Welche Schnecken ins Aquarium?

Hi,

mir wird das mittlerweile echt zu blöd... :schuettel:

1. Der Ausspruch von D. Nuhr ist mittlerweile ein geflügeltes Wort und soll übersetzt heissen: "Wenn man sich in dem Thema nicht wirklich auskennt, wäre es gut die Finger etwas still zu halten. "
Wenn du meinst das perönlich zu nehmen, bitte, sehe ich anders.
2.
Und jetzt nochmal ganz wichtig. Es ist mir egal, ob ich mit etwas Erfahrungen gemacht habe oder ob es auf Vermutungen basiert. Dies ist eine Plattform in der Jeder seine Meinung frei äußern kann und darf.
Das würde ich doch stark einschränken:
Wenn man hier "Vermutungen" oder "Meinungen" vertritt, darf sich derjenige nicht wundern, wenn diese durch andere User massiv angezweifelt werden, bzw. für unglaubwürdig gehalten werden.
Mich persönlich interessieren Meinungen in der Aquaristik überhaupt nicht. Die kann jeder gerne für sich behalten.

Außerdem ist in dieser Fall doch ganz einfach nachprüfbar: Glas, 10 TDS, 10 Blasenschnecken rein und dann das Gemetzel beobachten. :wink:

Hallo!

fluethke schrieb:
1. Der Ausspruch von D. Nuhr ist mittlerweile ein geflügeltes Wort und soll übersetzt heissen: "Wenn man sich in dem Thema nicht wirklich auskennt, wäre es gut die Finger etwas still zu halten. "
Wenn du meinst das perönlich zu nehmen, bitte, sehe ich anders.

Ganz genau. Etwas in der Art wollte ich auch schreiben, Du kamst mir zuvor. Also Irfan: nicht persönlich nehmen.

fluethke schrieb:
Außerdem ist in dieser Fall doch ganz einfach nachprüfbar: Glas, 10 TDS, 10 Blasenschnecken rein und dann das Gemetzel beobachten. :wink:

Sehr gute Idee!
Aus Mangel an anderen Schnecken, ausser TDS, kann ich den Versuch selber leider nicht durchführen.
Wer macht das? Mit bebildertem Protokoll bitte!

Viele Grüße
Achim

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
fluethke schrieb:

Braucht es eigentlich nicht. In meinem 60 Liter Glas sind seit einem Jahr von 100 Schnecken ca. 40 TDS, 30 PHS, 10 Tellerschnecken und eben auch so um die 20 Blasenschnecken.

Hallo,
fluethke schrieb:
Wer macht das? Mit bebildertem Protokoll bitte!
Das mache ich heute Abend neben dem Fußballspiel, mal sehen was spannender ist... :schnecke:

aber bitte mit bemalten Gehäuse, ist ja schliesslich EM. :mrgreen:
Ich tippe auf Unentschieden nach 90 Minuten. Frank muss dann wohl über die Dauer der Verlängerung entscheiden.

Beckerham, frag doch wie schon mal angedeutet im Laden nach. Die sind meistens kostenlos. Da kannste dir sogar das Porto sparen. Wo wohnste denn?

Gruss Klaus

Oben