Welche Garnelenart?

Guten Abend zusammen,

wie es der Titel ja schon sagt - ich stelle mir die Frage, welche Nelchen ich in mein Becken setzen kann. Und zwar ist folgender Besatz drin:

1x L134
1x L18
10x Roter von Rio
7x Rotmaul- bzw. Rotkopfsalmler
5x Marmorierter Panzerwels

Eigentlich wollte ich eine Art, die sich nicht so rasch vermehrt. Mir wurde gesagt, dass die Zucht von Amanogarnelen in einem Gesellschaftsbecken net so einfach ist, da die bestimmte Voraussetzungen benötigen. Oder seht ihr durch den Besatz keine Gefahr, weil die Eier/Kleinnelchen als Nachtisch angesehen werden?

Liebe Grüße
Diana

Hallo Diana!

Ich sehe bei dem Besatz mit evtl. Amanos gar keine Gefahr! :wink:

1. Wenn du gleich etwas größere nimmst, werden sie von den Salmlern nicht mehr als Lebendfutter angesehen. Von den Welsen schon gar nicht.

2. Die Zucht von Amanogarnelen in einem Gesellschaftsbecken ist nicht so einfach > weil sie unmöglich ist! Die Larven der Amanos benötigen Brackwasser.

Hallo Mandy,

danke für die liebe Antwort.

Das klingt ja geradezu perfekt.

Wenn meine Fische die Nelchen net als Nachtisch ansehen und die Nachzucht unmöglich ist. Ich hab nämlich schon eine immer größer werdende Nelchenbevölkerung in meinem Becken gesehen. Aber das beruhigt mich dann doch.

Gibts denn noch andere Arten, die passen würden?

Lieben Gruß
Diana

Hallo Diana,

aufgrund deines Fischbesatzes würde ich persönlich von anderen Zwerggarnelenarten absehen. Bei super gut bepflanzten Aquarien könnte es gut gehen, aber meiner Ansicht nach wird dein Besatz ständig Ausschau halten und auf der "Jagd" sein, dieses würde nur Stress für die Krabbler bedeuten und du wirst nicht viel von ihnen haben, da sie ständig versteckt sitzen.

Ich weiß ja nicht wie groß das Becken ist, wie schaut es denn mit Fächergarnelen aus?

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=025

Wäre vielleicht eine Alternative, ich halte die Tiere zwar nicht selbst - aber vielleicht meldet sich noch jemand, der Erfahrungen bzgl. Vergesellschaftung Fächergarnele/Fische hat.

Lg
Kerstin

Oben