welche pflanzen und welche fische?

hallo,

also den fischis geht´s jetzt gut, pumpe läuft und fischis haben was zu futtern bekommen und sich ganz gierig drauf gestürzt.
nun hab ich ja gesagt, dass ich einen wels, 3 malawis und 2 salmler habe.
die habe ich von vorbesitzer übernommen und ich hätte aber lieber viele bunte fische. und vor allem pflanzen, denn der vorbesitzer hatte nur steine und das ist mir zu trist.
was könnt ihr empfehlen?
ph wert 7,8 und becken ist 160l groß....
wieviele fische kann ich denn insgesamt halten? denn die paar sind mir eindeutig zu wenig

Such mal in Internetdatenbanken und guck dir was raus. dann kannst du ja mal fragen ob das geht.
Würde dir empfehlen die nicht geeigneten Fische aus dem übernommenen besatz raus zu tun (Je nach dem für was für zusätzliche Fisch, du dich entscheidest.)
Die malawis würde ich jetzt schon rasu tun, da du das becken nicht als malawibecken einrichten kannst, da es zu klein ist und sie umbedingt ein Malwiseeartenbecken brauchen.
Pflanzen gibt es auch viele....
Damit du schnell was davon hast empfehle ich schnellwachsende wie wasserpest, Indischer Wasserfreund/Wasserwedel, Cabomba....
Willst du das gestein komplett raus haben?
empfehle ich, denn durch das gestein werden auch deine wasserwerte verändert, für malawis gut, aber für ein gesellschaftsbecken nichts.
PS:kannst du ein Bild mitliefern?

hallo,

da sind 2 bilder, das aquarium ist noch sehr spärlich, pflanzen folgen so schnell wie möglich.
ich denke schon, dass ich 2 steine drin lassen werde, denn der wels liegt gern drunter und die kleinen sausen drin rum....

oder?

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    96 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 86
bau für den Wels andere Verstecke (wuzel, andere Steine), denn das Lochgestein ist kalkhaltig und verändert die Wasserwerte für ein malawibecken gut, aber für ein Gesellschaftsbecken schlecht.
Wenn due die Steine rausnimmst kann der Ph-Wert auch noch runtergehen :wink:

welche steine kann ich denn nehmen für ein gesellschaftsbecken undkannst du ungefähr sagen wievirle fische ich reingeben kann?

Bevor du da noch weitere Fische reinsetzt, solltest du ganz ganz dringend verdammt viele schnell wachsende Pflanzen reinsetzten!!! und die mind. erstmal 3 Wochen da drinnen wachsen lassen bovor du da noch weiter Firsche reinsetzt! Und mache vor allem einen regelmäßigen Wassertest. Und dann kannst du eigentlich nur hoffen, daß deine Fische die da jetzt drinnen sind auch wirklich solange überleben. Ach ja und lies nochmal den Anfängerleitfaden.
mfg flocky

Oben