Welche Pflanzen brauchen welchen Dünger?!

Hi

Ich hab im Internet in verschiedenen Foren gelesen, dass es unterschiedliche Pflanzentypen gibt, die Dünger in unterschiedlicher Form benötigen und aufnehmen - also einmal in flüssiger Form und einmal in Form von Düngetabletten.

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder kann mir jemand sagen, welche Pflanzen oder welche Pflanzentypen ich mit welchem Düngertyp düngen muss?!

Danke euch!!

Hallo,
Flüssigdünger können alle Wasserpflanzen ganz gut aufnehmen.
Für große Solitärpflanzen wie Echinodorus, Nymphaea lotus.... kann es sinnvoll sein zusätzlich Düngekugeln zur gezielten Düngung im Wurzelbereich der Pflanzen zu verwenden.
Der Flüssigdünger gelangt im Wasser aber auch in den Boden, daher würde ich immer zuerst nur damit düngen, bei wirklichem Mehrbedarf dann einzelne Pflanzen gezielt über den Boden.
Stengelpflanzen würde ich gar nicht mit Düngekugeln versorgen, sie nehmen viele Nährstoffe direkt über die Blätter auf. Bei mir werden sie oft neu gesteckt, die haben gar keine Chance großartig Wurzeln auszubilden. Rosettenpflanzen bleiben mehr oder weniger an einer Stelle, da macht es mehr Sinn. Aber da würde ich wirklich nur große Exemplare extra düngen.

Oben