Welche Lampe muß nach hinten und welche vorne?

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen zusammen, :)

ich habe mir jetzt ein Juwel Vision 180 AQ angelegt. Leider sind die Röhren etwas hell (vorne T5 mit Reflektor "DAY",hinten "NATURE", 742mm, 35 Watt).

Jetzt habe ich mir eine Röhre gekauft, die die Farben der Fische, rot und blau, hervorhebt "COLOUR" und etwas dunkler ist.

Es steht dabei, daß man diese mit der "DAY" Lampe kombinieren soll. Also nehme ich jetzt die "NATUR" raus. :cry:

Nun habe ich die "DAY" und die "COLOUR" vor mir. Welche setze ich jetzt hinten (Pflanzen) rein und welche vorne?

Normalerweise dachte ich immer, daß die dunkleren Lampen hinten hin müssen aber hier steht auf der helleren, daß sie AUCH für das Pflanzenwachstum zuständig ist. :shock: Muß ich jetzt diese helle, kalkige "DAY" hinten hin machen und die etwas dunklere "COLOUR" vorne? Ist das ok für die Pflanzen?

Wäre dankbar für kurze Aufklärung? :wink:

DAnke im voraus und lieben Gruß, Diana :D

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Deine Antwort. War schon interessant zu lesen. Allerdings habe ich bissl Problem mit den Angaben.

Da wird immer von 865 oder 840 geredet. Ich weiß doch gar nicht, was damit gemeint ist und welche bei mir die 840 ist? :shock: :roll: :oops:

Meine sind von Juwel (gibt auch nur ganz geringe Auswahl an Lampen). T5.

Also, ich würde jetzt (nach dem lesen) fast die dunklere nach vorne machen. Aber sicher bin ich mir nicht? :oops:

Vielleicht sitze ich aber auch jetzt nur ein wenig auf der "Leitung"??! :oops: :oops:

LG Diana

A

Anonymous

Guest
Hallo Diana

Ich habe auch das Vision 180 hinten ist eine Nature mit 4100Kelvin (entspicht etwa einer 840) und vorne eine Colour mit 6800Kelvin (860/865).

Die Day war mir zu hell (weißlich)

Servus
Harry

A

Anonymous

Guest
Hallo Harry,

na jetzt muß ich aber nochmal was fragen.

Mir ist ja auch die "Day" zu hell aber ich habe jetzt immer gelesen, daß man entweder die "natur" mit der "day" kombinieren soll oder die "colour" mit der "day". Nirgends steht, daß man die "day" rausnehmen sollte???!

Bei der "Day" steht auch, daß sie das Pflanzenwachstum fördert, was ja die Colour wohl nicht macht.

Wie reagieren denn Deine Pflanzen auf die "colour" und die "Nature"???

Warum steht immer bei Juwel, daß die Day kombiniert werden sollte?

LG diana

A

Anonymous

Guest
Hallo Diana

Das kombinieren der Day, Nature und Colour kannst du nach eigen Wünsch (Anspüchen / Pflanzen) machen.

Nature 4100 Kelvin > 840
Colour 6800 Kelvin > 860/865
Day 9000 Kelvin > sehr Hell theoretisch 890

Bei mir wuchern die Pflanzen. (ca alle 2 Wochen ein 10l Eimer voll auslichten nötig.) Habe aber auch noch eine CO2 Düngung.
Beim Roter Tiger Lotus und sonstige Lichthungrige Bodendecker habe ich keine Probleme.

Harry

A

Anonymous

Guest
Hallo Harry,

dann werde ich die "day" auch rausnehmen. Denn wegen dieser habe ich ja eigentlich die "colour" bestellt, hatte jetzt aber nur etwas "Angst" wegen meiner Pflanzen. Denn im Moment gedeihen sie supergut.

Ich mache es dann wie Du mit den Lampen.

Eine CO2 Anlage habe ich auch dran. Mein AQ ist halt erst 1 Woche alt :twisted:

Wie hast Du eigentlich Deinen Ausströmer gestellt. Wirbelt er bei Dir DURCH die Oberschicht oder nur innen? :shock:

Wie oft machst Du WW. Reicht 1x in 2 Wochen und wieviel Liter? Wieviel Liter hast Du Netto drin? :oops:

Habe noch keinen WW gemacht.

LG diana

A

Anonymous

Guest
Hei Diana

Habe die Dennerle Classic Line Compact bis 250L mit dem Zugabegerät Micro-Perler http://www.dennerle.de/HG07UG05.htm ca 18-20 Blasen

Nettoinhalt = Brutto - Kies - Deko - Planzen - Fischis - usw..... :wink:

?????? = 180L - ? - ? - ? - ? - usw...... :lol:

Becken läuft jetzt ca 14 Monate.
Erster WW habe ich ca. nach 2 Wochen gemacht und dann wöchentlich 3 Monate lang ca 30%, danach ca 50-60L alle 14 Tage.

Bisher läufts super.

Falls ich Heute noch dazu komme Post ich mal ein Bildchen vom Becken. :oops:

Alte Bilder im http://www.aquaristik-live.de/album_personal.php?user_id=9714
oder http://www.bayern-surf.de/harrym

Servus
Harry

A

Anonymous

Guest
Hi Harry,

ist das Deine Mieze? Die ist jaaa süß :p :?: :p

Ich habe auch eine. Die kümmert sich aber nicht so um's AQ :twisted:

Schöne Bilder!

