Welche Schnecken?

fleetenkieker

Mitglied
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen vier bis fünf dieser Schnecken bei mir im Aquarium entdeckt, wo immer die auch herkommen. Wahrscheinlich mit irgend welchen Pflanzen eingeschleppt. Kann die von Euch jemand identifizieren? Kenne mich mit Schnecken so gar nicht aus. Hatte auch noch nie welche im Becken.
Sind die eher positiv oder negativ für das Becken? Gibt ja solche und solche.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Jörg2021-07-30-12-34-28-845.jpg

Elvira B.

Mitglied
Das ist eine Bladenschnecke und die darfst du ruhig im Becken lassen. Ich hab so eiige Schnecken im Becken, die halten es schön sauber, die kleinen Fensterputzer.

Elvira B.

Mitglied
Da dies bei mit der Fall war, ich aber keine Raubschnecken wollte, hab ich jetzt Rennschnecken, dir Vermehren sich nich im Aquarium.

Z-Jörg

Mitglied
Falls die Population explodiert, dann könnte man Raubturmdeckelschnecken einsetzen. Die halten meine Scheckenpopulation in Schach.

Moin,
von der Helene halte ich gar nichts, Schnecken hält man in Schach durch weniger Trockenfutter, füttert man weiter zu viel, kann es passieren, dass man bald eine Heleneplage kriegt.
Und spätestens nach dem Video das Heiko mal eingestellt hat bin ich ganz von A. helene weg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mal ehrlich, ich bin froh wenn ich ein paar Blasenschnecken im Aquarium habe, die helfen beim sauberhalten. Wie Jörg schon geschrieben hat, weniger Trockenfutter und sie vermehren sich auch nicht extrem.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Anfangs hatte ich mich bewusst für Schneckenarten entschieden, die sich in Süßwasser nicht vermehren, weil ich keine Lust auf Schneckenplage hatte. Heute, nur ein Jahr später, sehe ich das anders.

Schnecken räumen nicht nur Futterreste gut auf. Sie sind gerade für einen Anfänger ein guter Indikator, durch den man ein vernünftiges Maß beim Füttern leichter lernen kann.

Elvira B.

Mitglied
Hallo,