Welche Fische passen zu meinen Wasserwerten?

Hallo ihr Aquarianer,

wir sind ganz neu hier und hoffen auf eure Hilfe. Wir sind absolute Aquarien-Anfänger, und haben uns -aus Angst vor einem 'Reinfall'- gestern ein Elite 54 l Komplettset gekauft (zum ausprobieren), obwohl wir eigentlich mit einem Juwel Vision 260 liebäugeln. Nun zu den Fakten: Wir leben im südlichen München, in Unterhaching und ich habe heute mit JBL Easy Test 5 in 1 Teststreifen unsere Wasserwerte gemessen. Diese sind wie folgt:
NO3: nicht messbar, also irgendwo zwischen 0 und deutlich unter 10
NO2: 0
GH: > 21°d !!!
KH: 20°d
PH: zwischen 7,2 und 8, aber eher Richtung 8.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Kann ich mit diesen Werten überhaupt irgendwelche Fische artgerecht halten?
Ich hatte an Schwertträger, Platys oder Guppys gedacht, weil die laut meiner Aquarienbücher auch mittelhartes, alkalisches Wasser vertragen. Lieber wären mir Zwergfadenfisch/Siam. Kampffisch und Salmler gewesen, aber das kann ich ohne kostspielige Osmoseanlage wohl total vergessen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

das ist schon rechter harter Tobak.
Die Lebendgebärenden sind sicherlich eine gute Wahl, aber es geht auch hier noch einiges mehr.
Bei den Salmlern die robusteren Arten wie etwa der Rote von Rio.
Aber auch sonst noch einige wie z.B. die gängigen Panzerwelse und viele andere.

Gruß Knut

Sooooooo, Ich habe mal die Daten der Münchner Wasserwerke runtergeladen, demnach liegt der KH-Mittelwert bei 13,8 und der Max.Wert bei 16,7. Gesamthärte-Mittelwert 15,2 und Max. 17,3. PH zwischen 7,5 und 7,9.

Lohnt es sich, anstatt dem Streifentest mal einen Tröpfchentest zu kaufen? Ist der Streifentest wirklich sehr ungenau?

Hallo Dietlinde,

Wenn man verschiedene Beiträge durchliest wird man immer im Zusammenhang mit Teststreifen das Wort "Ratestäbchen" finden.
Tröpfchentest sind genauer aber auch teurer. Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo Dietlinde,

für dein 54er würde ich sagen die Lebendgebährenden wie Platy und Molly müssten gehen da die Werte in einem laufenden Becken noch etwas sinken, Optimal ist das aber nicht wirklich.

Ich würde Dir eher kleine Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee emfehlen, die passen gut zum Becken und zum Wasser.

Für ein großes Becken (mit den ihr ja liebäugelt ;- ) würde mir zu dem Wasser etwas einfallen!
Malawi´s bzw . Mbunas. Das sind die kleinen Felsenbuntbarsche aus dem Malawisee.
Sie werden auch als die Korallenfische des Süsswassers bezeichnet.
Die Fische vertragen einen pH-Wert von 7,3 -8,5 und leben eigentlich in weicherem Wasser, kommen aber sehr gut mit hartem Wasser zurecht.
Für diese Fische sollten es aber mindestens 250 Liter sein!
Ansonsten sind sie sehr robust und pflegeleicht und können durch das Maulbrüten auch gut im Malawi-Gesellschaftsaquarium vermehrt werden.

Meine Wasserwerte sind pH 8 - Kh 6 - Gh 15 - und deshalb bin ich von Diskus auf Mbuna`s umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Falls Dir das alles nicht zusagt, versuche mal dein Aquariumwasser mit Torf zu filtern um den pH Wert in Richtung 7 zu bewegen.Dann hast Du schon eine größere Auswahl!

Ach ja und Tröpfchentest sind auf jeden Fall die genauere Variante um Wasserwerte zu ermitteln.

So...genug geschrieben...

Gruß Dirk

Hallo Dietlinde,

da ich in Berlin wohne, bin ic auch mit hartem Wasser "gesegnet".
KH 9-11 (11 aus der Leitung, 9 im Aq mit Torf)
GH 19-21 (21 aus der Leitung, 19 im Aq mit Torf)
PH 7,5-8 aus der Leitung und zw. 7 und 7,5 im AQ.

wir halten auch diverse nicht-Malawi-Fische in ungepanschten Wasser. Also Zwergfadenfische, dicklippige Fadenfische... kannst ja mal in meinem Profil gucken.

Wie schon hier laut diskutiert wurde, (wegen einer Anfänger- Aquaristik- Sendung) sind die Fische, die du in den Läden bekommst, eigentlich auch für dein Leitungswasser geeignet, weil es oft schon Nachzuchten sind.

Wir hatten zum Anfang nur einen pH und KH-Test, deswegen hätten wir die KH nie so hoch geschätzt.

Vielleicht fragst du einfach mal in den Läden nach, ob entsprechnede Fische bei dir in der Gegend nachgezüchtet sind.

Ratlos...

War jetzt mal in einem großen Aquaristik-Center in München, die haben da mein Wasser (aus der Leitung) auch nochmal getestet, KH ist 15 und PH 7.
Außerdem haben die dann gemeint, PH und KH wären für die Fische gar nicht so wichtig, sie würden all ihr Fische (inkl. der Diskus!!!) in normalem Leitungswasser halten und denen geht es prima, und laichen auch ab etc. Ich müsse nur auf Nitrit aufpassen....so langsam bin ich echt ratlos, was/wem ich glauben soll. Ich will doch einfach nur, dass meine Fische sich wohl fühlen. :?

Danke nochmals an alle für eure Tips!

Re: Ratlos...

Hallo,
Dietlinde schrieb:
Außerdem haben die dann gemeint, PH und KH wären für die Fische gar nicht so wichtig, sie würden all ihr Fische (inkl. der Diskus!!!) in normalem Leitungswasser halten und denen geht es prima, und laichen auch ab etc. Ich müsse nur auf Nitrit aufpassen....
... dem Händler darf man vertrauen!

Gruß Knut

Oben