Welche Fische sind die richtigen



Hi,
Ich kann dir, da du anscheinend ein Neuling bist, nur empfehlen Garnelen in das Becken zu tun.Am Besten geeignet sind die red cherrys/red fire( http://www.schmerli.de/40324/57909.html ), da sie am Einfachsten zu halten sind. Sie vermehren sich sehr schnell und man kann somit direkt Erfolge sehen.Des Weiteren kannste du in dem Aquarium sehr viele Garnelen halten, nicht so wie bei Fischen, dort ist die Anzahl sehr beschrängt und auch nur wenige Fische fühlen sich in so einem kleinen Becken wohl.

Bevor ich dir mehr sagen kann wären die Wasserwerte natürlich nicht Schlecht, such im Internet einen Wasserversorger deiner Stadt/Region und dann kannste uns mal KH/GH/PH sagen. :wink:

Hier noch ein Bild von meinem 54er mit Mattenfilter, wurde umgestaltet und darin tummeln sich ca. 30 red cherrys, hab sie noch nicht lange, geht aber jetzt erst richtig los hatte sie sehr klein erhalten.Die 30 Garnelen verlieren sich im Becken und man sollte mindestens mit 10anfangen, je mehr, desto besser. :)
 

Anhänge

  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 111
A

Anonymous

Guest
Hi Anne,
ich denke nicht, dass man unbedingt Garnelen als anfänger in becken nehmen sollte es gehen natürlich auch Fische.
Es gibt eigentlich viele Fische die man in einem 50 Liter AQ halten kann an was hattest du denn so in der art gedacht? Eher an Schwarmfische uder eher an ein pärchen? Wichtig zur Fischauswahl sind außerdem auch die wasserwerte. es wäre wohl sinnvoll die auch hier rein zu schreiben. :)
 
$t3f4n schrieb:
Des Weiteren kannste du in dem Aquarium sehr viele Garnelen halten, nicht so wie bei Fischen, dort ist die Anzahl sehr beschrängt und auch nur wenige Fische fühlen sich in so einem kleinen Becken wohl.

Les mal genau :wink:

Sage das es geht, nur eben begrenzt.
 
Hi,

ihr seit ja putzig:
"Hab ich nicht gesagt"
"Hast du doch gesagt"
....


@Anne
Mach doch einfach folgendes:
Schlage deinen Wasserversorger im Internet nach unter www.wasser.de und schaue dann bei www.zierfischverzeichnis.de was dir gefallen könnte. Außerdem solltest du mal in einen Aquarienladen gehen und einfach mal schauen.

Und wenn du was gefunden hast nochmal melden.
 


Danke an euch alle=)

also wasserwerte kann ich euch noch nicht sagn hab ja noch kein aquarium=) mit dem wasser kann ich euch später sagn schaue mal im i net nach ...... Salmler gefallen mir eigtl. und Schwertträger..aber man sagte mir das das net gut sei weil salmler raubfische sind..ich hab kene ahnung
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Also, Schwertträger fallen bei einem 54l Becken schon mal flach, die brauchen mindestens das 4fache. ;)
Mach es, wie Frank gesagt hat. Schau den Wasserversorger nach und schau dann beim Wasserversorger nach, welche Werte das Leitungswasser hat. Und nach diesen Werten (und den Angaben im Zierfischverzeichnis) suchst du dir die Fische aus. :)
 
Oki

Jo mach ich....Mhm werde mal bei zeirfischverzeichnis nachschauen.....aber allgemein ist ein 50l becken doch net zu klein oder?
 
Große Becken sind eben einfacher zu halten, weil dort mehr Volumen vorhanden ist und das Becken so nicht so schnell kippt. :wink:

Aber ist schon ok, die meisten haben mit einem 54er angefangen(sag ich jetzt mal so) und dann wird man süchtig und es kommen immer mehr, ich hab noch ein 112er und zwei 54er einmal Garnelen und das andre steht im Moment nach meinem Ansatz leer, wird aber geteilt für Betta(HM) Männchen.Dann brauch ich natürlich noch ein 4Becken wieder zum Ansetzen :roll:

Und ich würde gerne noch so viele Becken haben auch gerne für mehr Garnelen, speziell die white pearl nur die kann ich schlecht zu den red cherrys tun naja...genug dazu :)
 
Hehe, ich geh mal davon aus das es ein 60cm ist. Also 54l brutto. Das ist eigentlich die unterste Grenze worin man einige wenige Fische halten kann.

