Welche Pflanzen

A

Anonymous

Guest
Da ich bei meinem 200x50x50 Becken so viele Fehler gemacht habe frage ich deshalb lieber ersteinmal.

1.Welche Pflanzen könnte ich in mein 375l Becken stecken die nicht sehr anspruchsvoll sind ?

2.Wieviel sollte das Becken bepflanzt sein ?

3.Welche pflanzen gehören in denn Vordergrund. Denn ich hab vor das sich so ne Art von Teppich bildet ?

4.Welche Pflanzen kann ich als Hintergrund wuchs nehmen ?

5. Wie schnell wachsen denn die Pflanzen überhaupt ?

Hi,

also dann versuche ich dir mal etwas zu helfen. Die entscheidung welche Pflanzen in dein Becken nun endlich kommen liegt bei dir.

1.Welche Pflanzen könnte ich in mein 375l Becken stecken die nicht sehr anspruchsvoll sind ?
Wunderbar kann man in so großen Becken Echinodoren und anubien halten, die nicht ganz so klein bleiben.
Echinodoren werden gerne um die 59cm hoch und sind somit gut für Mittelwuchs und Hintergrund

2.Wieviel sollte das Becken bepflanzt sein ?
Das Becken sollte je nach Geschmack bepflanzt sein. Wenn Malawi oder Tangajikasee gewünscht ist, kann man über jede Pflanze die in dem Becken überlebt froh sein, da die Barsche sie meistens abfressen. In der Einfahrzeit sollten schon so um die 70-80% bepflanzt sein, und hauptsächlich Schnellwachsende Pflanzen.
Ich habe meine meisten Becken um die 60-sogar 90% bepflanzt. Normal ist aber so bei 70%

3.Welche pflanzen gehören in denn Vordergrund. Denn ich hab vor das sich so ne Art von Teppich bildet ?
Da macht sich die Echinodorus tenellus sehr gut. Diese ist rasenbildend. Ebenso auch Sagittaria pusilla das etwas breitere Blätter hat.

4.Welche Pflanzen kann ich als Hintergrund wuchs nehmen ?
Da kannst du entscheiden welche du nimmst. Am besten machen sich da Stengelpflanzen, oder aber awie schon gesagt Echinodoren und auch Vallisnerien

5. Wie schnell wachsen denn die Pflanzen überhaupt ?das ist ganz unterschiedlich. Manche wachsen 15-20cm die Woche, andere auch nur 1 Blatt im Monat

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ebenfalls eine Dumme Frage:
Können sich denn die Fische nicht in den pflanzen verfangen

Hi

Wie ich mein Becken sauber mache???

Wie soll ich das verstehen?
Ich mache einmal die Woche einen Wasserwechsel, gärtnere, wenn es notwendig ist, und putze ab und an die Scheiben.
Ansonsten nichts....kein sogenanntes Mulmsaugen oder sonstiges.....
Das ist nämlich unnötig, da Mulm zu einem funktionierenden Becken gehört. Bei mir tritt fast garkein Mulm auf....

Nein wieso sollten Fische sich in den Pflanzen verfangen können? Das habe ich noch nie erlebt.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Wenn du keine Schlingpflanzen hast nicht :wink:
Nein, im Ernst. Viele Fische (z.B. bettas) schwimmen sehr gerne tief in Pflanzen hinein, und bleiben gewollt stecken. Aber hinterher kommen sie alle wieder heraus.
Ich kenne keinen Fall, in dem ein Fisch schon einmal stecken geblieben ist, und nicht von alleine wieder heraus kam.

Oben