut gehen. Vorher gut auswaschen, da Lavagestein doch recht staubig ist.

Wenns ein bisschen farbenfroher sein soll, würde ich Rienna Stone oder Colorado Rock empfehlen.

Oben