Welche Pflanze oder samenkapseln vom javamoos?

Hallo miteinader,

habe in meinem aq eine Pflanze "entdeckt".
Sie ist ca 20cm lang wie ein faden und kleine fadenartige abzweigung die ca 2-5mm lang sind, dahinter wachsen dann ca 2mm im durchmesser gruene "plaettchen".
Dachte nun daran dass es irgendwas mit dem javamoos zutun hat, weil ich sie dort rausgefischt habe, kann sich natuerlich auch nur da festgesetzt haben.
Schonmal danke im vorraus!
Vielleicht wisst ihr ja mit was ich es zutun haben:
:wink:

Anhänge

• Pflanze in 25ger.jpg
    Pflanze in 25ger.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 136

Hi,
vielen dank fuer die antwort, habe grad mal gegoogelt und ja sie ist es. Habe sie wohl dann mit den Garnelen bekommen, wo ne kleine portion javamoos mit bei war und ein guppyjunges....immer diese parasiten :lol: .

Ist sone Fleischfressende Pflanze in AQ nicht intressant?

Zwergwasserschlauch ist ja eine Fleischfressende Pflanze.

Mfg Keiko

Hi,
wenn sie nochmal nachwaechst, habe sie grade entfernt, kann ich sie dir ja schicken. Auch ein Pirania ist interessant will ich aber trotzdem nicht in diesem aq haben!

das ist ein argoment, aber ich glaube der Zwergwasserschlauch frisst ekien Fische, nur klitze kleine lebewessen ^^

vlt solte man ein extra AQ einrichten, nur für den Zwergwasserschlauch ^^

Mfg Keiko

Stinnes

Mitglied
Morgen

und Erik, biste mit dem Zeug durch?

Im 200ltr Becken hab ich trotz Javamoos die Ausrottung geschafft. :)

Dafür ist es aus Zeitmangel im großen Becken ordentlich gewachsen und macht so nach und nach die Javamoosrückwand kaputt. :(
Da die Entfernung aus Moospolstern sehr zeitaufwendig ist, wurde die ganze Rückwand entsorgt. :( Erhoffe mir so einen schnelleren Sieg.

Das Zeug liebt Licht und wird hoffentlich die schattigen Moos-Standorte im Becken in Ruhe lassen.

die Bilder zeigen den Wasserschlauch hinter der Rückwand. Wenn es so wie auf dem letzten Bild aussieht und dann gelbe Blüten rauskommen, hat man eigentlich verloren und kann sich auf viel Arbeit einstellen.

imgp3112kl_182.jpg

für die Suche: Utricularia , Wasserschlauch , Zwergwasserschlauch

Anhänge

• wasserschlauch2.jpg
    wasserschlauch2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 118
  • wasserschlauch.jpg
    wasserschlauch.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 112
Hi,
ja ich habe den eindruck er ist kleiner geworden, von der wuchsform her. Dachte es sein ein paar faden algen aber nein die habe ich "besiegt". Sieht aus wie die fa ist sie aber nicht. Aber so langsam werde ich der lage herr.
HAbe aber insgesamt wuchsprobleme im 25ger da es im bad bei ca 15 grad celsius raumtemp betrieben wird und das mit einem luftheber, ne 10watt dauerheizung ist zwar im aq drin aber die schafft es grade mal auf ca 19 grad celsius wassertemp, fuer die pflanzen zu wenig. Suche nun ne zimmerbrunnenpumpe mit den massen 4cm max im quadrat die um die 60l/std foerdert.

So,
am montag noch was ws geerntet :roll: !
Habe grad mein problem mit dem luftheber und der damit verbundenen niedrigen temperatur im aq behoben und eine minizimmerbrunnenpumpe eingesetzt, ging grade so mit den abmassen. Sie hat eine leistungsaufnahme von grademal 2,5 watt das ist die haelfte meiner membranpumpe die entfernt worden ist.
Nun bin ich gespannt wie die temperatur sich in den naechsten stunden verhaelt!?
Wens interessiert, ich habe mir folgende pumpe zugelegt:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20
Es muss was runtergeblaettert werden da es mit dem direktem link nicht funzt.

Stinnes

Mitglied
Hallo Gerrik,

interessieren tut mich das schon, allerdings biste im falschen Fred. :)

Mach was Neues auf "Kleine Pumpen" oder die Richtung. :wink:

Stinnes schrieb:
Hallo Gerrik,

interessieren tut mich das schon, allerdings biste im falschen Fred. :)

Mach was Neues auf "Kleine Pumpen" oder die Richtung. :wink:

Dran gedacht habe ich auch schon aber das laeuft so ineinander ueber..... :lol:

Oben