Und zu klein ist eindeutig auch ein sehr dehnbarer Begriff. In Bezug auf Aquarien .. für viele sind 200l Becken zu klein .. für einige auch 450l .. usw. ;)
 

Pagan

Mitglied
Also ich schreibe einfach mal was von der Größe her gehen könnte: :D

Da wären z.B.

Neons - vielleicht 10 Stück (gibt ja auch welche in anderen Farben z.B. Kupfersalmler)

Trauermantelsalmler - vielleicht 6-7 Stück

Panzerwelse (max. 5) - sind aber gesellige Fische. Normal sollte man so ab 6-7 halten. 5 Geht aber auch. Aufpassen das der Bodengrund max. Kies mit 2-3mm Körnung ist, und abgerundet!!! Besser wohl Sand.

Siamesischer Kampffisch - (1 M o. W) Muss gut und hoch bewachsen sein das Becken, ist aber auch allgemein besser für die meisten Fische!

Platys - vielleicht 5-6 Stück (1 M Rest W) Mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen. Bei 6 Stück kannste 2M und 4W holen.

Mit ganz viel "ein Auge zudrücken" MAX. 1 Antennenwels! Besser aber ab 80L Becken. Die werden bis zu 12cm lang.

Wenn du Mollys magst nicht mehr als 3!!! Die Weibchen werden sehr groß.

Am besten entscheidest du dich für eine Salmler-Art, eine Art Bodenfische und eine Art der Lebendgebährenden und achtest auf die Anzahl die ich genannt habe.
Wenn es Farbig sein soll dann nimm Neons, Platys und für den Boden Panzerwelse.
Trauermantelsalmler zupfen gerne an langen Flossen. Diese also nicht mit nem Kampffisch zusammen.

Dann gäbe es da noch Guppys. Wenn die ordentlich zu Fressen kriegen und es schön warm ist dann werden aus 6 Stück schnell mal 50. Guppys dann bitte allein mit den Welsen halten und auch keinen Kafi dazu. Der sieht die bunten Männchen als Konkurrenz an und umgekehrt.

Von Guppys rate ich ab. Auch hier gilt natürlich mind. 2W auf 1M!
Die können schnell zur Plage werden, was sich auf die Wasserwerte auswirkt bei der Beckengröße.

Achte darauf welche Wasserwerte du hast (mindestens bei den Wasserwerken anfragen um die wichtigsten zu erfahren) und ob sie zu den Fischen passen!

Gruß :) Sebastian
 
Kritik :twisted:

Antennenwelse gehen gar nicht, erst ab112l, wobei das schon die Grenze ist.

Mollys gehen auch nicht erst ab 112l.

Bei den Kampffischen solltest maximal 2Weiber halten, Männchen getrennt von den Weibchen auf Dauer.

Guppies und Platies finde ich gehen auch nicht, weil sie sich zu stark vermehren.

Trauermantelsalmler finde ich auch etwas eng.

so :wink:
Aber erstmal, wie gesagt, Wasserwerte abwarten. :roll:
 

Pagan

Mitglied
Also gehen deiner Meinung nach keine Fische in 54L und die dürften garnicht erst verkauft werden? :D

Ne... Ich habe ja bei dem Antennenwels ja quasi geschrieben das das sehr kritsch ist. Manche wollen aber nicht auf solche Fische verzichten, und da halte ich es für wichtiger denen vor Augen zu führen das es nicht gut ist, und wenn dann MAXIMAL so und so viele. Wenn wirklich nur ein Antennenwels am Boden rumlungert geht das. Hat mein Vater immer gemacht. Mittlerweile habe ich seinen ANtennenwels bei mir im 100L Becken. Wobei anzumerken ist das bei einer Größe AB 112L auch 2-3 Antennenwelse gesetzt werden. Deshalb die Angabe auf vielen Websites, weil die Betreiber wissen das man gerne nicht immer nur einen Fisch einer Sorte haben möchte. Gut ist es nicht so einen auf 54L zu halten, das weiss ich! Aber es geht, wenn man wie gesagt anderthalb Augen zudrückt und nur einen kauft!

Trauermantelsalmer gehen auf jeden Fall ab 54L! Man darf nur nicht zu viele kaufen, das habe ich ja auch indirekt geschrieben.