Ich werde ca. 2 Tage bevor ich die ersten Fische einsetze einen WW machen und dann wöchentlich.

Ja, würde ganz gerne mal die neuen Bilder sehen vom AQ.

Kann ich eigentlich ein paar Pflanzen vom alten mit ins neue AQ nehmen AUCH wenn ein paar Algen dran sind? Bekomme ich dann DESHALB Algenbefall im neuen oder ist das egal?

Ich habe auch 11 rote Neons im 54l AQ. Die sind ja so empfindlich. Mir graut es schon vor dem umsetzen. Meinst Du, ich solle erstmal 5 umsetzen und ein paar Tage später die restlichen? Kann man im 180l AQ aufstocken auf 20 Stück. Wieviele hast Du drin? Schwimmen sie auch in der Mitte oder nur unten?

Hie..hie...hab gerade gesehen, Hase haste auch. Ich habe auch einen :D Können ja bald Zoo hier eröffnen :)

LG Diana

A

Anonymous

Guest
Hi Diana

Das ist unser Tom -> Lieblingsbeschäftigung Fressen (Frauchen ärgen bis es was in den Napf gibt),mit Zwergkaninchen Paul spielen und Fische gucken (Katzenfernseher). :D

Die mit Algen befallenen Blätter würde ich mit Wasser abspülen so gut es geht oder wenns nicht soviele sind abschneiden.
Meine Algen habe ich mit 10 Amanogarnelen und 5 Bitpull (erst Besatz)und Easylife Carbo in griff bekommen. Die Neons (15) kammen danach ins Aquarium, 4 sind mittlerweile im Fischhimmel habens leider nicht überlebt, ist aber nicht vom Einsetzen gekommen war halt immer wiedermal einer weniger. Ich würde die alle auf einmal Umsetzen und danach ca 2 Wochen aufstocken.

Das mit dem Zoo sagte meine Chefin auch immer. Wollte ein 12l Aufzuchtbecken für Kakadunachwuchs aufstellen.
Antwort:
Katze ,Hase und 4 Aquarien (180,110,54,30) das reicht meinte sie.

Katze > Frauchen
Hase > Tochter
54 > Sohn
180,110,30 > Meins (12L würden da doch noch gehen :D )

Harry

A

Anonymous

Guest
Hie...hie...

na super. Ich habe einen groooßen Stallhasen. Sollte geschlachtet werden. Habe ihn dann "gerettet" :D Ein liebes Kerlchen.

Habe aber noch 2 Nymphensittiche. :) Geplant war kein Tier aber irgendwann hat es sich halt so ergeben :shock:

Und, ich sage mir immer, Kinder sollen mit Tieren aufwachsen. Das ist wichtig und das Beste, was ihnen passieren kann :p

Ich werde nur 2-3 Pflanzen mit rüber nehmen, die sehr schnell wachsen. Muß sie aber noch drin lassen, damit meine Fische jetzt auch noch "überleben" können!

Meinst echt, ich soll alle 11 neons auf einmal ins andere AQ tun? Habe noch 3 Marmorierte Panzerwelse. Sind die empfindlich? Oder auch dann mit rein? Die werde ich auf 6 stück aufstocken und noch einen Antenni dazu tun.
Hast Du auch einen Antennenwels? Die futtern doch immer die Pflanzen an?!

LG diana

A

Anonymous

Guest
Hallo

Der Hase hat von mir auch schon schlacht Androhungen bekommen, Telefon- ,Bügeleisen- und Lankabel nagen aber Chefin sagte das bringst du nicht übers Herzen den hast du viel zulieb.... (hunger aber auch :twisted: )
Der Kater ist aber auch nicht besser. Beim WW ist er immer dabei wenn die eingesaugten Blätter durch den durchsichten Schlauch filzen -> er hinterher bis zur Badewanne ca 12m Schlauch -> Juhhhhhu ich hab dich gleich Miauuuuu oder voller Übermut rauf aufs Aquarium natürlich beim WW (oben offen) und hängen bleib an der Mittelstrebe mit Bauch, rutern das er wieder runter kommt mit nassen Pfoten und ja nicht erwischen lassen ganz weit hinten Versteck. :lol:

Das die Neons so Empfindlich seinen sollen weiß ich nicht, kanns bei meinen nicht bestädigen vielleicht kann jemand der mehr Ahnung hat was sagen.
Antennenwels habe ich nicht.
Im 180l sind 5 Bitpull ,8 Cory elegans ,8 Amanonelis , im 110l 2 rote Hexenwelse (schöne Tiere) und 6 Cory schwarzii, im 54l ein L400 und 5 Oto negro als Bodenbewohner.

Die Bitbull sind mir am Anfang auch an die Pflanzen gegangen, habe dann angefangen mal Gurke, Karotte,Paprika und Tomate zufüttern und siehe da meine Pflanzen wurden in ruhe gelassen. Den Garnelen schmeckts auch, 2 mal in die Woche Di und Fr Rohkost Tag.

Harry

Oben