welche Lampe - günstig- klein???

Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und erzähl am besten mal was ich schon gemacht habe.
Also ich habe mir ein 12 L Becken besorgt, Wasser rein, Kies rein, Pumpe/Filter rein und 2 Pflanzen. Anubien glaub ich heißen die. Sie schwimmen jedenfalls. Leider werden die Blätter gelb, also schließe ich dass sie zu wenig Licht bekommen.

Die Wassertemperatur beträgt ca. 23 grad. Morgens 21.
Ich habe 2 Guppys gekauft, da dies wohl Anfängerfische sind.
Der Nitrit Test den ich vorher gemacht habe lag bei 0,1 und da liegt er auch immer noch.

Ich wechsel Täglich ca. 4 Liter Wasser.

Soweit verbesserungen?

Nun suche ich eine günstige, kleine Lampe die den Pflanzen genügend Licht gibt.
Habt ihr eine Idee? Im Zoo Handel kostet das 50 Euro aufwärts. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Was brauche ich da genau für eine Lampe, dann suche ich mal wo anders.

Viele Grüße
blubb blubb Luna

Moin

Ich würde dafür eine kleine Ikea-Leuchte mit einer 5W Energiesparlampe nehmen. Die Anubias sollte nicht schwimmen, sondern an Wurzeln oder Steinen im Aquarium befestigt werden.

Da du das Aquarium anscheinend nicht eingefahren hast, solltest du den täglichen Wasserwechsel unbedingt beibehalten. Später reicht ein Wöchentlicher, oder bei der Beckengröße eher ein Halbwöchentlicher.

Hoffen wir mal, dass sich die Guppys in dem kleinen Ding nicht vermehren...

Grüße
Niels

Hallo Niels,

vielen Dank für deine Antwort.

Ach das mit den Anubias wußte ich nicht, dann werde ich das heute direkt mal machen. Ich hab 2 Steine und eine Muschel im Aquarium. FÜr mehr ist leider kein Platz. Klar behalte ich den Wasserwechsel bei und mache auch jeden Tag einen Nitrit Test.

Denkst du wirklich dass eine 5W Energiesparlampe reicht für die Pflanzen? Ich dachte das müßten spezielle Lampen mit einem gewissen Farbspektrum sein?

Würde mich sehr wundern wenn sich die beiden Mädels vermehren :)