Welche Garnelenart!

Hallo,

Ich habe am 10.12. mein neues Garnelenbecken (54l) in Betrieb genommen.
Nun rätsel ich aber immernoch welche Garnelen denn Mitte Januar einziehen sollen.
Meine Wasserwerte zurzeit:

NO3: 0-10 mg/l
NO2: z.Z. nicht nachweisbar (mit Tröpfchentest)
GH: 8-16 (eher 16)
KH: 10-15
PH: 7.2-7.6
CL2: 0.8

Nun kennt ihr ja die Wasserwerte.
Ich habe mir auch shcon Garnelen angeguckt und mich über die einzelnen Arten schlau gemacht.
Ich sollte auch noch sagen das ich bereits RedFire gehalten habe.
Also was ich nun von euch möchte ist mir eine Empfehlung zu geben.
Hier die Arten die es bereits in die engere Auswahl geschafft haben:

Hummelgarnele
Grüne Zwerggarnele
White Pearl
Tigergarnele
Bienengarnele

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps etc. geben

Liebe Grüße Kai
 
MoSli. schrieb:
GH: 8-16 (eher 16)
KH: 10-15
PH: 7.2-7.6


Nun kennt ihr ja die Wasserwerte.

Hallo.

Kennen wir nicht. Ist schon eine große Spanne, die Du angibst. Mit was misst Du?

MoSli. schrieb:
Hier die Arten die es bereits in die engere Auswahl geschafft haben:

Hummelgarnele
Grüne Zwerggarnele
White Pearl
Tigergarnele
Bienengarnele

Du musst doch selber wissen, welche Dir gefallen. Ich steh auf White Pearl, ein anderer auf Tiger. Was nützt Dir das? Es ist doch Dein Becken.
 
Hallo nico,

ehmm die ich meinte mit "nun kennt ihr die Wasserwerte" dass das ihr nun das gröbste wisst.
Mit Tetra Teststreifen.
Ich weiß das es eine ziemlich gropße Spanne ist aber es war genau ein Zwischentond er beiden Fraben und er tendieret eher zur einen als zur anderen.
Also ich wollte ja blos soetwas wie z.B. ich würde von ....abstand halten das sie nicht meinen deinen Wasserwerten kompatibel sind oder so.

Gruß Kai
 
Hallo.

Na ja. Da ja Deine Wasserwerte nicht wirklich Aussagekraft haben, ist es schwierig Tipps in Bezug auf die Wasserwerte zu geben.
Die Garnelen, die Du dir ausgesucht hast, sind von den Bedingungen alle ähnlich und nicht groß anspruchsvoll. Du hast also die freie Wahl :wink:
 
Red Fire kannst du in so gut wie jedem Wasser halten hab ich das Gefühl.^^ Habe meine schon in absolut kalkiger Brühe und sehr saurem Wasser gehalten sowie bei jeglicher Temperatur. Auch das Gefäß scheint relativ egal zu sein, bei einer Züchterin hab ich mal eine Glasvase gesehen so 5l fassend, die hatte bisschen Kies, nen Stock und Moos drinnen und die wurde ab und zu mit der Schreibtischlampe beleuchtet und da drinnen haben sich die Red Fire prächtig vermehrt^^ Außerdem sind die in der Anschaffung sehr billig, ich hab meine für 0,50€ das Stück bekommen.

Anspruchsvoller sind Crystal Red, denen hat meine Kalkbrühe z.B. nicht gefallen und meine Mopani Wurzel auch nicht :roll:

Yellow Fire vermehren sich auch noch ganz gut und stellen keine so hohen Ansprüche, nur beim Ein- und Umsetzen ists mir passiert, dass ab und zu welche sterben.

Mit White Pearl hab ich keine Erfahrung, jedoch auch schon öfter gelesen, dass es eine geeignete Anfängergarnele ist.

Das Wichtigste bei allen Garnelenarten aber ist, dass dein Wasser kein Kupfer enthalten darf.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Garnelenbecken^^
 
Uch ma eine frage

hey

hab im zoo laden auch größere gesehen werden ca 2-5 cm groß farbe blau auf anfrage bei der zoo tante sagte sie es gäbe diese auch in anderen farben....
diese größe verträgt sich mit fischen oder eher weniger??? zb SKALARE und so???
 
Re: Uch ma eine frage

Punkbuster schrieb:
hey

hab im zoo laden auch größere gesehen werden ca 2-5 cm groß farbe blau auf anfrage bei der zoo tante sagte sie es gäbe diese auch in anderen farben....
diese größe verträgt sich mit fischen oder eher weniger??? zb SKALARE und so???
Ich vermute mal, das waren dann Amanogarnelen. Mit Skalaren ist das nichts, Skalare fressen echt alles was ins Maul passt, und die Amanos vermehren sich im Aquarium nicht - also wenn Du 10 kaufst und die werden gefressen sind sie sicher auch weg.

Mit friedlicheren kleineren Fischen wird es dagegen keine Probleme geben.
 
freundliche fische das fallen mir spontan molly gubby und neon ein und schwerti aber :roll: das doch langweilig....

ist echt schwer einen kompromis zu finden da garnelen echt hübsch sind!!!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Punkbuster schrieb:
freundliche fische das fallen mir spontan molly gubby und neon ein und schwerti aber :roll: das doch langweilig....

ist echt schwer einen kompromis zu finden da garnelen echt hübsch sind!!!
Ich weiss ja nicht, ob du sprachlich krankhaft eingeschränkt bist, aber etwas mehr Mühe beim Erstellen deiner Beiträge solltest du dir schon nehmen. Dann wird man dir eventuell auch konstruktiv helfen können.

Viele Grüße
Roman
 
ho ho

sorry sollte schon etwas danach schaune hast recht! aber klein und groß schreiben ist zu anstrengend auf dem handy :wink:

soooo

ich war heute mal etwas unterwegs und habe in 3 zoo läden gehalten. dabei fällt mir immer auf das es nur die standart fische und pflanzen gibt und die mitarbeiter keine ahnung von wirbellosen tieren haben.

meine frage ist nun gibt es garnelenarten die auch in einem barschbecken gehalten werden können?

grüssle
 
Oben