Welche Fische bei pH 8,2 + 54l Becken???

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe den Forenbeitrag "Passen Neons zu Bitterlingen" geschrieben. Nun habe ich mir vorgenommen, mich erst richtig zu informieren, bevor ich mir Fische kaufe, die dann wieder nicht passen.
Also: Ich habe ein 54 l - Becken mit derzeit 2 Bitterlingen. Meine Wasserwerte sind pH 8,2 KH 11, GH 13, kein Nirtit, kein Ammoniak.
Ich habe vor Wochen schon auf die verschiedensten Weisen versucht den pH-Wert zu senken (CO2,...) aber nach kurzem Sinken ist er wieder gestiegen. Darum möchte ich nun einfach Fische, die sich bei dem pH-Wert wohlfühlen.
Welche Fische könnt Ihr mir empfehlen???

A

Anonymous

Guest
Moin Julikorn,

hast Du schonmal im Zierfischverzeichnis oder bei AquaNet geguckt?
Dort kann man sich die Fische entspr. der Wasserwerte anzeigen lassen, in den Details siehst Du dann, ob sie für kleine AQs geeignet sind.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Cool, vielen Dank für die Antwort, genau nach sowas habe ich gesucht, aber nix gefunden. Werde gleich mal nachschauen. Danke!!!

Habe gerade nachgeschaut und mußte leider feststellen, dass alle vorgeschlagenen Fische zu groß für mein Aquarium sind - schade!!!

Hi,

Du mußt dann wohl Deine "Grenzen" etwas ausdehnen; sprich: Nimm es mit den Wasserwerten nicht ZU genau. Die meisten Fische tolerieren eine gewisse Abweichung und außerdem sind sie anpassungsfähig. Die für die Fische angegebenen Werte sollte man nur ziemlich genau beachten und einrichten, wenn man züchten möchte.

Wir haben hier auch ähnliches Wasser; haben Platys, KS, ZBB, Oto's und Zwergfafis in den Becken und die fühlen sich pudelwohl. Gestern fingen sogar die KS an wie wild zu balzen und schmissen überall ihren Laich hin - natürlich ein Festschmaus für die Mitbewohner. ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mich nun umfassend informiert und werde mir wahrscheinlich morgen 5-7 Platty-Weibchen kaufen, weil ich keinen Nachwuchs will. Meint Ihr, dass das zuviele für ein 60er sind??? Ich habe gehört, dass es Schwarmfische sind und man deshalb mind. 5 haben sollte.
Was meint Ihr??

Hallo, wenn du nur Platys willst, sind 7 sicher nicht zu viel.
Aber pass auf, dass du entweder noch sehr junge, nicht geschlechtsreife Tiere bekommst oder dass sie aus einem Becken stammen, in dem keine Männchen sind. Sonst holst du sie dir schon trächtig ins Haus.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wir haben uns gestern Abend 6 Platys gekauft: 2 Korallenplatys, 2 Sunsetplatys und 2 Regenbogenplatys. Alles Männchen, damit es keinen Nachwuchs gibt. Ich danke Euch allen, für Eure Hilfe und Eure Idee. Ohne Euch wäre ich niemals auf Platys gekommen und das scheint der optimale Fisch für unser Becken zu sein. Und hübsch ist er auch.
Wegen mir kann der Thread jetzt gerne geschlossen werden, da meine Frage beantwortet ist.
Vielen Dank an alle,
Benka

Oben