Welche Schnecken?

fleetenkieker

Mitglied
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen vier bis fünf dieser Schnecken bei mir im Aquarium entdeckt, wo immer die auch herkommen. Wahrscheinlich mit irgend welchen Pflanzen eingeschleppt. Kann die von Euch jemand identifizieren? Kenne mich mit Schnecken so gar nicht aus. Hatte auch noch nie welche im Becken.
Sind die eher positiv oder negativ für das Becken? Gibt ja solche und solche.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Jörg2021-07-30-12-34-28-845.jpg

Elvira B.

Mitglied
Das ist eine Bladenschnecke und die darfst du ruhig im Becken lassen. Ich hab so eiige Schnecken im Becken, die halten es schön sauber, die kleinen Fensterputzer.

Elvira B.

Mitglied
Da dies bei mit der Fall war, ich aber keine Raubschnecken wollte, hab ich jetzt Rennschnecken, dir Vermehren sich nich im Aquarium.

Z-Jörg

Mitglied
Falls die Population explodiert, dann könnte man Raubturmdeckelschnecken einsetzen. Die halten meine Scheckenpopulation in Schach.

Moin,
von der Helene halte ich gar nichts, Schnecken hält man in Schach durch weniger Trockenfutter, füttert man weiter zu viel, kann es passieren, dass man bald eine Heleneplage kriegt.
Und spätestens nach dem Video das Heiko mal eingestellt hat bin ich ganz von A. helene weg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mal ehrlich, ich bin froh wenn ich ein paar Blasenschnecken im Aquarium habe, die helfen beim sauberhalten. Wie Jörg schon geschrieben hat, weniger Trockenfutter und sie vermehren sich auch nicht extrem.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Anfangs hatte ich mich bewusst für Schneckenarten entschieden, die sich in Süßwasser nicht vermehren, weil ich keine Lust auf Schneckenplage hatte. Heute, nur ein Jahr später, sehe ich das anders.

Schnecken räumen nicht nur Futterreste gut auf. Sie sind gerade für einen Anfänger ein guter Indikator, durch den man ein vernünftiges Maß beim Füttern leichter lernen kann.

Elvira B.

Mitglied
Hallo,
Mal ehrlich, ich bin froh wenn ich ein paar Blasenschnecken im Aquarium habe, die helfen beim sauberhalten. Wie Jörg schon geschrieben hat, weniger Trockenfutter und sie vermehren sich auch nicht extrem.
L. G. Wolf

Solltest du mal Bedarf an Blasenschnecken haben, lss es mich wissen, die müssen bei mir sonst alle in den Teich umziehen;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Solltest du mal Bedarf an Blasenschnecken haben, lss es mich wissen, die müssen bei mir sonst alle in den Teich umziehen;)
Du wirst lachen, aber das Angebot hätte ich vor einem Jahr wirklich angenommen, denn in meinen zwei Becken mit den Darios, wo nur Lebendfutter rein kommt, sterben sie langsam aus. Allerdings habe ich zwei Garnelenbecken, dort kann ich aus dem vollen schöpfen.
L. G. Wolf

FischeFischer

Mitglied
Ich bin der Meinung, bevor man die zu viel gewordenen Blasenschecken oder Posthörner durchs WC jagt, wäre es besser sich ein oder zwei Helenen zu besorgen und den Bestand damit etwas zu regulieren.

Natürlich bin ich auch bei Euch was die Fütterung angeht, hier ist weniger oftmals „mehr“.

Elvira B.

Mitglied
Du wirst lachen, aber das Angebot hätte ich vor einem Jahr wirklich angenommen, denn in meinen zwei Becken mit den Darios, wo nur Lebendfutter rein kommt, sterben sie langsam aus. Allerdings habe ich zwei Garnelenbecken, dort kann ich aus dem vollen schöpfen.
L. G. Wolf

Ich hab sie immer in den Zoohandel gebracht, aber so extrem haben sie sich ja auch erst in diesen Jahr vermehrt, letztes Jahr um die Zeit waren sie gerade erst mit ein paar neuen Pflanzen als blinde Passagiere eingezogen :) ich finde die kleinen Kerlchen total putzig;)

Wenn meine Bettas wenigsten alles was es an Lebendfutter gibt, futtern würden, das hätte ich wohl auch kein Schneckenproblem :rolleyes: Wasserflöhe mögen sie gar nicht, ebenso die Tubefix und Mückenlarven, wo sie ab und an naschen sind die Artemia und die werde ich jetzt selbst züchten, auch die Wasserflöhe, aber die bekommen dann die Teichfische, die sind ganz wild drauf.

Elvira B.

Mitglied
Schnecken

Solltest du welche abgeben wollen melde ich Bedarf an.

...gerne, sie sind dann aber aus dem Teich, wobei das ist ein großes Fass und da ist auch alles okay, die derzeit bei den Medakas sind, sind noch ganz winzig.

Sich mir ne PN mit deiner Anschrift und es gehen welche nächste Woche auf die Reise :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Artemia schlüpfen lassen, ist einfach aber fast zu klein für einen Betta. Artemia aufziehen und züchten hingegen ist schon etwas aufwendig. Da züchtest du leichter Guppys oder Platys, denn die fressen sie gern, allerdings könnten sie zur Plage werden. ;)

L. G. Wolf

Oben