welche fische passen noch?

A

Anonymous

Guest
Hallo
wir haben uns die ersten fische geholt
und zwar 2 anntenenwelse
5 panzerwelse
3 feuerschwänze
welche fische passen noch dazu?
Wir haben ein becken von 100 cm lang 40 breit 50 hoch
Denken über neons , schwerträger oder plattys nach
evtl skalare

Anonymous schrieb:
Hallo
wir haben uns die ersten fische geholt
und zwar 2 anntenenwelse
5 panzerwelse
3 feuerschwänze
welche fische passen noch dazu?
Wir haben ein becken von 100 cm lang 40 breit 50 hoch
Denken über neons , schwerträger oder plattys nach
evtl skalare

bei ca. 200 Litern kann man schon einen schönen Schwarm Neons rein setzen und sicher auch noch ein paar Skalare. Schwerträger und Platy´s würden natürlich auch gehen, ist reine Geschmacksache. Aber wiel ange läuft das Becken schon? Nichts überstürzen, sollte es erst gerade neu eingerichtet sein. den endgültigen Fischbesatz erst nach ca. 3-4 Wochen ins Becken holen....

MfG

also ich hatte nie Probleme mit Skalaren und Neon´s. Ich habe auch jetzt einen Minihai ( arius semani) zusammen mit Neon´s im Becken und nix passiert... :)
man sollte nur tunlichst vermeiden, lebendgebärende (Guppys, Platy´s, etc) mit Skalaren zu vergesellschaften da deren Nachwuchs als Lebendfutter angesehen wird....
Neon´s sind zu groß und werden garnicht beachtet...

Stinnes

Mitglied
Hab ich aber auch schon gehört und gelesen, daß Skalare Neons fressen.
Alle anderen kleinen Fische werden in Ruhe gelassen. Nur halt die Neons haben es ihnen angetan, die schmecken wahrscheinlich besonders gut :)

Na dann hast du entweder vegetarische Skalare oder die Skalare waren beim einsetzten noch sehr klein und konnten sich an die Neons als AQgenossen gewöhnen( Skalare und Neons wuchsen gemeinsam heran). Auf jeden Fall kann man zu einem schon sehr grossen Skalar keine kleinen(aber evtl. ältere Tiere) Neons setzen, werden sofort zur Beute gleiches gilt für jegliche Art von Nachwuchs der sich evtl. bei anderen Mitbewohnern im AQ einstellen sollte :)
Braucht dein Minihai nicht etwas Salz im Wasser?
Gruss Barbara

Würde mal sagen wir einigen uns darauf dass es ganz auf die Grösse der Neons ankommt :wink: Die kleineren aus unserem Schwarm wurden grundsätzlich immer zur Beute.
Gruss Barbara

Ich hatte auch jahrelang Skalare und Neons in einem Becken. Da ist nichts passiert.
Nur sobald Skalare im Becken sind und Neons in dieses Becken reingesetzt werden sollen, sollten die Neons schon etwas größer sein.

Holgi schrieb:
Ich hatte auch jahrelang Skalare und Neons in einem Becken. Da ist nichts passiert.
Nur sobald Skalare im Becken sind und Neons in dieses Becken reingesetzt werden sollen, sollten die Neons schon etwas größer sein.

Aaaaaaabsolut richtig :wink: :)

Und Wels-Fan: was ist das eigentlich für ein wunderschöner Wels dein Avatar?
Gruss Barbara

Himmelswesen schrieb:
Holgi schrieb:

Aaaaaaabsolut richtig :wink: :)

Und Wels-Fan: was ist das eigentlich für ein wunderschöner Wels dein Avatar?
Gruss Barbara

das ist ein L 25 (pseudacanthicus spezial). Den habe ich auch live im Becken (ca. 20 cm groß). Nur leider kriegt man den so schlecht vor die Kamera....

das ist ein L 25 (pseudacanthicus spezial). Den habe ich auch live im Becken (ca. 20 cm groß). Nur leider kriegt man den so schlecht vor die Kamera....[/quote]
Wuuuunderschön (auch nur von hinten :wink: )
Gruss Barbara

Vor kurzem las ich das Skalare und Neons sehr jung sein sollten wenn sie zusammen in ein Becken kommen. So würden sie sich vertragen.

Der L25 (was ist das für ein merkwürdiger Name?) sieht wirklich klasse aus. Ich bewundere ihn schon lange (also Dein Avatar, Wels-Fan)

Liebe Grüße - Gabi :roll:

Wo wir gerade bei dem Thema sind: auch wir haben uns gestern vier neue Fische dazu geholt: 2 Skalare und zwei Albinopanzerwelse. Uns wurde auch gesagt Skalare und Neons wäre nicht so gut, naja wir haben ja keine Neon, also war das relativ egal. Ein Minihai hatte es mir auch angetan, da wurde aber gesagt: der frißt alles was ins Maul passt außerdem werden die sehr groß. Schade eigentlich. Dann hatte wir noch an Apfelschnecken, Garnelen und Krebse gedacht. Aber da wurde wiederum gesagt wenn man Prachtschmerlen hat (wir haben im Moment 2) würden die die Schnecken und Garnelen auffressen. Genau das selbe würden die Krebse tun. Also haben wir es ganz gelassen und werden uns wohl bei Gelegenheit noch einige Prachtschmerlen dazuholen und Siamesische Rüsselbarben, von denen haben wir im moment auch nur zwei. Aber alles nach und nach.

Gruß Fussele

Gabi schrieb:
Vor kurzem las ich das Skalare und Neons sehr jung sein sollten wenn sie zusammen in ein Becken kommen. So würden sie sich vertragen.

Der L25 (was ist das für ein merkwürdiger Name?) sieht wirklich klasse aus. Ich bewundere ihn schon lange (also Dein Avatar, Wels-Fan)

Das "L" steht für Loricariidae(Harnischwelse).

Das sind alles seltene, importierte Welse die anhand der L-Nummern duchnummeriert sind (nache Erscheinung).
Der L 25 (Pseudacanthicus sp.) oder auch Leopardkaktuswels auf deutsch.. . kommt aus Rio Xingu, Para, Brasilien.

Anbei ein interssanter Link zu diesem Thema:

http://l-welse.com/index.php?page=l1

A

Anonymous

Guest
Danke für die vielen auskünfte
wir werden wohl auf skalare verzichten
unserer kleinen tochter zuliebe
da sie umbedingt neons haben will
und wenn die dann gefressen würden auweia

Danke Dir, Wels-Fan, für die interessante Aufklärung. Das ist auch ein toller Link - hab ich gleich abgespeichert. Ich bin auch für das "besondere" und wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe, dann werde ich sicher (mit Eurer Hilfe) auf besondere Fische umsteigen.

hy, ich hab jetzt auch mal eine frage zum fischbesatz, mein freund hat guppys(ca. 15) und einen mini-hai im 75 l A-Q, da wollte ich mal fragen ob ein mini-hai die guppys bzw. die babys nicht aufrisst?

böse Zungen behaupten ja das der Minihai (arius semani) Sogar Neo´s verspeist. Ich hatte in meinem alten Becken Minihaie zusammen mit Black Molly´s (die wollte meine Frau ungedingt :twisted: ), Selbst deren Nachwuchs wurde von den Haien ignoriert. Aber das muß nicht immer so sein, ich würde dafür nicht die hand ins Feuer legen :) .
Auch in meinem jetzigen 600 Liter Becken habe ich einen Minihai (ca. 12cm) und ca. 120 Neo´s, klappt ohne Probleme....

Oben