welche Fische passen noch

Hallöchen,
wir sind Neubesitzer eines 54l AQ und haben nach der Einlaufphase und guten Wasserwerten letzten Samstag einen Teil Fische gekauft.
Im AQ schwimmen zur Zeit 3 gestreifte Ohrgitter Harnischwelse,
5 Rotkopfsalmler und
5 Neon`s
Der Händler bei uns im Ort sagte das man nach einer Woche dann auf 20 Fische aufstocken kann.
Nun meine Frage, welche Sorte an Fischen würden noch in das AQ passen?
Wir haben im Fachgeschäft "Dalmatinerfische" gesehen und diese finden beide Kinder unheimlich niedlich, würden diese mit ins AQ passen.

Mit freundlichem Gruß
Lars

Hallo Lars

Meinst Du Dalmatiner-Molly? eine gesprenkelte Farbvariante? Mollies werden groß, so 10 Zentimeter.
Salmler würde ich auf je 10 aufstocken und keine vierte Fischart in das Becken setzen.

Grüße
lightblue

Hi,

das stimmt, Mollys gehören nicht in 54l Aquarien. Warum hast du so kleine Mengen deiner Fische gekauft? Die Salmler und deine Welse sind gesellschaftsliebend. Aber beide Salmlerarten würde ich nicht aufstocken. Eine Art abgeben, die andere auf 10 oder 15 aufstocken und den Ohrgitterharnischwelsen auch noch ein paar Freunde besorgen.
Es ist natürlich blöd, so früh schon Fische abzugeben, aber für die Tiere wird es besser sein.

Und die Pauschalaussage deines Zoohändlers, man könne auf 20 Tiere im Aquarium erhöhen ist auch dumm.

Hallöchen,
danke für die Antworten.
Der Händler meinte das in dem AQ max. 20 Fische dort schwimmen sollten. Wir hatten erstmal die 13 gekauft, weil er sagte das der sich Filter "einarbeiten" soll. Nach einer Woche sollte dann aufgestockt werden.
Die 5 Neon und 5 Rotkopfsalmler haben sich zusammengetan und schwimmen ihre Runden im AQ.
Wie viele Fische könnten denn noch in das AQ? Wir wollen am Samstag nämlich weitere kaufen.
Können die 3 Welse alleine bleiben oder brauchen wir von denen auch noch welche?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße von Lars

Kai F. schrieb:
Hi,

das stimmt, Mollys gehören nicht in 54l Aquarien. Warum hast du so kleine Mengen deiner Fische gekauft? Die Salmler und deine Welse sind gesellschaftsliebend. Aber beide Salmlerarten würde ich nicht aufstocken. Eine Art abgeben, die andere auf 10 oder 15 aufstocken und den Ohrgitterharnischwelsen auch noch ein paar Freunde besorgen.
Es ist natürlich blöd, so früh schon Fische abzugeben, aber für die Tiere wird es besser sein.

Und die Pauschalaussage deines Zoohändlers, man könne auf 20 Tiere im Aquarium erhöhen ist auch dumm.

Ist das so schwer verständlich?

Hallo ,

bitte berücksichtige die Meinung von Kai.Wenn Ihr Freude am AQ haben wollt,solltet Ihr auch an Eure Pfleglinge denken...
Ausserdem würde ich der Meinung eines Zoohändlers (-Verkäufers) nur skeptisch Vertrauen,bedenkt das er "leider" nur das Geld möchte :(

Hallo Kai,

Ist auch ne pauschale und falsche Aussage. Kennst du den Mann ?

hast Recht das es ne pauschale Aussage ist,leider ist es aber zu 90% so.Die besten Erfahrungen habe ich mit Privaten Züchtern gemacht.SORRY!

Wünsch Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009!

Hallo,

der Händler wo wir unsere Fische gekauft haben, kommt aus unserem Dorf. er züchtet schon lange Fische und ist bei uns in der Gegend gut bekannt, da er eine Diskus-Zierfischzucht hat.

Er sagte halt das wir in unserem AQ 20 Fische einsetzen können.
Wie viele von den Welsen sollte man sich denn so halten, da sie ja gesellschaftliebend sind.

Gruß Lars

Hi,

mal ganz blöd gefragt: Hat der Händler wirklich gesagt "20 Fische einsetzen" oder sagte er "20 Fische insgesamt von den jetzigen 3 Arten"? Das wäre nämlich ein sehr großer Unterschied...

Mal davon abgesehen, vielleicht hat der gute Mann durch seine Diskuszucht ein bissel die Relationen eines 54l-Aquariums vergessen? Ich finde es schon sehr mutig von ihm, euch als Anfängern für ein neues AQ gleich soviele Fische zu verkaufen und dann auch noch 3 Arten. Wenn er ein guter Händler ist, dann nimmt er zumindest die Rotkopfsalmler zurück und verkauft euch stattdessen nochmal 5 Neons.
Die Otocinclus sollten in einer Gruppe ab 5 Tieren leben.

Trotzdem: Ihr tut gut daran, wenn ihr zunächst die Rotkopfsalmler zurückbringt und dem AQ ein bissel Zeit gebt, bevor weitere Fische dazukommen. Insbesondere die Otos sind nicht gerade unheikel und sollten meist nur in schon länger laufende AQs eingesetzt werden...

Im Großen und Ganzen beschleicht mich also das Gefühl, dass euer Händler vielleicht Ahnung von Diskus hat, aber ansonsten etwas zweifelhafte Aussagen bzw. Empfehlungen ausspricht.

Oben