Welche schnecken zerstören Pflanzen? und bel. ok?

Hallo, welche Schnecken könnten meine Echinodorus Regidfolius anknabbern?
Viele von den schönen großen Blättern sind total dünn geworden so das man schon überall die "Fasern" sehen kann :?
Ich habe 4 Apfelschnecken drin, ein paar TDS und noch eine andere Art welche ich nicht kenne, von denen aber recht viele drin sind!
5Antennenwelse davon 2 blaue und 3 braune!
2Blaune fadenfische
und ca. 25 Neonsalmler

375L Becken, beleuchtung seit gestern 4x36W bleuchtungsdauer von morgens 10Uhr bis Abends 19,30 Uhr reicht das überhaupt?
Das Becken läuft jetzt ca 3 Monate bis jetzt ohne probleme!
Hinten 2 Röhren 840er und vorne einer warmer Ton ich glaube 27 war das!

Gruß Christian

Hi Christian,

das machen nicht die Schnecken sondern die Antennenwelse.

Füttere die Welse mal mit Schlangengurke nebenbei, dann gehen sie evt. nicht mehr an die Pflanzen.

Gruß Hans

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so sehe ich das auch. Bei meiner Freundin hat ein Antennenwels aus sechs Froschlöffeln, innerhalb einer Woche, Gitterpflanzen gemacht.
Gerade Echinodorus werden sehr gerne als Salat angesehen.

Grüßle Wolf

Hi, das problem ist das wenn ich eine Gurke ins Wasser lege, die Antennis erst garnicht dabei gehen sondern nur die schnecken und selbst die Apfelschnecken gehen eher selten dabei!
Im anderen Aquarium reissen sich die Schnecken förmlich um die Gurke!
bei einen Kollegen reissen sich die Antennis auch um die Gurke aber bei mir interessiert es denen fast garnicht.

Habe jetzt mal eine Gurke unter der Wurzel geklemmt wo sich die Antennis immer aufhalten und jetzt ging mal einer dabei aber recht vorsichtig!

Meine beleichtung habe ich jetzt auch gändert:
Um 8,30 Uhr geht das Licht an um 12-13Uhr ist es aus und dann wieder bis ca. 21 Uhr wieder an!
Ist das so ok?
Wie gesagt sind jetzt 4x36W bei 375L (1,50x0,5x0,5m) Vorher hatte ich nur eine Abdeckung mit 2x36W!

Stinnes

Mitglied
HI,

was der Bauer nicht kennt, fr*sst er nicht. :wink:

Meine Antennenwelse standen eher auf Kopfsalat. Versuch es mal damit.
Die haben drauf geschlafen :lol:

also ich habe nur noch eine gelbes halbwüchsiges antennwels weibchen drin. da ich gemerkt habe das die weibchen nicht so rabiat mit den planzen umgehen.
da sie mir auch alle planzen der reihe nach abgeraspelt haben. trotz zufütterung von gurke, zuchinni, salat, tabletten, möhre und so weiter. sind alle in einem anderen becken wo nur wurzeln und steine drin sind. sobald ich meine hand ins wasser stecke um das futter anzubringen, da kommen die wie besessen überall her und belagern schon den stein.
wenn ich das planzenbecken saubermache kommen die alten abgeschnittenen blätter über nacht dann auch in das welsbecken und morgens sind das nur noch gitterplanzen.

Hi, also das problem ist ich habe nur 1 Weibchen von den braunen, von den blauen kann ich das nicht genau sagen entweder sind die noch zu klein so das die noch keine Antennen haben oder es sind beides Weibchen!

Bei den ganz kleinen kann man es natürlich noch nicht sagen, aber die kommen eh alle raus!
Ich fand die Männchen immer cooler weil die die Antennen haben^^

Aber das stört echt das die meine pflanzen zerstören aber ich füttere die jetzt immer mit ner Gurke oder einen Salat Blatt, ich hoffe das schafft schonmal abhilfe... aber wenn die sich so weiter evrmehren, muss echt was passieren!

Ebs

Mitglied
Hallo noidem,

wenn sich deine Ancistrus an das Weiden auf den Echinodorus-Blättern angewöhnt haben, wirst du es ihnen trotz Gemüsefütterung kaum abgewöhnen können.

Ich hatte damit kein Glück, habe u. a. 4 L-Welse, und habe letztendlich meine größblättrige Echinodorus amazonicus aus dem Becken genommen und von der Gattung nur noch die schmalblättrigen und relativ kleinbleibenden (ca. 15 cm groß) E. bolivianus und spec. grisebachii im Becken, die verschont werden.
(Siehe evtl. mein Avatar und Album)

Es gibt genügend andere, auch großblättrige Arten, die die Welse kaum oder nicht anfassen, es sei denn in der größten Not.

Ich füttere sie sparsam abwechselnd mit Welstabletten und grüner Gurke, ohne dass sie meine Beplanzung demolieren.

Gruß Ebs

Oben