Thomas Schmidt schrieb:
langsam finde ich den Fred etwas seltsam.
Kein Grund unruhig zu werden. Hier versuchen eben nur zwei Leute, die das gleiche Problem haben zu schildern, wie der Verfall der Blätter abläuft, um zu verstehen warum er überhaupt abläuft.
Du bestehst nach wie vor darauf, dass es sich um Fressspuren handelt. Ich, da ich mein Aquarium wahrscheinlich etwas besser kenne als du, behaupte aber, dass das NICHT der Grund ist.
Ich habe einfach noch NIE einen Wels oder mehrere Schnecken auf den betroffenen Pflanzen gesehen, an anderen Pflanzen vergreifen sich die genannten Tiere aber ständig (ohne sie anzuknabbern).
Thomas Schmidt schrieb:
Hast du dir das Bild mal genau angesehen? Ich erkenne da deutlich Löcher in allen Blättern. Damit du das auch siehst, habe ich das mal markiert.
Wenn du dir das Ausgangsbild anschaust wirst du feststellen, dass nur ein oder zwei Blätter Löcher haben.
Wie erklärst du dir, dass die Blätter, die zunächst nur wenige kleine Löcher haben plötzlich immer größere Löcher aufweisen und dann schließlich abfallen. Wenn ich ein Wels wäre, würde ich doch an das frische Grün gehen.
Glaub mir, es handelt sich definitiv um einen von den Pflanzen selbst verursachten Verfall der Blätter, es sind KEINE Fresspuren. Selbige hatte ich an meinen Valisnerien und die sehen definitiv anders aus.
Wenn du mir aber immer noch nicht glaubst werde ich nächste Woche, wenn ich berufsbedingt mehr Zeit habe, eine Fotoserie "Verfall eines Blattes" schießen. Ich hoffe du kannst meine Meinung dann besser nachvollziehen.
Thomas Schmidt schrieb:
Ich steige dann hier mal aus.
Das ist deine Entscheidung. Falls du Erfahrung im Aufpäppeln von Pflanzen hast, würde ich deine Meinung jedoch vermissen.