Welche Pflanze ist das?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich habe leider die Schildchen von meinen Pflanzen durcheinander gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr wie diese Pflanze heißt:
IMG_20201126_183018.jpg
Gemeint ist die Höhe im Hintergrund.
Könnte das hygrophila corymbosa sein?

Sie ist mir etwas zu groß geworden. Kann ich von ihr den oberen Teil abschneiden und unten wieder einpflanzen?
Vielen Danke,
Grüßle Julia
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja das ist definitiv eine Hygrophila und natürlich kannst du sie wie jede andere Stängelpflanze abschneiden und neu setzen. Auch die Seitentriebe kannst du abmachen und neu setzen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Vielen Dank. Dann hab ich doch das richtige Schildchen gefunden. Die Blätter liegen mittlerweile auf der Wasseroberfläche und machen ganzschön dunkel. Deshalb möchte ich sie kürzen.
Das heißt auch, ich dünge über die Wassersäule? Wurzeldünger ist dann unnötig?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja über die Wassersäule reicht da vollkommen aus. Falls die Pflanze mal kleine Löcher bekommt, dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass dann Kalium mangelt.
Bei unserem Lars treten die Löcher auf wenn Po4 fehlt.
Du siehst die Pflanze sagt dir wenn sie hunger leidet.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe neulich mal Bilder von dem Wasserfreund mit den Löchern eingestellt.

Glaub auf seite 5 und auf seite 6 dann ein paar Wochen nach der Düngung. Ach ja, über die Wassersäule.
L. G. Wolf
 


Oben