Welche Pflanzen ähneln den Valisnerien?

Hallo,

für eine Neueinrichtung eines Schau-Beckens such ich nach Hintergrundpflanzen ähnlich der Valsi, die sich aber nicht über Ableger vermehren - am besten gar nicht vermehren nur wachsen. Ich habe bereits einmal ein Schaubecken mit Valis eingerichtet, aber wenn da nicht regelmässig gegärtnert wird, wuchert alles zu und sieht nicht mehr schön aus.

Ich habe bereits an Blyxa Aubertii gedacht, aber hierbei handelt es sich nur um eine sog. einjährige Pflanze, die nicht über lange Zeit lebt.

Hat jemand ne Idee bzw. Erfahrung, was ich in der Richtung noch nehmen kann?

Ach ja, es geht um ein 120x50x40 cm oder Eck-Aquarium mit 450 Liter - welches steht noch nicht fest. Vielleicht auch beide!
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

google mal nach Crinum thaianum (Thailändische Hakenlilie).
Vermehrt sich nur über Tochterzwiebeln, hab ich aber bis jetzt noch nicht erlebt.
Das werden zwar ganz schöne Brocken, aber bei dem/n geplanten Becken.

Gruss Heiko
 
Hallo!

Alternativ zur Valisneria Gigantea etc. würden sich da bestimmt sehr gut Pogostemon Stellata machen. Eine Gruppenpflanze, die zwar schwer zu halten ist, dennoch ein wirklich tolles aussehen hat. In einem Schaubecken würde sich das unter den richtigen Bedingungen 1A machen. :)
 
Hallo zusammen, hallo Heiko und David,

danke für die Tipps. Also die Pogostemon sagt mir da nicht zu, da ich Pflanzen suche, die schmale lange durchgehende Blätter hat, eben wie die Valis.

Der Tipp mit der Crinum thaianum ist super, aber im Netz gibt es da 2 Bezeichnungen und somit 2 verschiedene Beschreibungen - komisch. Die eine beschreibt sie als Thailändische Wasserlilie mit langsamen Wuchs (http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/lexikon/inhalt/crinum-thaianum.html) und die andere als Thailändische Hakenlilie mit schnellem Wuchs (http://www.aquapflanzen-online.de/x...num-thaianum-thailaendische-hakenlilie-p-1896). Muss mal meinen Händler fragen, ob der genauere Infos hat.

Sollte noch jemand eine Idee haben würd eich mich freuen.

Ich würde ja gerne Valis nehmen, aber aus Erfahrung mit verschiedenen Arten kann und will ich wegen zu starker Ablegerproduktion das dort nicht riskieren. Ich hatte sogar bereits mal versucht, Valis im Becken in einen separaten Behälter zu pflanzen und den Rand überstehen zu lassen, damit die Ableger nicht wurzteln können, aber das hatte nicht wirklich was gebracht.

Gibts evtl. eine Vali-Art, die sich nicht so vermehrt?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

Crinum thaianum wird im Handel unter beiden Bezeichnungen (Thailändische Wasserlilie und Thailändische Hakenlilie) geführt.
Hier ist 'ne sehr gute Beschreibung http://www.rhusmann.de/aqua/crinum.htm
Die Zwiebeln gibt es übrigens relativ preiswert bei 3, 2, 1 meins zu kaufen :wink:

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für den Link, aber den hatte ich schon gekannt. Ich hab dann auch mal in der Bucht nach Zwiebeln gesucht, aber überhaupt nichts gefunden- weder mit den deutschen Namen noch mit dem lateinischen. Aber ich werde irgendwo schon ein paar davon auftreiben.

Sollte noch jemand Vorschläge haben - ich bin für alles offen :D
 


Oben