welche Lampe - günstig- klein???

Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und erzähl am besten mal was ich schon gemacht habe.
Also ich habe mir ein 12 L Becken besorgt, Wasser rein, Kies rein, Pumpe/Filter rein und 2 Pflanzen. Anubien glaub ich heißen die. Sie schwimmen jedenfalls. Leider werden die Blätter gelb, also schließe ich dass sie zu wenig Licht bekommen.

Die Wassertemperatur beträgt ca. 23 grad. Morgens 21.
Ich habe 2 Guppys gekauft, da dies wohl Anfängerfische sind.
Der Nitrit Test den ich vorher gemacht habe lag bei 0,1 und da liegt er auch immer noch.

Ich wechsel Täglich ca. 4 Liter Wasser.

Soweit verbesserungen?

Nun suche ich eine günstige, kleine Lampe die den Pflanzen genügend Licht gibt.
Habt ihr eine Idee? Im Zoo Handel kostet das 50 Euro aufwärts. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Was brauche ich da genau für eine Lampe, dann suche ich mal wo anders.

Viele Grüße
blubb blubb Luna

Moin

Ich würde dafür eine kleine Ikea-Leuchte mit einer 5W Energiesparlampe nehmen. Die Anubias sollte nicht schwimmen, sondern an Wurzeln oder Steinen im Aquarium befestigt werden.

Da du das Aquarium anscheinend nicht eingefahren hast, solltest du den täglichen Wasserwechsel unbedingt beibehalten. Später reicht ein Wöchentlicher, oder bei der Beckengröße eher ein Halbwöchentlicher.

Hoffen wir mal, dass sich die Guppys in dem kleinen Ding nicht vermehren...

Grüße
Niels

Hallo Niels,

vielen Dank für deine Antwort.

Ach das mit den Anubias wußte ich nicht, dann werde ich das heute direkt mal machen. Ich hab 2 Steine und eine Muschel im Aquarium. FÜr mehr ist leider kein Platz. Klar behalte ich den Wasserwechsel bei und mache auch jeden Tag einen Nitrit Test.

Denkst du wirklich dass eine 5W Energiesparlampe reicht für die Pflanzen? Ich dachte das müßten spezielle Lampen mit einem gewissen Farbspektrum sein?

Würde mich sehr wundern wenn sich die beiden Mädels vermehren :)

Könnte ich noch einen Cambarellus montezumae ins Becken setzen? Hat damit jemand Erfahrungen ob sich Guppys und der kleine Zwergkrebs nicht gegenseitig frssen? Hab gelesen dass es da keine Probleme gibt (Quelle: http://home.arcor.de/polzer/cambarellus/)

Viele Grüße

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Würde mich sehr wundern wenn sich die beiden Mädels vermehren
uh, mit so 'ner Aussage wäre ich vorsichtig :stille:
Ist eigentlich allgemein bekannt, dass Guppyweiber Samenpakete über längere Zeit speichern können :wink:
Wenn sie also vor dem Kauf mit Kerlen zusammen gehalten wurden und schon adult waren, wäre das "Wunder" schon möglich :mrgreen:

Gruss Heiko

Moin

Luna83 schrieb:
Denkst du wirklich dass eine 5W Energiesparlampe reicht für die Pflanzen? Ich dachte das müßten spezielle Lampen mit einem gewissen Farbspektrum sein?

Von mir aus auch 7W. Das reicht für die Anubias auf jeden Fall aus. Energiesparlampen von Osram mit Dreibanden-Farbspektrum gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Die Osram Superstar Microtwist 7W/840 würde ich zum Beispiel nehmen. Die gibt es in E14 und E27, je nachdem welche Fassung deine Lampe hat.

Das mit den Krebsen lass mal lieber sein, dein Aquarium ist wirklich sehr klein.

Grüße
Niels

Hallo Heiko,

danke für deine Antwort.

Also soweit ich mich schlau gelesen habe, erkennt man dies ja an dem typischen Fleck bei den Weibchen. Diese haben aber keinen. Ich gehe also mal davon aus dass es auch dabei bleibt, aber wer weiß. :)

Ich habe mir gestern noch 2 kleine Schnecken und weiteren Kies besorgt.

Hallo Niels,

danke auch für deine Antwort.
Ich werde mich mal nach der Osram umschauen. eine E14 würde perfekt passen.
Alles klar dann lass ich das mit den Krebsen erstmal.

Ich wollte halt klein anfangen, natürlich ist es dennoch viel arbeit mit dem täglichen Wasserwechsel, aber es macht spaß und ich wollte auch kein Risiko eingehen für meine Möbel.

Achso, stimmt es wirklich dass Guppys springen?
Ich habe eine dünne Plexiglasplatte oben auf gelegt , aber ich hab noch nie gesehen das einer der beiden gesprungen ist.

viele Grüße

Oben