Welche Fische passen zusammen?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche ein 96l-Aquarium gekauft und auch gleich eingerichtet (natürlich ohne Fische). in 1 Woche möchte ich Fische reinsetzen. Besonders mag ich Platys, Neons und Kardinalfische. Kann man Zahnkarpfen, Karpfenähnliche und Salmler zusammen halten? Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört und deshalb weiß ich nicht, was jetzt stimmt. und falsch machen möchte ich ja auch nichts! könnt ihr mir helfen???

Gruß
Nina
 
Anonymous schrieb:
Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche ein 96l-Aquarium gekauft und auch gleich eingerichtet (natürlich ohne Fische). in 1 Woche möchte ich Fische reinsetzen. Besonders mag ich Platys, Neons und Kardinalfische. Kann man Zahnkarpfen, Karpfenähnliche und Salmler zusammen halten? Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört und deshalb weiß ich nicht, was jetzt stimmt. und falsch machen möchte ich ja auch nichts! könnt ihr mir helfen???

Gruß
Nina

Hallo Nina,

im Prinzip geht das schon, allerdings stellen Neons höhere Ansprüche an die Wasserqualität. Sie bevorzugen weiches Wasser und somit auch niedrigere Ph- Werte. Deshalb ist er nicht unbedingt ein Anfängerfisch.

Gruß Uwe
 
Hallo!
ähm, was für neons meinst du denn genau? rote neons oda neonsalmler?
neonsalmer sin, soweit ich weiß (dank buch) wesentlich anspruchsloser als rote neons... sind deshalb eben auch einfacher zu pflegen und deshalb besser für anfänger geeingnet!
mfg
Kathi
 
:shock: Ich habe mit den "normalen" Neons auch keinerlei Probleme gehabt, obwohl ich so viel Schwierikeiten mit dem Wasser hatte. Andere Fische verstarben leider; Neons nicht. Ich halte ihn für eher Problemlos.

Liebe Grüße - Gabi :?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nina

Platys und Salmler geht schon, nur werden wegen der Salmler kaum junge Platys (die totsicher kommen) überleben.
Kardinalfische bevorzugen eine andere Wassertemperatur als Salmler und Platys.

Gruß Aquaticus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Erstmal sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe (hab selber kein Internet).

Dann kann ich ja doch Platys und Neonsalmler im Aquarium halten! Dass die jungen Fische von den Salmlern gefressen werden, ist ja eigentlich ganz praktisch, denn sonst wüsste ich ja gar nicht mehr wohin mit den ganzen Platys!

Mein pH-Wert liegt bei 7,2 ist das in Ordnung (für neonsalmler)? Die anderen Werte weiß ich nicht aus dem Kopf, sie waren aber ok.

Gruß
Nina
 
Der Ph Wert für die Neons sollte eher unter 7 liegen.
Sobald Neons im Becken sind, solltest Du grundsätzlich Torfextrakte hinzugeben. Ein Gutes ist z.B. Tormin.
Bereite Dein Wasser bei jedem Wechsel sehr gut vor und vermeide somit starke Schwankungen des Wasserwerte. Das sollte man schon Grundsätzlich machen, aber bei Neons ist es schon sehr wichtig. Ich mußte bezüglich Neons sehr viel Lehrgeld zahlen!
Bei wieviel Grad liegt Deine Wassertemperatur?
 
Aquaticus schrieb:
Hallo nina

Platys und Salmler geht schon, nur werden wegen der Salmler kaum junge Platys (die totsicher kommen) überleben.
Kardinalfische bevorzugen eine andere Wassertemperatur als Salmler und Platys.

Gruß Aquaticus
DITO
Moin Jungs und Mädels.Muss auch mal meinen Senf dazu geben :D .Der Kardinal ist eher als Kaltwasserfisch zu betrachten.
 
Oben