Lampe ?! Welche empfählt ihr ?!

Hey :)

Ich habe ein 80 liter becken muss mir jetzt die tage mal eine neue Lampe holen, ich kann leider nur eine in meine Abdeckung einsetzten. Aber diese eine sollte gut sein, da es jetzt so viele gibt z.B Dennerle usw. ihr wisst was ich meine :lol: womit habt ihr die besten erfahrung gemacht :)

LG NooB

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Re: Lampe ?! Welche empfielt ihr ?!

Tach,
NooB schrieb:
womit habt ihr die besten erfahrung gemacht
Leuchtmittel mit Dreibandenlichtfarbe aus dem Baumarkt.
Je nach dem, welche Lichtfarbe dir gefällt - 827, 840, 860, 865, ...

Gruss Heiko

Tut mir leid das ich das nicht erwähnte ich rede von den standart lampen die man im Zoofachgeschäft bekommt :wink: ?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

und warum sollen die aus dem Zoomarkt besser sein als die aus dem Baumarkt?

Viele Grüße
Robert
PS. Der "Standart" ist eine bulgarische Tageszeitung. Denen würde ich keine Lampen abkaufen, vorausgesetzt, sie hätten überhaupt welche ;)...

:lol: :lol: :lol:

Jaa du hasst recht und die lampen bekommt man in jedem Baumarkt ?!

Sind so Lampen genormt ?!

Also spaziern ich dann in den Baumarkt shop mir die lampe mit meiner Länge und knall die bein mir rein :D :wink: ?

LG NooB

A

Anonymous

Guest
Hallo,

NooB schrieb:
Jaa du hasst recht und die lampen bekommt man in jedem Baumarkt ?!
Nicht jede, das Sortiment der Baumärkte ist auch nicht so groß. Worauf Heiko allerdings hinauswollte ist, daß die Lampen aus dem Baumarkt, Lampen- oder Elektrofachhandel keineswegs schlechter sein müssen als die Lampen im Zoomarkt. Keiner der Aquaristikanbieter baut seine Lampen selber, sondern läßt sie bei einer der Großen (Narva, Sylvania, GE kenne ich als Ausstatter der Aquarisikfirmen) fertigen.

Sind so Lampen genormt ?!
Im Prinzip ja, allerdings halten sich nicht alle Aquaristikanbieter dran. So gibt es bei den T5-Lampen (16 mm Durchmesser) Längen, die ausschließlich von Aquaristikfirmen angeboten werden.

Also spaziern ich dann in den Baumarkt shop mir die lampe mit meiner Länge und knall die bein mir rein :D :wink: ?
Das hängt davon ab, was jetzt bei Dir für 'ne Lampe drin ist. Beschreib sie doch mal. Was steht auf dem Lampenstempel?

Viele Grüße
Robert

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
NooB schrieb:
F18W / 54 - 765 - T8
na dann sollte es kein Problem sein, sich eine 18 Watt T8 Leuchtstofflampe mit einer der oben erwähnten Lichtfarben zu besorgen.
Da ist Wattage zu Länge standardisiert, da kannst du also nichts falsch machen.
Musst du nur noch eine Lichtfarbe finden, die dir optisch zusagt.
827er sind mir z.B. zu bonbonfarben, je höher die Zahl wird, desto bläulicher wird die Lichtfarbe.

Gruss Heiko

Oben