Und 3 Mollys, sofern nicht zu viel anderer Kram drin ist, gehen auch. Wenn man sich mit wenigen Fischen im becken zufrieden gibt.

Sicherlich möchte jeder der Fische lieber im Amazonas als im Wohnzimmerbecken leben.

So wie ich das geschrieben habe ist das schon in Ordnung. Man darf es aber nicht übertreiben mit dem Besatz. Ich halte mich eher an die Angeben auf Aquanet.de, und das hat alles bisher bestens funktioniert.
 
Die Mollys vermehren sich sehr stark und sind zu groß/schwimmfreudig, die Aquarien sind doch eh schon Gefängnisse, dass darf man nicht vergessen, also sollte man es ihnen doch so schön wie möglich machen.Die Antennenwelse finde ich zu groß, die werden teilweise riesig.Nochmal zu den Mollys: Du wiedersprichst dir, die Mollys müssen ab5Tieren gehalten werden und sind zu groß, du sagst drei Tiere. :?

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

12cm bei Kantenlänge 60cm :? Dann noch Pumpe,Heizung, Deko usw...naja...

Also ich sage nicht, dass man keine Fische darin halten kann, ich sage nur, dass die Anzahl sehr begrenzt ist, von den Fischen, die sich wirklich wohlfühlen in so einem Becken.Ich fand deine Beispiele eben nicht geeignet für das Becken.Kann ja auch jeder selber entscheiden, also hat es sich damit.

Hier meine Beispiele für geeignete Fische für diese Beckengröße(Wasserwerte bleiben erstmal außen vor nur die Größe):

Neonsalmler
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nnesi.html

Roter Neon
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... lrodi.html

Zwergpanzerwels
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... gmaeus.htm

Diverse andere corydoras Arten
Pandapanzerwels usw. 5-6Tiere

Ohrgitterharnischwels
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... spilus.htm

Schwarzer Flaggensalmler
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... lrodi.html

Kardinalfisch
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... onubes.htm

usw :!: Es gibt schon viele Fische.

Die Trauermantelsalmler , für mich ist das ein absoluter Grenzfall.
 

Pagan

Mitglied
Wie gesagt: Ich finde es wichtig zu sagen was möglich ist, aber nicht unbedingt korrekt. Und viele wollen halt auch pflegeleichtere Fische. Die habe ich genannt.
Das Problem ist, das eben viele trotzdem nicht das machen was "Hardcore-Aquarianer" ihnen raten, sie in eine Zoohandlung gehen und einen Fisch "süüüüß" finden, ihn dann kaufen und der passt ganz und garnicht rein.
Ich kenne welche die hatten ein 60L Becken und ihre Tochter hat denen Skalare geschenkt!!! Die haben 5 Jahre darin gelebt, und sind dann gestorben... Also die haben auch in dem kleinen Becken einigermaßen wohl gefühlt.
Die Fische werden größtenteils in gefangenschaft geboren, leben in sehr beengten Verhältnissen, kommen dann zum Händler, leben dort in viel zu kleinen Becken und werden dann verkauft.

Fakt ist halt das man sich nicht wundern darf wenn was schief geht weil man Ratschläge befolgt hat.

Ich denke ein Antennenwels auf 54L halten sehr viele in Aquarien. Habe hier schon Fälle gesehen die 3 in sonem Becken hatten, weil sie die toll finden. Genau sowas zu verhindern, darum geht es mir in erster Linie.

Und ich habe überall 3 Mollys geschrieben...

54L für z.B. einen Antennenwels, 3 Mollys und 10 Neons gehen meiner Meinung nach... Ist nur ein Beispiel. Aber die Faustregel pro cm Fisch = 2 L passt dann, ausgenommen die Neons. Die sind meist aber eh im Schwarm unterwegs. ;)

Und ich meinte ja das sich der Verfasser des Themas eine Variante Lebengebährender, 1 Variante Welse und 1 Variante Salmler aussuchen soll und nicht mehr ins Becken tun sollte.
 
Danke leute,

Heute geh ich mir ein aquarium kaufen...... Bin mal gespannt.Werde natürlich eure Vorschläge mit einbeziehne hihi=) NAja ich melde mich heute abend und werde euch auf dem laufenden halten .......

WO genau kann ich guckn wie hart mein wasser ist?
 


Oben