Welche Fische sind das (Malawi & Tanganjika)?

Hallo zusammen,

meine Vater hat kürzlich ein Aquarium geschenkt bekommen. Er möchte daraus ein Malawisee-Becken machen. Dummerweise musste er den alten Besatz auch mit übernehmen. Leider haben er und ich nicht soviel Ahnung, daher wollten wir hier mal nachfragen, was für Tiere er sich da ins Haus geholt hat.

Hab schonmal ein bisschen gegoogelt, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Augenscheinlich sind die Tiere allerdings zu groß, um in dem Becken (240 Liter) gehalten werden zu können. Wer also Interesse an den Tieren hat, darf mir gerne eine Mitteilung schreiben.

Anhänge

• DSCN1753.JPG
    DSCN1753.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN1754.JPG
    DSCN1754.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN1758.JPG
    DSCN1758.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN1762.JPG
    DSCN1762.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1756.JPG
    DSCN1756.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 41

Hi,
Ist dies ein Cyphotilapia frontosa?
ja.
Von diesen Antennenwelsen haben wir gleich ein ganzes Dutzend, in unterschiedlichen größen... welche Art ist das?
Ancistrus sp., der "Wald und Wiesen"-Ancistrus.
Ist dies ein Synodontis multipunctatus? Davon haben wir gleich zwei.
nein, aber ein naher Verwandter.
könnte dies ein Feenbuntbarsch (Aulonocara jacobfreibergi) sein?
wohl eher ein Copadichromis. Das unbestimmte Tier weiter oben könnte gut ein Weibchen oder noch junges Männchen der gleichen Art (sofern kein Hybride) sein.
tja... denn mal ran ans aussortieren!

Hi FKS,

danke für deine prompte Antwort.

wohl eher ein Copadichromis

dann werd ich mal Tante Google bemühen und schauen, ob ich die genaue Art rausbekomme...

hmm... hab mir schon einige Bilder und beschreibungen angeschaut, für mich sieht der Fisch genauso aus. Mal schauen, vielleicht kennt ein Anderer die Art. Oder könnte es ein Synodontis njassae oder vielleicht Synodontis grandiops sein?

tja... denn mal ran ans aussortieren!

Möchtest du welche haben?
Wir wollten mal bei der hiesigen Zierfischbörse und bei den Zoohändlern vorbeifahren, vielleicht nimmt die Tiere jemand.

der_andy

Mitglied
Hi Jan,

Emocticons bzw. Smilies werden hier in der geschrieben Kommunikation im Forum genutzt, um Stimmungen, tiefere Bedeutungen und insbesondere Formen des Humors (auch z.B. Ironie, Sarkasmus, Zynismus ...) zu transporieren.

Ruhe bewahren.
Grüße,
Andy

Ah ja, wie auch immer...

würde mich jedenfalls freuen, wenn sich noch jemand meldet, der die Fische (insbesondere den Wels und den Copadichromis) kennt und mir sagen kann, wie sie heißen.

Gruß Felix

Felix86 schrieb:

hmm... hab mir schon einige Bilder und beschreibungen angeschaut, für mich sieht der Fisch genauso aus. Mal schauen, vielleicht kennt ein Anderer die Art. Oder könnte es ein Synodontis njassae oder vielleicht Synodontis grandiops sein?
Ich würde das für einen Hybriden halten, sind recht verbreitet unter den Synodontis Arten. Vielleicht kann man dir aber auch hier bei der BEstimmung helfen: http://www.synodontis.net/

FKS schrieb:
Hi,
djhaax schrieb:
Ich würde das für einen Hybriden halten, sind recht verbreitet unter den Synodontis Arten.
und aus welchen Arten bitte? Welche Arten, die so aussehen werden denn importiert?
Lässt sich schlecht sagen, hat ein bisschen was von einem S.petricola, aber auch was vom S.multipunctatus. Ich empfehle wie gesagt mal auf Synodontis.net nachzufragen.

Hi,
hat ein bisschen was von einem S.petricola, aber auch was vom S.multipunctatus.
dann erklär mir mal wie sich ein Kuckukswels und ein Freilaicher verpaaren sollen! "Könnte ein Hybride sein" ist mittlerweile ein Standartsatz der Leute wenn sie bei einem Synodontis nicht weiter wissen. Nur leider greifen die meisten damit ins Klo...
Wie beide Arten zu unterscheiden sind, kann man hier nachlesen: http://www.petfrd.com/forum/articles.php?action=viewarticle&artid=59

FKS schrieb:
Hi,
hat ein bisschen was von einem S.petricola, aber auch was vom S.multipunctatus.
dann erklär mir mal wie sich ein Kuckukswels und ein Freilaicher verpaaren sollen! "Könnte ein Hybride sein" ist mittlerweile ein Standartsatz der Leute wenn sie bei einem Synodontis nicht weiter wissen. Nur leider greifen die meisten damit ins Klo...
Wie beide Arten zu unterscheiden sind, kann man hier nachlesen: http://www.petfrd.com/forum/articles.php?action=viewarticle&artid=59
Ich meinte damit auch keine direkte Kreuzung zwischen den beiden. War missverständlich ausgedrückt.
Dieser Standardsatz trifft halt des öfteren auch zu. Und da ich für eine verbindliche Aussage zu wenig Ichthyologe bin, hab ich ihn ja auch weiter verwiesen (Was nicht bedeuten soll, dass Synodontis.net von Ichthyologen bevölkert ist)

Oben